Social Media News August 2022
August 18, 2022
4 m gelesen
Hoang-Vu Nguyen
Expert Consultant | Paid Media
Inhalt
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Paid Social Media Neuigkeiten
In der Paid Social Media Welt gab es in den letzten Wochen viele Neuerungen. Um Ihnen das Leben einfacher zu gestalten habe ich für Sie alle Themen kompakt zusammengefasst. Egal, ob Tiktok, Pinterest, Facebook oder Instagram bei uns bleiben Sie immer auf den neuesten Stand.
Tiktok - Flexibel einstellbare Attributionsfenster
Für Werbetreibende auf Tiktok gibt es seit neuestem flexibel einstellbare Attributionsfenster. Diese bieten Werbetreibenden eine höhere Flexibilität ihre Conversions zu messen. Sie können z. B. für Brand Awareness Kampagnen das Attributionsfenster verkürzen oder bei Conversion Kampagnen, welche einen längeren Überlegungszyklus der Kundschaft erwartet, das Attributionsfenster entsprechend verlängern.
Je nach Werbeziel können Sie folgende Zeiträume für die Attribution definieren:
- Klicks: 1, 7, 14 und 28 Tage
- Views: Off, 1 und 7 Tage
Tiktok - Brand Safety & Inventory Filter
Mit den Attributionsfenster ist es aber noch nicht zu Ende. Tiktok hat ebenfalls neue Brand Safety & Inventory Filter hinzugefügt, welche Werbetreibenden eine höhere Sicherheit für ihre Brands bieten sollen.
Dem Content entsprechend können Sie nun nach folgenden Stufen filtern:
- Floor Content: Inhalte, die gegen die Tiktok Community Richtlinien, die Nutzungsbedingungen und/oder die Richtlinie zum geistigen Eigentum verstoßen
- High Risk Content: Verherrlichung oder grundlose Darstellung von jugendgefährdenden Themen
- Medium Risk Content: Fiktive oder unterhaltsame Darstellung von nicht-jugendfreien Themen
- Low Risk Content: Aufklärende Darstellung von Erwachsenen-Themen
Hinsichtlich der Inventory Types haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Full Inventory: „Floor“-Inhalte sowie einige „High Risk“-Inhalte werden ausgeschlossen
- Standard Inventory: „Floor“- und „High Risk“-Inhalte werden ausgeschlossen
- Limited Inventory: alle Risikostufen (von „Floor“ bis „Low Risk“) werden ausgeschlossen
Pinterest - Idea Pin Ads
Mit Pinterest können Sie nun auch mit den altbekannten Story Ads von Facebook & Instagram werben. Dieses neue Werbeformat nennt sich bei Pinterest:
Idea Pin Ads.
Mit Hilfe von Videos und Bildern können Marken ihre eigenen Produkte mit kreativen Umsetzungsideen präsentieren und Nutzer*innen inspirieren. Werbetreibende können zusätzlich zu den visuellen Mitteln ebenfalls informative Ressourcen festlegen, die Nutzer*innen sehen können. Dazu gehören u. a.: Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder auch Zutatenlisten bzw. in den visuellen Mitteln dargestellte Produkte.
Facebook - Home & Feeds Tab
Bei Facebook wird es in naher Zukunft eine Änderung des Layouts geben: Beiträge von Freund*innen, Gruppen und Seiten werden bald nicht mehr über den Home-Tab verfügbar, sondern nur über den Feeds-Tab abrufbar sein. Der Home-Tab hingegen wird sich ausschließlich den Entdeckungen widmen, spricht Beiträge die für Nutzer*innen interessant sein können – basierend auf dem Nutzungsverhalten wie Videos oder Reels.
Welche Auswirkungen hat diese Änderung für Werbetreibende?
Der Home Tab, in dem Nutzer*innen Neues – also auch neue Produkte und Unternehmen – kennenlernen, könnte vermutlich für Nutzer*innen zukünftig weniger interessant sein.
Instagram – Videos werden zu Reels
Instagram Videos werden bald automatisch zu Reels. Nach Angaben von Instagram sind Reels die spannenderen und unterhaltsameren Videos. Mit Tiktok und Youtube haben diese sich ähnelnden Formate über die letzten Monate sehr an Popularität gewonnen und dementsprechend ist diese Änderung von Instagram auch keine Überraschung. In den kommenden Wochen werden neue Videobeiträge, die kürzer als 15 Minuten sind, als Reels geteilt. Videos, die vor dieser Änderung gepostet wurden, bleiben nichtsdestotrotz als Videos erhalten und werden nicht zu Reels konvertiert. Die zwei verschiedenen Video und Reels Tabs auf Instagram werden dementsprechend ebenso zusammengelegt.
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