Sollten Unternehmen ihre SEO-Aktivitäten jemals pausieren?
March 29, 2023
3 m gelesen
Klickkonzept
Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der wichtigsten Maßnahmen für jedes Unternehmen, das online gefunden werden möchte. Es ist jedoch auch eine zeit- und ressourcenintensive Aufgabe. Es kann vorkommen, dass sich Ihr Unternehmen in einer Phase befindet, in der eine Pause von der SEO-Arbeit in Betracht gezogen wird. Aber ist es wirklich eine gute Idee, SEO für eine bestimmte Zeit auszusetzen? Im Beitrag werfen wir einen Blick auf diese Fragestellung und geben Ihnen Alternativen an die Hand.
SEO IST EIN LANGFRISTIGER PROZESS
First things first: SEO ist ein langfristiger Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Schließlich heißt es nicht umsonst, dass SEO ein Marathon und kein Sprint ist. Wenn Sie eine Pause einlegen, kann dies bedeuten, dass Sie später mehr Arbeit haben, um den verlorenen Boden wieder gutzumachen. Zudem honorieren es die Suchmaschinen, wenn regelmäßig Updates an der Website vorgenommen werden, da dies bedeutet, dass die Inhalte auf der Website auf dem neuesten Stand gehalten werden.
DIE KONKURRENZ SCHLÄFT NICHT
Denken Sie daran: Wenn Sie eine Pause von der SEO-Arbeit einlegen, bedeutet dies nicht, dass Ihre Konkurrenz dies auch tut. Wenn Sie nicht aktiv bleiben, kann es sein, dass Ihre Wettbewerber in den Suchmaschinen-Rankings vorbeiziehen und Sie an Sichtbarkeit verlieren. Diesen Rückstand aufzuholen kann oftmals sehr lange Zeit in Anspruch nehmen und deutlich aufwendiger und zeitintensiver sein, als wenn Sie keine Pause eingelegt hätten.
IHR UNTERNEHMEN UND IHRE WEBSITE VERÄNDERN SICH STÄNDIG
Ihr Unternehmen und Ihre Website sind nicht statisch. Wenn Sie eine Pause von der SEO-Arbeit einlegen, kann es sein, dass Sie wichtige Veränderungen verpassen, die Auswirkungen auf Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen haben könnten. Es ist wichtig, Ihre SEO-Aktivitäten fortlaufend anzupassen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Sie in den Suchergebnissen sichtbar bleiben.
SEO KANN HELFEN, IN KRISENZEITEN IHR GESCHÄFT ZU SKALIEREN
SEO kann helfen, Ihr Geschäft zu skalieren und neue Kunden zu gewinnen – vor allem in Krisenzeiten. Wenn aufgrund der Inflation und der allgemeinen Markt-Unsicherheit Media-Spendings gekürzt oder ganz gestrichen werden müssen, verlieren Sie schlagartig alle Nutzer*innen über bezahlte SEA-Maßnahmen und der Traffic bricht häufig ein.
Eine optimierte Website ist ein Asset, mit dem Sie auch in Krisenzeiten Sichtbarkeit und Reichweite generieren und dafür sorgen, dass stetig Nutzer*innen auf Ihrer Website landen. Wenn Sie eine Pause von der SEO-Arbeit einlegen, verpassen Sie möglicherweise wichtige Chancen, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen – oder bekannt zu halten.
EXTERNE SEO-EXPERT*INNEN ALS ALTERNATIVE
Eine Pause von der SEO-Arbeit kann für Ihr Unternehmen langfristige Auswirkungen haben. Wenn Sie eine Pause von der SEO-Arbeit in Betracht ziehen, sollten Sie die langfristigen Auswirkungen sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass Sie immer noch aktiv bleiben, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhalten.
Es kann auch hilfreich sein, einen erfahrenen SEO-Dienstleister zu beauftragen, der Ihnen dabei hilft, Ihre SEO-Aktivitäten kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Hier kommen wir ins Spiel: Als Expert*innen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung – oder wie wir sie nennen: Websiteoptimierung – sind wir Ihr Partner für die Umsetzung sämtlicher SEO-Maßnahmen. Ob technisch, redaktionell oder CRO-fokussiert: Melden Sie sich gerne bei uns und gemeinsam finden wir einen Weg, Ihr Unternehmen zu unterstützen!
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!