klickkonzept
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData Intelligence
B2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEO
Online Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Fallstudien
+200% Umsatzboost durch Feed Optimierung+62% mehr Probefahrten mit der richtigen Bidding-Strategie+208% Conversion Rate bei der B2B Leadgenerierung+45% organische Sichtbarkeit durch lokal SEO
Über unsBlog
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?
Kontakt
Kontakt

Saisonale Anpassungen sind jetzt auch für Google Shopping möglich

March 27, 2020

2 m gelesen

klickkonzept

Hoang-Vu Nguyen

Expert Consultant | Paid Media

Mehr vom Autor
klickkonzept

Teilen:

Inhalt

Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Die Funktion für Smart-Bidding-Strategien, welche Google im August 2019 für Such-und Displaykampagnen implementiert, ist nun auch für Shoppingkampagnen verfügbar.

Saisonale Anpassungen - Was ist das?

​

Bei saisonalen Anpassungen handelt es sich um eine Funktion die Smart-Bidding-Strategien wie Ziel-CPA und Ziel-ROAS unterstützen soll Gebote noch genauer von der Künstlichen Intelligenz (KI) zu optimieren.

Anders als der Name von sich Preis gibt, geht es bei dieser Funktion nicht um saisonale Schwankungen, denn diese werden bereits von der Google KI berücksichtigt. Bei saisonalen Anpassungen ist in der Google-Welt eher die Rede von umsatzstarken Perioden eines Unternehmens wie z.B. Sale-Aktionen oder Produkteinführungen.

Mal angenommen, Ihr Unternehmen oder einer Ihrer Kunden plant eine Sonntags-Sale Aktion und aus historischen Daten wissen Sie, dass die Conversion-Rate um 70% steigt. Mit Hilfe von der neuen Funktion “Saisonale Anpassungen” können Sie diesen Wert in die Google KI mit einfließen lassen und dieser optimiert Ihre Gebote unter berücksichtigung des festgelegten Ziel-CPA/ROAS und der erhöhten Conversion-Rate.

Wo befinden sich die saisonalen Anpassungen?

​

Um zu den saisonalen Anpassungen zu gelangen, wählt ihr ganz oben unter den Menüpunkt Tools & Settings die Einstellungen für Gebotsstrategien aus. Von dort aus navigiert ihr euch nach Links und wählt den Reiter Advanced Controls aus. Hier könnt ihr zusätzliche Optionen einstellen wie z.B. den Zeitraum für eure Anpassungen festlegen.

Schnittstelle für saisonale Anpassungen in Google Ads mit Feldern zur Eingabe von Namen und Beschreibung sowie Start- und Endzeitpunkt.

Im nächsten Schritt könnt ihr festlegen um welche Kampagnen Typen es sich dabei handeln soll. Bis vor kurzem konnte man nur zwischen Search und Display Kampagnen auswählen. Jetzt ist auch Shopping verfügbar! Weiterhin könnt ihr auch auswählen für welche Endgeräte die Anpassungen angewendet werden sollen. Im letzten Schritt tragt ihr euren gewünschten Wert für die saisonale Anpassung ein.

Diagramm zur saisonalen Anpassung im Bereich Conversion-Optimierung für verschiedene Kampagnentypen und Geräte.

Mit Klickkonzept zum erfolgreichen Online-Shop

Sie haben Interesse, Ihre Shopping-Kampagnen rentabler zu machen? Kontaktieren Sie die E-Commerce Spezialisten bei Klickkonzept und lassen Sie sich beraten – mit unserer Expertise in SEA, SEO und Content-Marketing verhelfen wir Ihnen zu mehr Erfolg und Umsatz mit Ihrem Online-Business!

Themen:

SEA
Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Teilen:

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Unklar, wie wir Ihnen helfen können?

Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!

Registrieren und keine Updates mehr verpassen

Mit der Registrierung zu unserem Newsletter stimmen Sie unseren AGBs zu.

Email*

Drücken Sie Enter zum Registrieren

startseiteonline-marketing-blogsaisonale-anpassungen-sind-jetzt-auch-fuer-google-shopping-moeglich
Über unsFallstudienBlogKontakt
klickkonzept
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEOOnline Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData IntelligenceB2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?

© 2024 Klickkonzept GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

DatenschutzerklärungImpressum