klickkonzept
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData Intelligence
B2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEO
Online Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Fallstudien
+200% Umsatzboost durch Feed Optimierung+62% mehr Probefahrten mit der richtigen Bidding-Strategie+208% Conversion Rate bei der B2B Leadgenerierung+45% organische Sichtbarkeit durch lokal SEO
Über unsBlog
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?
Kontakt
Kontakt

Google Marketing Live 2021 Updates

June 10, 2021

3 m gelesen

klickkonzept

Klickkonzept

Mehr vom Autor
klickkonzept

Teilen:

Inhalt

Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Am 28. Mai fand das jährliche Google Marketing Live Event statt, bei dem Google die neuen, kommenden Features für Google Ads vorstellt. Die wichtigsten Neuerungen und Beta-Funktionen haben wir hier für Sie zusammengefasst:

  • Neue Formate für Local Campaigns: Local Campaigns sind ein vollautomatisierter Kampagnentyp, der standortbasiert ein Ladengeschäft über die Google Kanäle Search, Display, Maps und YouTube bewirbt. Als neue Formate wurden (Anzeigen innerhalb der Google Maps Suchfunktion), (Anzeigen im Google Maps Navigationsmodus) und (Anzeigen, die erscheinen, wenn Nutzer*innen ein ähnliches, aber geschlossenes Geschäft ansehen) vorgestellt.
  • Hotel Ads: Wie der Name schon vermuten lässt, bewirbt dieses Format Hotels. Mit können Nutzer*innen in der Google Suche verschiedene Zimmertypen wählen und für den gewünschten Zeitraum buchen. erscheinen auf der Hotel-Suchergebnisseite und bewerben Unterkünfte außerhalb Hotels (z. B. ganze Apartments). Des Weiteren wurde verbessert, welches Werbetreibenden erlaubt, automatisch auf einen gewünschten "Cost per Stay" zu optimieren. An Google werden Werbekosten - in Höhe eines festgelegten prozentualen Anteil des Buchungswerts - nur dann gezahlt, wenn auch eine Buchung stattgefunden hat.
  • Local Inventory Ads: Dieser Anzeigentyp, der Produkte in Google Shopping Feed bewirbt, die in der Nähe des Suchenden in einem Ladengeschäft verfügbar sind, wird um eine "Pickup Later"-Funktion erweitert.
  • Customer Match Rollout: Die Customer Match Funktion, mit der Unternehmen Kundendaten verschlüsselt direkt in Google Ads hochladen können, um diese dann für Anzeigentargeting zu verwenden, wird für alle Google Ads Nutzer*innen ausgerollt. Die bisherigen Anforderungen für diese Funktion fallen weg.
  • Insights Page: Diese Seite in Google Ads, die auf Deutsch "Informationen zum Verbraucherverhalten" genannt wird, zeigt aktuelle Trends in Search an, die relevant für das Werbekonto sein können. Dazu zählen zum Beispiel monatliche Vergleiche des Suchvolumens oder - jetzt neu in Beta - Voraussagen über die Nachfrage in kommenden 90 Tagen. Zusätzlich werden Optimierungsmaßnahmen für das Werbekonto empfohlen, die auf diesen Vorhersagen basieren.
  • Performance Max: Ein neuer Kampagnentyp, der ähnlich wie Universal App Campaigns vollautomatisiert ist. Das Angebot des Werbetreibenden wird auf den Google Kanälen Search, Display, GMail, Discovery und YouTube beworben. Anzeigen werden ähnlich die RSA und RDA basierend auf gegebenen Assets automatisch erstellt; man hat weiterhin Kontrolle über das Standort- und Sprachtargeting sowie den Werbezeitplaner.
  • Produkt Feeds und tROAS-Bidding: Die Möglichkeit der Verknüpfung mit einem Produktfeed sowie automatisierte Gebotsoptimierung auf einen bestimmten Ziel-ROAS sind jetzt verfügbar für alle Video Action Kampagnen und in Open Beta für Discovery Kampagnen.
  • Image Extensions, über die wir hier berichteten, sind jetzt für alle Werbetreibenden verfügar.
  • Ad Customizers wie zum Beispiel Countdowns zu einem Event oder standortbasierte Änderungen des Anzeigentext sind jetzt global verfügbar.

Sie möchten diese Neuerungen für Ihre Maßnahmen in Google Ads verwenden oder interessieren sich dafür, wie Sie damit Ihre Kampagnenperformance steigern können? Kontaktieren Sie gerne die SEA-Expert*innen bei Klickkonzept!

Themen:

SEA
Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Teilen:

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Unklar, wie wir Ihnen helfen können?

Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!

Registrieren und keine Updates mehr verpassen

Mit der Registrierung zu unserem Newsletter stimmen Sie unseren AGBs zu.

Email*

Drücken Sie Enter zum Registrieren

startseiteonline-marketing-bloggoogle-marketing-live-2021-updates
Über unsFallstudienBlogKontakt
klickkonzept
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEOOnline Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData IntelligenceB2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?

© 2024 Klickkonzept GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

DatenschutzerklärungImpressum