Google Analytics 4: Checkliste für einen erfolgreichen Umzug auf GA4
June 26, 2023
4 m gelesen
Antoine Milich
Junior Consultant | Paid Media
Inhalt
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Warum muss ein Umzug auf Google Analytics 4 erfolgen?
Google Analytics 4 nutzt neue Möglichkeiten des Machine Learnings und ist so laut Google stärker und leistungsfähiger als die Vorgänger Version Universal Analytics. GA4 soll präzisere Daten erfassen, die dazu beitragen, Online-Kampagnen noch effektiver zu optimieren und Werbetreibenden bei Entscheidungsprozessen unterstützen. Universal Analytics Properties werden ab dem 1. Juli 2023 eingestellt und keine Daten mehr verarbeiten. Daher ist es essentiell, Google Analytics 4 jetzt als primäre Analyseplattform zu implementieren, um Datenverluste und schlechte Kampagnen-Leistungen zu vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Implementierung von Google Analytics 4 je nach Bedürfnissen und der gewünschten Einrichtung variieren kann.
Checkliste für den Umzug auf Google Analytics 4
Einrichtung und Verknüpfung einer Google Analytics 4 Property. - Dauer: 30-60min
Sammeln Sie Daten und profitieren Sie von neuen Funktionen
- Einbau des Google tags im Google Tag Manager
- Erstellung der Google Analytics 4 Property
- Aktivieren Sie die Datenerfassung
- Google Analytics 4 Property mit Universal Analytics Property verknüpfen
- Google Analytics 4 mit Google Ads verknüpfen
- Aktivieren Sie die Datenerhebung durch Google-Signale in GA4
Konfiguration der wichtigsten Funktionen. - Dauer: 1-2std
Stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Anzeigefunktionen in Google Analytics 4 konfiguriert sind
- Aktivieren Sie die Anzeigen Personalisierung
- Neue Zielgruppen in GA4 erstellen und anschließend in Google Ads importieren
- Erstellen Sie ihre gewünschten Conversion Events in GA4
- Importieren Sie die Conversion Events in Google Ads und markieren Sie die Conversions als "sekundär"
Google Analytics 4 als primäre Analyseplattform nutzen. - Dauer: 2 Wochen
Google Analytics 4 für Reporting und Optimierungen nutzen
- Ersetzen Sie ihre Universal Analytics Zielgruppen durch GA4 Zielgruppen in allen aktiven Kampagnen
- Beobachten Sie die Diskrepanzen zwischen GA4 und UA Conversions in Google Ads
- Stellen Sie Google Analytics 4 Conversions auf “primär" und Universal Analytics Conversions auf “sekundär” um
- Behalten Sie die Performance im Blick
So können Sie die Funktionen von GA4 nutzen
GA4 AUDIENCE BUILDER
Der GA4 Audience Builder ist ein Tool in Google Analytics 4 zum Erstellen von benutzerdefinierten Zielgruppen. Es ermöglicht die Segmentierung von Website-Traffic und App-Nutzern basierend auf verschiedenen Kriterien für personalisiertes Remarketing und gezielte Werbekampagnen.
PREDICTIVE AUDIENCES
Erstellen Sie erweiterte 1st-Party-Strategien basierend auf Nutzer Zielgruppen, die wahrscheinlich in naher Zukunft eine bestimmte Aktion ausführen werden. Das kann genutzt werden, um User erneut anzusprechen, die bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Service gezeigt haben.
GA4 EXPLORATIONS
GA4 Explorations ist ein nutzerzentriertes Analyse-Tool in Google Analytics 4, mit dem Sie tiefer in Ihre Daten eintauchen und neue Erkenntnisse gewinnen können. Sie können Datensegmente erstellen, verschiedene Datenansichten kombinieren und Trends sowie Muster entdecken, um Ihre Marketingstrategie zu optimieren.
SHOPIFY GA4 INTEGRATION
Wenn Sie Shopify nutzen, können Sie ganz einfach GA4 Tagging auf Ihrer Website implementieren, indem Sie die GA4-Integration von Shopify nutzen. Zusätzlich werden automatisch 7 E-Commerce-Events eingerichtet.
VOLLUMFÄNGLICHE GOOGLE ANALYTICS 4 (GA4) EINBINDUNG
Unsere erfahrenen Datenexperten unterstützen Sie bei der reibungslosen Migration, damit Sie das volle Potenzial Ihrer Analysedaten ausschöpfen können.
Universal Analytics (UA) wird im Juli 2023 eingestellt und durch GA4, das neue Analysetool von Google, ersetzt. Obwohl Google eine automatische Migration von UA zu GA4 bewirbt, raten wir dringend davon ab. Diese automatische Migration ist unvollständig und bietet nur grundlegende Metriken.
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