Bereit für Q4? Google Ads und Paid Social Media in der Peak Season
September 18, 2024
4 m gelesen
Sandra Koch
Senior Managerin | Paid Media
Inhalt
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Wurden Sie schon nach Ihren Marketing-Plänen für Q4 bzw. Black Friday und Weihnachten gefragt?
Als Agentur versuchen wir so früh wie möglich für Q4 zu planen und sind dabei natürlich auf den Input unserer Kunden angewiesen:
- Welche Aktionen sind für Black Friday und/oder Cyber Monday geplant - wird der Tag überhaupt marketingtechnisch genutzt?
- Gibt es sogar eine Black Week oder einen längeren Zeitraum?
- Welche Artikel werden reduziert sein? Ist es eher ein Abverkauf von Altware, ein Produktlaunch oder Rabatte querbeet?
- Wie sehen die Weihnachtsrabatte aus und gelten sie bis in das neue Jahr (Q5)?
- Wie wichtig ist das Weihnachtsgeschäft im Verhältnis zum restlichen Jahr?
Oft haben wir das Gefühl, unsere Ansprechpartner sind von der Frühzeitigkeit unserer Fragen überrascht. Dabei kann man Q4 kaum zu früh planen, denn wie Google und Co. uns immer wieder erinnern:
Nutzer beginnen schon im Juli mit der Geschenkesuche!
In Theorie sollten Sie jetzt im September also schon alles geplant haben.
Nein?
Dann lesen Sie weiter, denn noch ist es schließlich nicht zu spät:
Vier Schritte für erfolgreiche Feiertagskampagnen
1. Planen: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und legen Sie eine solide Grundlage für Ihre Feiertagskampagnen.
Bedenken Sie, dass Zielgruppenlisten sich erst füllen müssen. Wenn Sie neben den von Google, Meta und Co. bereitgestellten Zielgruppen noch eigene Listen verwenden, wie auf Basis von Websitedaten (Warenkorbabbrecher, Besucher bestimmter Kategorieseiten, Käufer von Produkten,...), dann brauchen Sie mehrere Tausend Personen, bevor Sie die Zielgruppe verwenden können. Es kommt also darauf an, wie viel Traffic Sie auf Ihrer Website haben und wie spezifisch die Listenanforderung ist.
2. Experimentieren: Testen Sie verschiedene Werbestrategien und finden Sie heraus, was für Ihre Zielgruppe am besten funktioniert.
Im Idealfall testen Sie in der Low Season verschiedene Strategien, beispielsweise im Sommer. Sind es die Videoanzeigen, die zu besonders vielen Klicks führen? Funktionieren Ihre Bilder und Videos besser mit oder ohne Text-Overlay und welche Slogans waren besonders erfolgreich?
3. Pushen: Implementieren Sie Ihre erfolgreichsten Strategien und nutzen Sie KI-gestützte Tools, um Ihre Ziele ab September zu erreichen.
Auch wenn Sie bisher nicht getestet haben, empfehlen wir verschiedene Assets zu benutzen und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Gegebenenfalls haben Sie Learnings aus der Holiday Season von letztem Jahr?
4.Halten: Erhalten Sie den Schwung ins neue Jahr hinein, indem Sie die Kosteneffizienz maximieren, auch wenn die Impression-Kosten sinken.
Wir alle wissen, dass die Peak Season auch am teuersten ist. Viele Advertiser reduzieren allerdings im neuen Jahr schlagartig ihre Budgets - diese Chance sollten Sie nutzen.
Warum ist die Optimierung des Trackings für Feiertagskampagnen wichtig?
Die Optimierung Ihres Trackings ist entscheidend für die Auslieferung personalisierter und effektiver Anzeigen.
Dabei sollten Sie beispielsweise die Meta Conversion API in Betracht ziehen, statt den normalen Pixel zu verwenden:
- Verbesserung des Targetings: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen die relevantesten Nutzer erreichen, indem Sie Website-Ereignisse genau verfolgen.
- Steigerung der Anzeigenleistung: Verbessern Sie die Effektivität Ihrer Kampagnenzielgruppen und senken Sie möglicherweise die Kosten pro Aktion um 13 %.
Auch die Verwendung des Google Ads Tags statt GA4-Conversions empfehlen wir. PMAX-Kampagnen sowie YouTube performen damit deutlich besser - außerdem können nur so Enhanced Conversions genutzt werden.
Bedenken Sie, dass Google Analytics nicht wissen kann, dass jemand ein Video gesehen hat, ohne es zu klicken. Da das GA4-Tag nur auf Ihrer Website verbaut ist, trackt es erst sobald jemand auf Ihre Werbung geklickt hat. Mit dem Google Ads Tag hingegen erhalten die Kampagnen, und auch Sie, Feedback zu View-through-Conversions sowie eine bessere Attribution nach reinem Sehen von Werbung.
Wie kann A/B-Testing die Leistung von Feiertagskampagnen verbessern?
A/B-Testing hilft Ihnen, leistungsstarke Strategien zu identifizieren:
- Einzelne Variablen testen: Elemente wie Werbemotive, Targeting und Gebotsstrategien isolieren und vergleichen
- Für Conversions optimieren: Bestimmen Sie, welche Strategien die höchsten Conversionraten und die geringsten Kosten pro Ergebnis erzielen.
- Verwertbare Erkenntnisse gewinnen: Datenbasierte Entscheidungen treffen, um die Kampagnenleistung während der gesamten Feiertagssaison zu verbessern.
Aus Erfahrung wissen wir, wie schwierig es oft sein kann, genügend Bilder und Videos für ein Testing bereitzustellen. Damit die Grafik nicht zu Ihrem Bottleneck wird, sollten Sie KI-generierte Bilder in Betracht ziehen. Mittlerweile gibt es sowohl in Google Ads, als auch in Meta die Möglichkeit Ihre Bilder mit KI komplett zu generieren, oder sie zu bearbeiten.
Dazu gehört auch, Produktbildern künstliche Hintergründe hinzuzufügen und so beispielsweise eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen.
Hintergrundgenerierung mit der KI von Meta
Quelle: https://www.facebook.com/business/help/1684513971952814
Warum ist die Zeit nach den Feiertagen eine gute Zeit für Werbung?
Während die Werbekosten vor den Feiertagen in der Regel steigen, sinken sie im Januar häufig. Dies bietet eine strategische Gelegenheit für folgende Punkte:
- Reichweite maximieren: Eine größere Zielgruppe mit Ihrem Budget erreichen, da Konkurrenz und Kosten sinken
- Neue Kunden gewinnen: Neue Kunden ansprechen, die auch nach der Feiertagssaison noch in Einkaufsstimmung sind
- Die Erinnerung mit Retargeting hochhalten: Die über die Weihnachtszeit gewonnene Zielgruppe erneut ansprechen und so das Maximum aus Ihren Awareness-Kampagnen herausholen
Welche Strategien kann ich nutzen, um den Schwung ins neue Jahr beizubehalten?
Um den Erfolg Ihrer Kampagne nach den Feiertagen zu halten, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen:
- Neujahrskampagnen: Starten Sie neue Kampagnen, die auf Neujahrsvorsätze und Interessen zugeschnitten sind.
- Leistungsdaten analysieren: Überprüfen Sie Ihre Kampagnendaten der Feiertage, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und diese Erkenntnisse auf Ihre laufenden Strategien anzuwenden.
Fazit:
Die Planung für das vierte Quartal, einschließlich Black Friday und der Weihnachtszeit, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Marketingstrategien. Durch rechtzeitiges Planen, Testen und Optimieren Ihrer Kampagnen können Sie die Reichweite und Effizienz maximieren und gleichzeitig das volle Potenzial von Tools wie der Meta Conversions API und A/B-Testing ausschöpfen. Der Januar bietet zusätzlich eine hervorragende Gelegenheit, durch niedrigere Werbekosten und weiterhin kaufbereite Zielgruppen neue Kunden zu gewinnen und den Schwung ins neue Jahr mitzunehmen.
Wenn Sie mehr Einblicke oder Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Q4-Kampagnen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über untenstehendes Formular. Gemeinsam können wir Ihre Strategien weiterentwickeln und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen finden - auch Last Minute!
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