klickkonzept
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData Intelligence
B2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEO
Online Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Fallstudien
+200% Umsatzboost durch Feed Optimierung+62% mehr Probefahrten mit der richtigen Bidding-Strategie+208% Conversion Rate bei der B2B Leadgenerierung+45% organische Sichtbarkeit durch lokal SEO
Über unsBlog
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?
Kontakt
Kontakt

Das neue Bing mit ChatGPT

March 28, 2023

4 m gelesen

klickkonzept

Antoine Milich

Junior Consultant | Paid Media

Mehr vom Autor
klickkonzept

Teilen:

Inhalt

Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing mit der neuen Version des KI-Modells ChatGPT (Generative Pretrained Transformer) kombiniert. Diese Kombination ermöglicht es Bing, bessere Suchergebnisse durch die Verarbeitung natürlicher Sprache zu liefern und eine Unterhaltung mit den Nutzern zu führen. Bing ist nun mit ChatGPT in der Lage, Texte in natürlicher Sprache zu generieren und eine menschenähnliche Kommunikation mit den Usern zu führen. Die neue Kombination von Bing und ChatGPT soll den Nutzern ein besseres Sucherlebnis und eine höhere Genauigkeit bei den Suchergebnissen bieten.

Wie das funktioniert und wie Sie es selber nutzen können, erfahren Sie jetzt!

Bing macht Google Konkurrenz

Bislang gilt Googles Suchmaschine als klarer Spitzenreiter, so gut wie jeder nutzt Google, das zeigt sich auch in den Zahlen.

2022 hatte Google einen globalen Marktanteil auf Mobilgeräten von 87,59% und Bing gerade mal von 0,66%.

Balkendiagramm mit Marktanteilen von Google und Bing im Bereich Mobile Suche für das Jahr 2022, wobei Google deutlich führt.

Warum sich das jetzt ändern könnte

Nachdem Microsoft mehrere Milliarden Dollar in OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT investiert hat, gibt es jetzt das neue Feature in Microsofts Suchmaschine Bing.

ChatGPT gibt es jetzt also bei Bing, aber was bedeutet das?

Dank der Integration von ChatGPT in Bing ist die Suchmaschine nun um einiges klüger als die Konkurrenten wie z.B Google.

Aber nicht, weil Bing jetzt mehr Wissen hat als Google, alle Suchmaschinen haben Zugriff auf die gleichen Websites und können auf die gleichen Informationen zugreifen.

Die Neuerung besteht darin, was die Suchmaschine ausspuckt. Suchen wir jetzt also auf Bing, oder stellen Fragen, versteht die KI viel besser, was wir eigentlich wollen, und gibt uns klügere und genauere Antworten.

Beispiel:

Jemand muss eine Aufgabe erledigen, und gibt die Frage der Aufgabe direkt bei Google ein, um Hilfe dabei zu bekommen, diese Aufgabe zu erledigen.

Mit Bing bekommt man jetzt aber direkt die fertige Aufgabe und spart so enorm viel Zeit.

So können Sie ChatGPT in Bing nutzen

Neben Antworten auf all Ihre Fragen, macht die KI Hausaufgaben, schreibt Ihre Bewerbung, erstellt für Sie einen Essensplan und kann sogar programmieren.

Wie kann man das jetzt alles selbst nutzen?

Sie müssen Ihre Frage einfach nur bei Bing im

Microsoft Edge Browser eintippen und suchen.

Screenshot der Suchergebnisseite mit Fokus auf Klickkonzept GmbH Eintrag, hervorgehoben durch Suchmaschinenranking.

Anschließend klicken Sie auf den neuen Reiter Chat und schon gibt es eine passende Antwort auf die Frage.

Screenshot der Karriereseite von Klickkonzept mit Informationen zu aktuellen Stellenangeboten und Bewerbungshinweisen.

Was sind die neuen Vorteile von Bing?

Fragen wir mal ChatGPT selbst, was die Vorteile der Integration in Bing sind.

  • Bessere Suchergebnisse: Durch die Kombination von Bing und ChatGPT kann Bing eine bessere Verarbeitung natürlicher Sprache durchführen und somit genauere Suchergebnisse liefern. Natürlichere Kommunikation: ChatGPT ist in der Lage, menschenähnliche Konversationen mit den Benutzern zu führen, was zu einer natürlicheren Interaktion und einem besseren Nutzererlebnis führt. Verbesserte Personalisierung: Durch die Verwendung von ChatGPT kann Bing das Nutzerverhalten besser verstehen und somit personalisierte Suchergebnisse liefern. Verbesserte Voice Search: ChatGPT ermöglicht es Bing auch, sprachbasierte Suchanfragen besser zu verstehen und zu verarbeiten. Innovation: Die Kombination von Bing und ChatGPT bringt neue Innovationen in die Suchmaschinen- und KI-Technologie und zeigt das Potenzial für weitere Entwicklungen in der Zukunft.
  • Bessere Suchergebnisse: Durch die Kombination von Bing und ChatGPT kann Bing eine bessere Verarbeitung natürlicher Sprache durchführen und somit genauere Suchergebnisse liefern.
  • Natürlichere Kommunikation: ChatGPT ist in der Lage, menschenähnliche Konversationen mit den Benutzern zu führen, was zu einer natürlicheren Interaktion und einem besseren Nutzererlebnis führt.
  • Verbesserte Personalisierung: Durch die Verwendung von ChatGPT kann Bing das Nutzerverhalten besser verstehen und somit personalisierte Suchergebnisse liefern.
  • Verbesserte Voice Search: ChatGPT ermöglicht es Bing auch, sprachbasierte Suchanfragen besser zu verstehen und zu verarbeiten.
  • Innovation: Die Kombination von Bing und ChatGPT bringt neue Innovationen in die Suchmaschinen- und KI-Technologie und zeigt das Potenzial für weitere Entwicklungen in der Zukunft.

Es gibt sogar die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Unterhaltungs Stilen zu wählen.

  • Kreativ: Für einen “originellen und fantasievollen Chat”
  • Ausgewogen: Für einen "informativen und freundlichen Chat”
  • Genau: Für einen “präzisen und unkomplizierten Chat”

Nachteile von Künstlicher Intelligenz

Warum das Update aber auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Es gibt einige potenzielle Nachteile beim Einsatz von KI-basierten Chat-Systemen wie ChatGPT in einer Suchmaschine wie Bing. Es kann schwierig sein, sicherzustellen, dass die Antworten von ChatGPT zuverlässig und richtig sind. Es gab auch schon Fälle bei dem die KI voreingenommene oder diskriminierende Antworten gegeben hat, die auf bestimmten Vorurteilen oder Stereotypen basieren.

Fazit

KI Modelle wie ChatGPT können unseren Alltag um einiges erleichtern und effizienter gestalten. Trotzdem ist bei den Antworten Vorsicht geboten und sollte auf Richtigkeit geprüft werden.

Wir sind gespannt, wie Künstliche Intelligenz die Suchmaschinen verändern wird, und wie sich AI Modelle in unserem Alltag etablieren werden.

Themen:

SEA
Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Teilen:

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Unklar, wie wir Ihnen helfen können?

Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!

Registrieren und keine Updates mehr verpassen

Mit der Registrierung zu unserem Newsletter stimmen Sie unseren AGBs zu.

Email*

Drücken Sie Enter zum Registrieren

startseiteonline-marketing-blogbing-update-mit-chatgpt
Über unsFallstudienBlogKontakt
klickkonzept
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEOOnline Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData IntelligenceB2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?

© 2024 Klickkonzept GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

DatenschutzerklärungImpressum