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Mehr Reichweite, mehr Conversions: YouTube Marketing für Homeshopping-Kanal

Ricarda M. gilt als Lifestyle- und Beauty-Koryphäe, auf CHANNEL21 feiert sie 2016 ihr Comeback ins Homeshopping. 2017 stellt sie eine neue Modelinie vor. Das Fashion-Format hat großes Potenzial, die Reichweite des Homeshopping-Senders zu erhöhen und neue Kunden zu generieren – Ricarda M. ist eine „Love Brand“ mit einer treuen Fanbase.

Sprechen wir!

Branchen

eCommerce

Umfang

YouTube Reichweite steigern

Lösungen

YouTube Marketing

Jahr

2019

Kunde

CHANNEL21

HerausforderungLösungErgebnisHerangehensweise

Die Herausforderung

Die Herausforderung: Wie werden Neukunden auf die Sendung aufmerksam? Die Idee: Über YouTube-Werbung sprechen wir die relevante Zielgruppe direkt an – mit der passenden Message zum passenden Zeitpunkt, ohne Medienbruch. Denn bei einem Produkt, das selbst im Kosmos Bewegtbild angesiedelt ist, verspricht Videowerbung Erfolg – auch in der Zielgruppe 45+. Spoiler: Die Zahlen geben uns recht.Resultate der Shopping- und Performance-Max Kampagnen unterdurchschnittlich.

Trotz optimaler Einstellung der Performance-Kampagnen und verschiedenster anderer Lösungsansätze blieben die erhofften Performances leider aus. Das vorhandene Werbebudget konnte nicht ausgeschöpft werden und sowohl der Traffic als auch die Conversions der Kampagne waren nicht zufriedenstellend.

Unsere Lösung

Etwa vier Wochen vor Sendestart machen wir mit TrueView-Ads in der relevanten Zielgruppe auf die neue Sendung von Ricarda M. aufmerksam, sprich: Den entsprechenden Usern werden auf YouTube vor den angeklickten Videos unsere 30-sekündigen Werbefilme zum Fashion-Format auf CHANNEL21 ausgespielt.

Timing ist alles, deswegen werden dieselben User zum Start der Sendung via Remarketing erneut angesprochen: 6-sekündige Bumper Ads erinnern die nun vorqualifizierten User kurz und knapp an den Sendestart im TV und im CHANNEL21-Livestream auf YouTube. Genau dann, wenn es interessant ist.

  • Neu-Strukturierung des Produktfeeds
  • Content-Optimierung aller Produktattribute
  • Keyword Implementierung im Anzeigentitel
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Das Ergebnis

Die Kampagne bewirkt eine massive Performance-Steigerung sowohl auf dem YouTube-Kanal selbst wie auch auf der CHANNEL21-Webseite.

Insgesamt steigern wir mit unsere Kampagne die Markenbekanntheit und die Online-Umsätze von CHANNEL21 signifikant – gerade in der Zielgruppe 45+ (45-54 Jahre). Hier steigt die Markenerinnerung um sehr gute 55 %.

+62%

Likes auf YouTube

+62%

YouTube Abos

+921%

View Duration

+4,5%

Conversion-Rate

+10,39%

Transaktionen

Fazit

Die Videoplattform YouTube bildet einen wertvollen Traffic- und Performance-Kanal, der in das Gesamt-Online-Marketing-Konzept eines Projekts integriert werden sollte. Ein optimierter YouTube-Kanal und YouTube-Werbung, die zum passenden Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe ausgespielt wird, wirken sich nicht nur auf die Performance des Kanals selbst aus, sondern auch auf die der Webseite und alle anderen Performance-Maßnahmen.

Entscheidend sind ein umfassendes Know-how über die Möglichkeiten, die YouTube-Marketing in Kombination mit anderen Google Produkten bietet, die Auswahl passender Werbeformate in Anlehnung an Zielgruppe, Voraussetzungen und Ziele – und natürlich ein stimmiges Trackingkonzept.

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