klickkonzept
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData Intelligence
B2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEO
Online Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Fallstudien
+200% Umsatzboost durch Feed Optimierung+62% mehr Probefahrten mit der richtigen Bidding-Strategie+208% Conversion Rate bei der B2B Leadgenerierung+45% organische Sichtbarkeit durch lokal SEO
Über unsBlog
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?
Kontakt
Kontakt

Google Shopping erhält organische Einträge

April 22, 2020

2 m gelesen

klickkonzept

Klickkonzept

Mehr vom Autor
klickkonzept

Teilen:

Inhalt

Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Nach 8 Jahren führt Google wieder organisches Shopping ein

Nachdem wir bereits im Januar berichtet haben, dass „beliebte Produkte“ auf der Ergebnisseite eurer Websuche erscheinen, folgt nun der nächste große Schritt von Google seine Shopping Erfahrungen zu verbessern. In der Shopping Kategorie erscheinen wieder organische Suchergebnisse.

„Angesichts der Covid-19 Herausforderungen treiben wir unsere Pläne voran, es für Händler kostenlos zu machen, über Google zu verkaufen. Ab nächster Woche werden die Suchergebnisse auf der Registerkarte "Google Shopping" in erster Linie aus kostenlosen Einträgen bestehen, die Händlern helfen, besser mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Unabhängig davon, ob sie bei Google werben. Mit Hunderten von Millionen von Shopping-Suchanfragen bei Google jeden Tag wissen wir, dass viele Händler die von den Kunden benötigten Artikel auf Lager und versandfertig haben, aber online weniger auffindbar sind.“

Zitat: Bill Ready, President of Commerce bei Google 21.04.2020

Beispiel der organischen Shopping Anzeigen

Vergleich zwischen dem aktuellen und zukünftigen Shopping Ergebnis

Außerdem neu:

  • Google wird eine PayPal Schnittstelle anbieten, sodass die Verifizierung und Datenprüfung von Händlern schneller und sicherer durchgeführt werden kann.
  • Google arbeitet zudem mit Partnern wie Shopify, WooCommerce und BigCommerce an Lösungen, um Produktdaten von dort an das Merchant Center zu übermitteln.

Was bedeutet das für E-Commerce Unternehmen?

Für Werbetreibende bedeutet dies, dass die bisherigen Shopping Kampagnen durch kostenlose Einträge ergänzt werden können. Es bedeutet auch, dass Produktdaten, der Optimierungsgrad und die Aktualität noch wichtiger werden. Wenn bereits Merchant Center und Shopping-Anzeigen vorhanden sind, gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf, um die Vorteile der kostenlosen Angebote zu nutzen. Die passende Hilfeseite ist bereits freigeschaltet.

Merchant Center Einstellung für organisches Shopping

Zusammenfassend hier die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Google Shopping wird, in den USA noch im April und im Rest der Welt im Laufe des Jahres, wieder kostenfrei
  • Fürs erste werden die Websuche Ergebnisse nach wie vor ausschließlich aus PLA bestehen.
  • In den Shopping Ergebnissen werden die Anzeigen oben und unten platziert, und dazwischen die organischen Shopping Listings.
  • Wie Shopping Kampagnen werden auch organische Listings über das Merchant Center gesteuert.
  • Unternehmen die bereits ein Merchant Center für Google Shopping haben, müssen keine weiteren Schritte vornehmen.

Themen:

E-Commerce
SEO
Passende Leistungen
Ähnliche Beiträge

Teilen:

Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr

Subscribe

Unklar, wie wir Ihnen helfen können?

Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!

Registrieren und keine Updates mehr verpassen

Mit der Registrierung zu unserem Newsletter stimmen Sie unseren AGBs zu.

Email*

Drücken Sie Enter zum Registrieren

startseiteonline-marketing-blogorganisches-google-shopping
Über unsFallstudienBlogKontakt
klickkonzept
Leistungen
Content-MarketingAmazon Marketing ServicesCRO - Conversion Rate OptimierungData & TrackingProduct Feed ManagementInternationales SEALocal SEOOnline Marketing SchulungenSEA - Search Engine AdvertisingSEO - Search Engine OptimizationAI LabSMM - Social Media MarketingInternationales SEO
Lösungen
E-Commerce-ExzellenzKI-Marketing-TransformationWebseitenoptimierungData IntelligenceB2B Lead Generierung
Market PlacesInternationale Expansion
Karriere
Warum Online Marketing Manager werden?Warum SEO Manager werden?Warum Content Marketing Manager werden?Warum Digital Analyst werden?Warum SEA Manager werden?

© 2024 Klickkonzept GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

DatenschutzerklärungImpressum