Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

#OMNews
Hoang-Vu Nguyen
Hoang-Vu Nguyen | 27. März 2020 Google Shopping Online-Marketing

Saisonale Anpassungen sind jetzt auch für Google Shopping möglich

Die Funktion für Smart-Bidding-Strategien, welche Google im August 2019 für Such-und Displaykampagnen implementiert, ist nun auch für Shoppingkampagnen verfügbar.

Saisonale Anpassungen – Was ist das?

Bei saisonalen Anpassungen handelt es sich um eine Funktion die Smart-Bidding-Strategien wie Ziel-CPA und Ziel-ROAS unterstützen soll Gebote noch genauer von der Künstlichen Intelligenz (KI) zu optimieren.

Anders als der Name von sich Preis gibt, geht es bei dieser Funktion nicht um saisonale Schwankungen, denn diese werden bereits von der Google KI berücksichtigt. Bei saisonalen Anpassungen ist in der Google-Welt eher die Rede von umsatzstarken Perioden eines Unternehmens wie z.B. Sale-Aktionen oder Produkteinführungen.

Mal angenommen, Ihr Unternehmen oder einer Ihrer Kunden plant eine Sonntags-Sale Aktion und aus historischen Daten wissen Sie, dass die Conversion-Rate um 70% steigt. Mit Hilfe von der neuen Funktion “Saisonale Anpassungen” können Sie diesen Wert in die Google KI mit einfließen lassen und dieser optimiert Ihre Gebote unter berücksichtigung des festgelegten Ziel-CPA/ROAS und der erhöhten Conversion-Rate.

Wo befinden sich die saisonalen Anpassungen?

Um zu den saisonalen Anpassungen zu gelangen, wählt ihr ganz oben unter den Menüpunkt Tools & Settings die Einstellungen für Gebotsstrategien aus. Von dort aus navigiert ihr euch nach Links und wählt den Reiter Advanced Controls aus. Hier könnt ihr zusätzliche Optionen einstellen wie z.B. den Zeitraum für eure Anpassungen festlegen.


Seasonal Bid Adjustments bei Gebotsstrategien

Im nächsten Schritt könnt ihr festlegen um welche Kampagnen Typen es sich dabei handeln soll. Bis vor kurzem konnte man nur zwischen Search und Display Kampagnen auswählen. Jetzt ist auch Shopping verfügbar! Weiterhin könnt ihr auch auswählen für welche Endgeräte die Anpassungen angewendet werden sollen. Im letzten Schritt tragt ihr euren gewünschten Wert für die saisonale Anpassung ein.


Seasonal Bid Adjustments Einstellungen

Mit Klickkonzept zum erfolgreichen Online-Shop

Sie haben Interesse, Ihre Shopping-Kampagnen rentabler zu machen? Kontaktieren Sie die E-Commerce Spezialisten bei Klickkonzept und lassen Sie sich beraten – mit unserer Expertise in SEA, SEO und Content-Marketing verhelfen wir Ihnen zu mehr Erfolg und Umsatz mit Ihrem Online-Business!

Aus unserem Online Marketing Blog

Mit Discovery Ads Ihre Zielgruppe erreichen

Mit Discovery Ads Ihre Zielgruppe erreichen

Werbeguthaben für KMU – Corona-Hilfe von Google

Werbeguthaben für KMU – Corona-Hilfe von Google

Google Merchant Center – Attributsupdate 2020

Google Merchant Center – Attributsupdate 2020