Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

Google Merchant Center – Attributsupdate 2020

Großes Update der Artikelattribute für Google Shopping

Google aktualisiert, wohl im Zuge des Organic Shopping Launches und der Aktualisierung der Anzeigenausrichtung, seine Produktdatenspezifikationen im Merchant Center. Dazu gab es in der letzten Woche eine Infomail an die jeweiligen Google Merchant Center Kontakte. Der Gesamte Inhalt kann in der Merchant Center Hilfe nachgelesen werden.

Die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte haben wir hier für euch aufgelistet.

Ab Juni 2020:

  • Attribute installment (Rate) und subscription_cost (Abopreis): Zusatzattribut für kabellose Produkte und Dienste
  • Attribut product_detail (Produktdetails): Ein optionales Attribut, um euch mehr Möglichkeiten zu bieten, weitere technische Daten bereitzustellen
  • Das Attribut product_highlight (Produkthighlight) soll, wie der Name schon sagt, die wichtigsten Highlights des Produktes hervorheben
  • Verbesserte Kommunikation der Sonderangebotspreise

Ab 1. September 2020:

  • Ergänzung der eindeutigen Produktkennzeichnung: Eventuell müssen in einigen Produktkategorien sowohl 2 von 3 Attributen aus GTIN, MPN und Marke bereitgestellt werden, als auch Attribute, wie Geschlecht, Altersgruppe, Größe und Farbe – beispielsweise bei Medien und Bekleidungskategorien
  • Das Attribut description (Beschreibung) ist nun erforderlich. Stehen die Informationen nicht bereit wird die Ausspielung der jeweiligen Artikel eingeschränkt
  • Das Attribut product_highlight (Produkthighlight) soll, wie der Name schon sagt, die wichtigsten Highlights des Produktes hervorheben
  • Anpassung der Formatierung von material (Material), pattern (Muster): Die Kommatrennung mehrerer Werte ist nicht mehr zulässig. Ab dann gilt: Slash oder Bindestrich.
  • Das Attribut image link (Bildlink) darf nur noch mit einem Link befüllt werden. Weitere Links nur noch über das Attribut additional_image_link (zusätzlicher Bildlink).

Aus unserem Online Marketing Blog

Mit Discovery Ads Ihre Zielgruppe erreichen

Mit Discovery Ads Ihre Zielgruppe erreichen

Werbeguthaben für KMU – Corona-Hilfe von Google

Werbeguthaben für KMU – Corona-Hilfe von Google

Google Merchant Center – Attributsupdate 2020

Google Merchant Center – Attributsupdate 2020

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Stefan Matyjasiak gerne zur Verfügung