Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

Performance: Conversion-Tracking in SEA-Kampagnen

    Sarah Heim
    Sarah Heim 17. Januar 2019

    Performance-Kampagnen im SEA: Conversion-Tracking als Schlüssel

    Budgets optimal ausnutzen – das funktioniert nur mit Erfolgsmessung und kontinuierlicher Kampagnenoptimierung. Die Grundlage: ein ganzheitliches Tracking. Gehen Sie in diesem Jahr Ihre SEA-Kampagnen mit Conversion-Tracking professionell an: Richten Sie für erwünschte Aktionen der Nutzer*innen (etwa Webseitenklicks) Conversion-Ziele ein und messen Sie neben den üblichen KPIs wie Visits und Impressions zukünftig auch diese Conversions sowie die Kosten pro Conversion.

    Ihre Vorteile:

    Fragen, die Sie sich vorab stellen sollten:

    Voraussetzungen & Einrichtung:

    Um den Erfolg einer Kampagne zu bewerten, sind vor allem die KPIs Conversions und Kosten pro Conversion entscheidend:

    Kampagnenerfolg mit Hilfe von KPIs bewerten

    Eine Anpassung des Budgets (Kosten) wirkt sich i. d. R. direkt auf die Klicks aus. So können Klickzahlen beeinflusst und bei Bedarf auf einem stabilen Niveau gehalten werden.

    Mehr Klicks führen nicht automatisch zu mehr Conversions; hier spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, z. B. die Nutzerfreundlichkeit der Landingpage. Auch bei konstantem Budget und stabilen Klickzahlen können die Conversions stark schwanken.

    Auch Kosten pro Conversion können auch bei konstanten Kosten und damit konstanten Klickzahlen schwanken. Sie geben Aufschluss über den tatsächlichen Invest und damit die
    Performance Ihrer Kampagnen.

    Das zeigt: Es lohnt sich, (Conversion-)Ziele klar zu definieren, Conversions zu tracken und grundsätzlich unterschiedliche KPIs zu betrachten, um den Kampagnenerfolg sowie Kosten und Nutzen umfassend bewerten – und entsprechend zu optimieren.

    Wir unterstützen oder beraten Sie sowohl bei der Einrichtung des Conversion-Trackings wie auch bei der Optimierung Ihrer Performance-Kampagnen. Sprechen Sie uns einfach an!

    Healthcare 0 Kommentare