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Google weitet das organische Shopping auf die SERP aus
Wir haben bereits im April darüber berichtet, dass Google Shopping wieder organische Ergebnisse listen wird. Jedoch war dies nur für die eigene Shopping Kategorie vorgesehen. Nun geht Google ein Stück weiter und wird für spezifischere Suchanfragen auch die eigentliche SERP mit einbeziehen.
Diese Neuerung wird noch diesen Sommer in den USA ausgespielt. Zuerst auf Mobile, dann erfolgt die Erweiterung auf Desktop und Tablet.
Ein Beispiel für „spezifischere Suchanfragen“ ist die Eingabe eines Produktnamens. Hier erscheinen die Infoboxen mit den jeweiligen Anbietern und Produktdetails.
Die neue Ansicht zeigt deutlich, dass kein Eintrag eine „Ad“ Kennzeichnung hat.
Ist ein Nutzer bereits an dem Punkt angekommen, wo er sich speziell für dieses Produkt interessiert, ist die Kaufentscheidung meistens abhängig vom eigentlichen Preisvergleich. So kann ein dynamischerer Wettbewerb entstehen, da der Anbieter mit dem besten Preis eventuell keine Shopping Kampagnen geschaltet hatte. Dies kann sich auch auf das Pricing im E-Commerce auswirken.
Alles in allem dürfen wir gespannt sein, welche Änderungen Google noch präsentieren wird und wie sich das Shopping Verhalten durch organische Einträge, Google Shopping for Actions und weiteren Änderungen wandeln wird.
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