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Google führt neues Design für Sitename, Favicon und Sponsored-Label auf Desktop-Suche ein

March 9, 2023

2 m gelesen

BFSG Audit von Carsten Kunkel

Carsten Kunkel

Director | Website Optimization (DACH)

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Google hat kürzlich die Neugestaltung von Sitename, Favicon und dem "Sponsored"-Label für die Desktop-Suche eingeführt. Dieses Design wurde letzten Oktober für die mobile Suche eingeführt und ist nun auch offiziell für die Desktop-Suche verfügbar. Google hat seit November letzten Jahres die Desktop-Version getestet und sie ist jetzt sowohl für die Desktop- als auch für die mobile Suche offiziell live.

Was hat sich geändert?

Das neue Design zeigt jetzt auch den Sitename und das aktualisierte Favicon in der Desktop-Suche an. Die alte Oberfläche zeigte nur die URL an und nicht den Namen der Website oder das Favicon. Google verwendet verschiedene Methoden, um den Sitename für das Suchergebnis zu identifizieren. Hauptverantwortlich sind unter anderem strukturierte Daten, um Google mitzuteilen, welcher Sitename für Ihre Website verwendet werden soll. Die korrekte und vollständige Einbindung von strukturierten Daten ist somit unabdingbar.

Screenshot der Google-Suchergebnisseite für  Blume 2000  mit Anzeigen und organischen Einträgen, darunter ein prominentes Bild eines Blumenstraußes.

Weitere Neuerungen

Das "Gesponsort"-Label wurde auch auf Google-Suchanzeigen für Desktop eingeführt. Dies ersetzt das alte "Ads" Label und wird angezeigt, wenn Google Adwords Anzeigen abgebildet sind.

Gesponserte Anzeige für Blumenlieferung mit Rabattcode in Google-Suchergebnissen.

Die Änderungen helfen den Nutzern einfacher zwischen Anzeige und organischem Suchergebnis zu unterscheiden. Gleichzeitig hilft das präsente FavIcon sowie der Titel einen emotionalen und wiedererkennbaren Eindruck zu hinterlassen.

Was ist jetzt zu tun?

Für Marketer gilt nun:

Überwachen Sie aktuell die Klickrate in Google Search Console und prüfen Sie, ob Änderungen an Ihrem Sitename und/oder Favicon erforderlich sind, um Verbesserungen Ihrer Klickrate aus der Google-Suche zu erzielen. Obwohl diese Änderung bereits vor Monaten für Mobilgeräte eingeführt wurde, kann sie sich möglicherweise unterschiedlich auf die Desktop-Suche auswirken.

Für Webseitenbetreiber gilt:

Prüfen Sie die Aktualität des FavIcons und besonders die Vollständigkeit der strukturierten Daten auf der Webseite.

Mit den oben genannten Schritten können Sie beginnen, Ihre Website für die Zukunft zu optimieren. Kontaktieren Sie uns gerne.

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