Du bist davon überzeugt, dass Online-Aktivitäten messbar sein müssen und die erhobenen Daten die Grundlage für jede erfolgreiche Marketing-Maßnahme sind? Dann bist du bei Klickkonzept genau richtig! Als Digital Analyst bist du bei uns für alles rund um digitale Daten zuständig. Ob Webseitentracking, Kampagnenreporting oder detaillierte Nutzer*innen-Auswertungen – im Bereich Digital Analytics wird dir nie langweilig. Das Beste: Mit deiner Arbeit trägst du entscheidend zum Erfolg unserer Kund*innen bei.
Was macht ein Digital Analyst? Bei Klickkonzept legst du mit ausgefeilten Tracking-Strategien den Grundstein für unsere Online-Marketing-Maßnahmen. Weitere mögliche Aufgaben für dich sind:
- Einrichtung und Optimierung von Webanalyse-Tools
- Überprüfung von Tracking-Codes und -Maßnahmen
- Anfertigen von Tracking-Audits
- Erstellen und Pflegen von Reporting-Dashboards
- Entwicklung und Einbindung von Tracking-Konzepten
- Stetige Abstimmung mit Kunden über Tracking und Reportings
- Kanalübergreifende Kampagnenüberwachung
- interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Teams
- Wissensweitergabe im Team
- u. v. m.
Ob frisch aus der Uni oder mit Berufserfahrung im Gepäck – bei Klickkonzept kannst du deinen Fähigkeiten und Vorkenntnissen entsprechend als Trainee, Junior, Manager oder Senior einsteigen.
Du möchtest gerne das ganzheitliche und breite Feld des Online Marketings ergründen? Bei uns erhältst du die Möglichkeit, einen Blick in andere Disziplinen des Online Marketings zu werfen und Projekte zu leiten.
Dein Gehalt als Data Analyst bei Klickkonzept ist abhängig von der Erfahrung, die du mitbringst – und damit einhergehend von den Aufgaben, die du in unseren Projekten übernimmst. Diese Faktoren bestimmen auch, ob du bei uns als Trainee, Junior, Manager oder Senior anfängst.
Deinen Karrierepfad besprichst du in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit deinem Direct Manager. So weißt du immer, wie du dich weiterentwickeln kannst und wann und wie die nächste Gehaltsstufe erreichbar ist. Neben einem fairen Gehalt als Digital Analyst bietet ein Job bei Klickkonzept dir weitere Benefits, etwa:
- internationale Projekte in Zusammenarbeit mit unseren Büros weltweit
- flexible Arbeitszeiten ohne Zeiterfassung
- ein direkter Draht zu Google und exklusiven Zugang zu Google-Programmen wie Google Squared
- eine betriebliche Altersvorsorge mit jährlich wachsendem Arbeitgeberanteil
- interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
- interdisziplinäres Arbeit in einem harmonischen Team
- viel Eigenverantwortung und schnelle Übernahme eigener Projekte
- Fahrtkostenzuschuss bzw. eigener Parkplatz
- Getränke, Obst und gesunde Snacks am Arbeitsplatz
- unsere gemeinsam gelebte Klickkonzept DNA
Um Digital Analyst zu werden, gibt es keine spezifischen Ausbildungen oder Studiengänge.
Ein Traineeship in einer Agentur ist eine gute Möglichkeit, um das breite und spannende Feld des Online Marketings im Allgemeinen und die Tätigkeiten im Digital Analytics im Speziellen kennenzulernen.
Ganz egal, auf welchem Level du dich wissenstechnisch befindest: Bei Klickkonzept gehört eine permanente Weiterbildung fest zum Programm. Ob neue Tools und Funktionen oder brandneue Erkenntnisse aus Bereichen außerhalb von Digital Analytics – mit internen und externen Schulungen bleibst du getreu unserem DNA-Claim „Learn & Share“ stets auf dem neuesten Stand.
Wenn du Digital Analyst werden willst, ist ein Traineeship bei Klickkonzept der perfekte Start für dich. Wir bieten dir von Beginn an ein breites Spektrum an praktischen Aufgaben und Erfahrungen, um dich möglichst effektiv in die Welt der Digital Analytics einzuarbeiten. Du wirst in die Datenanalyse eingeführt, lernst den Umgang mit zahlreichen spannenden Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager und übernimmst schnell Verantwortung in Kundenprojekten.
Voraussetzungen für ein Traineeship im Digital Analytics sind ein gutes Verständnis für Zahlen, Begeisterung an der digitalen Welt und die Motivation, dich in dieses Feld einzuarbeiten. Inhalte eines Digital Analytics-Traineeship bei uns sind etwa:
- intensive Einführungswoche
- Einarbeitung durch erfahrene Digital Analysts und Marketing Manager
- interne und externe Schulungen
- Training on the job
- interdisziplinäres Arbeiten
- Kennenlernen unterschiedlicher Online-Marketing-Disziplinen, etwa SEO, SEA oder Content
Ein Digital Analytics Traineeship dauert üblicherweise ein Jahr. Das kann aber abhängig von deiner Entwicklung variieren.
Werde jetzt Digital Analyst bei Klickkonzept!
Das Profil des Digital Analysts trifft auf dich zu und wir haben dein Interesse geweckt? Worauf wartest du noch: Bewirb dich jetzt auf einen Job im Digital Analytics oder lass uns deine Initiativbewerbung zukommen und verstärke unser Team in Frankfurt! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
"Im Bereich Analytics zu arbeiten bedeutet, Fortschritt in Unternehmen zu bringen. Das Erheben, Verstehen und Verarbeiten von Daten gehört zu den Key-Assets eines erfolgreichen Digital-Marketers"

Carsten Kunkel
Bereichsleiter Digital Analytics
"In meinem Traineeship als Digital Analyst habe ich gelernt, wie essenziell Daten für ein erfolgreiches Online-Marketing sind. Trackingkonzepte können enorm vielfältig sein, wodurch komplexe und tiefgreifende Analysen ermöglicht werden. Und erst, wenn eine Ausgangslage ermittelt ist, kann gezielt optimiert werden."

Lisanne Geisel
Trainee Digital Analytics