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YouTube-Begleitkampagne zu TV-Spot

Impressionen 16 Mio.
Views > 1/2 Mio
Website-Besuche 33.000

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangsituation

Rollende Augen auf der Suche nach dem besten Fernsehbild: Mit einer aufmerksamkeitsstarken TV-Kampagne inszenierte die HD PLUS GmbH im Herbst 2012 sich selbst und ihr Produkt HD+, ein neues und zusätzliches Senderangebot in hochauflösender Qualität (HD) über Satellit.

Wir von Klickkonzept haben eine begleitende Online-Strategie entwickelt und umgesetzt, gemeinsam mit dem JumpStart Team von Google, das beim Aufsetzen der Kampagne und bei der Umsetzung der Optimierungsstrategie im Projektverlauf unterstützte.

Ziele

  • Markenbekanntheit HD+ steigern
  • Nutzer*innen dazu bewegen, weiterhin den Service von HD+ zu nutzen

Unsere Strategie

  • erweiterte Kampagne auf YouTube, im Google Display Netzwerk (GDN) und mobil
  • Hauptwerbeformat: 40-Sekunden-Spots auf YouTube
  • Banner im GDN
  • Ansprache von Konsument*innen, die mit Smartphones und Tablets während des Fernsehens nach Informationen zu HD+ suchen, über mobile Anzeigen

Das Ergebnis



Impressionen 16 Mio.


Views > 1/2 Mio.


Website-Besuche 33.000

Das Ergebnis

YouTube:

  • innerhalb von rund 6 Wochen über 16 Millionen Impressions
  • Video über 550.000 Mal angeschaut
  • 33.000 Website-Besuche über Video

GDN und mobile Endgeräte:

  • Anzeigen über 10 Millionen Mal ausgespielt
  • dabei über 33.000 Klicks

Fazit

Das Online-Videomarketing bietet mit unterschiedlichen, zielgruppenspezifischen Werbeformaten sehr effiziente Werbemöglichkeiten – gerade für erklärungsbedürftige Produkte. Dank des detaillierten Online-Trackings ist genau nachvollziehbar, wie ein Spot bei der Zielgruppe ankommt und wer sich angesprochen fühlt. Im Gegensatz zum TV-Kanal ergibt sich eine unmittelbare Reaktion auf die Marketingaktivitäten – und damit die Möglichkeit, Kampagnen optimal auszusteuern.

Durch die Fokussierung auf unternehmensrelevante Kennzahlen im Rahmen der Online-Kampagne können wir jederzeit bewerten, ob wir uns auf dem richtigen Kurs befinden. Außerdem lernen wir mit jeder Kampagne unsere potenziellen Kunden und deren Online-Verhalten besser kennen und können unser Angebot immer weiter auf die Wünsche unserer Kunden ausrichten.

Mathias Lenz
Marketingleiter, HD PLUS GmbH

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