YouTube-Begleitkampagne zu TV-Spot
Ausgangsituation
Rollende Augen auf der Suche nach dem besten Fernsehbild: Mit einer aufmerksamkeitsstarken TV-Kampagne inszenierte die HD PLUS GmbH im Herbst 2012 sich selbst und ihr Produkt HD+, ein neues und zusätzliches Senderangebot in hochauflösender Qualität (HD) über Satellit.
Wir von Klickkonzept haben eine begleitende Online-Strategie entwickelt und umgesetzt, gemeinsam mit dem JumpStart Team von Google, das beim Aufsetzen der Kampagne und bei der Umsetzung der Optimierungsstrategie im Projektverlauf unterstützte.
Ziele
- Markenbekanntheit HD+ steigern
- Nutzer*innen dazu bewegen, weiterhin den Service von HD+ zu nutzen
Unsere Strategie
- erweiterte Kampagne auf YouTube, im Google Display Netzwerk (GDN) und mobil
- Hauptwerbeformat: 40-Sekunden-Spots auf YouTube
- Banner im GDN
- Ansprache von Konsument*innen, die mit Smartphones und Tablets während des Fernsehens nach Informationen zu HD+ suchen, über mobile Anzeigen
Das Ergebnis
Impressionen 16 Mio.
Views > 1/2 Mio.
Website-Besuche 33.000
Das Ergebnis
YouTube:
- innerhalb von rund 6 Wochen über 16 Millionen Impressions
- Video über 550.000 Mal angeschaut
- 33.000 Website-Besuche über Video
GDN und mobile Endgeräte:
- Anzeigen über 10 Millionen Mal ausgespielt
- dabei über 33.000 Klicks
Fazit
Das Online-Videomarketing bietet mit unterschiedlichen, zielgruppenspezifischen Werbeformaten sehr effiziente Werbemöglichkeiten – gerade für erklärungsbedürftige Produkte. Dank des detaillierten Online-Trackings ist genau nachvollziehbar, wie ein Spot bei der Zielgruppe ankommt und wer sich angesprochen fühlt. Im Gegensatz zum TV-Kanal ergibt sich eine unmittelbare Reaktion auf die Marketingaktivitäten – und damit die Möglichkeit, Kampagnen optimal auszusteuern.
Durch die Fokussierung auf unternehmensrelevante Kennzahlen im Rahmen der Online-Kampagne können wir jederzeit bewerten, ob wir uns auf dem richtigen Kurs befinden. Außerdem lernen wir mit jeder Kampagne unsere potenziellen Kunden und deren Online-Verhalten besser kennen und können unser Angebot immer weiter auf die Wünsche unserer Kunden ausrichten.
Mathias Lenz
Marketingleiter, HD PLUS GmbH