tiktok
Antoine Milich
Antoine Milich | 14. März 2023
News Social Media

TikTok Smart Performance Campaigns

Was ist Neu?

Der neue automatisierte Kampagnentyp Smart Performance Campaign (SPC), ist ein weiterer Schritt in Richtung Automation. Seit Ende Februar ist es für TikTok Werbetreibende möglich, diesen neuen Kampagnentypen zu erstellen, und nicht nur der Name erinnert uns stark an die Performance Max Campaigns von Google, auch die Funktionsweise ist ähnlich. Durch wenige Einstellungsmöglichkeiten und Gestaltungen beim Kampagnen Setup ist die Kampagne super schnell aufgesetzt, außerdem zielt die neue Kampagne auf ein breiteres Publikum und erreicht mehr TikTok User, umso den Algorithmus automatisch optimieren zu können und die richtige Zielgruppe zu identifizieren, das erspart den Werbetreibenden viel Zeit bei der Auswahl der richtigen Zielgruppe.

tiktok spc

Die SPC bringt allerdings auch Nachteile mit sich. Da die Einstellungsmöglichkeiten nur begrenzt sind, muss man auf die KI vertrauen, vor allem für Werbetreibende, die auf ein granulares Setup mit präzisem Targeting setzen, sind die Smart Performance Campaigns eher weniger geeignet.
Für Werbetreibende, bei denen es nur um die Performance geht, und die auf granulares Setups verzichten können, ist die neue SPC auf jeden Fall einen Versuch wert. Laut TikTok erreicht der neue Kampagnentyp sogar eine 80% bessere Performance als herkömmliche Kampagnen.

Optimierungsziele

  • Conversion, Conversion Value
  • App Installs, In App Events, Value

Targeting

  • Global

Für wen ist der neue Kampagnentyp geeignet?

Auch wenn die Smart Performance Campaigns vielleicht nicht für jeden Werbetreibenden die beste Option darstellen, so sind sie auf jeden Fall einen Testlauf wert, vor allem wenn die Performance im Vordergrund steht. Wer Zeit sparen möchte und dennoch eine effektive Kampagne benötigt, sollte diese neue automatisierte Option unbedingt ausprobieren.

Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung von TikTok Kampagnen? Oder möchten eine Social Media Full Funnel Strategie entwickeln?
Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich!

WIR MACHEN EURE SOCIAL MEDIA ADS ERFOLGREICH

    Zielgruppenidentifikation, Erwartungsverständnis, KPI-Definition und umfassende Analysen sind entscheidend für eure erfolgreichen Social-Media-Touchpoints und nachhaltige Ergebnisse. Unsere Experten entwickeln maßgeschneiderte Kampagnen, um eure Ziele zu erreichen.

    Lasst uns eure Social-Media-Präsenz auf ein neues Level heben – gestützt durch unser fundiertes Wissen aus über 100.000 erfolgreichen Ads.

    Klickt jetzt auf den Button und füllt das Kontaktformular aus für das unverbindliche Performance-Audit.

    Aus unserem Online Marketing Blog

    100 Mio. YouTube- & Musikabonnenten: Die Zukunft des Medienmarketings

    100 Mio. YouTube- & Musikabonnenten: Die Zukunft des Medienmarketings

    Änderungen bei LinkedIn Lookalike Audiences

    Änderungen bei LinkedIn Lookalike Audiences

    Corporate Influencer: Definition, Vorteile und Best Practices

    Corporate Influencer: Definition, Vorteile und Best Practices

    Kontakt

    Bei Rückfragen steht Ihnen Antoine Milich gerne zur Verfügung

    Junior SEA Manager

    Antoine Milich