Searchmetrics Nischen Ranking-Faktoren 2018
Die Searchmetrics Ranking-Faktoren geben anhand konkreter Daten Aufschluss darüber, welche Faktoren in bestimmten Branchen – und noch genauer: Nischen – relevant sind, um mit einer Webseite auf Google erfolgreich zu ranken. Daraus lassen Optimierungsempfehlungen für Webseiten ableiten. Wir haben die Ergebnisse der aktuellen Studie zusammengefasst.
Die untersuchten Branchen und Nischen
2018 wurden die acht in den Jahren zuvor untersuchten Branchen in je zwei Nischen unterteilt:
- E-Commerce: Möbel, Autos
- Finanzen: Kredit, Finanzplanung
- Gesundheit: Abnehmen, Rezepte
- Reise: Reiseziele, Camping
Die untersuchten Ranking-Faktoren
Die Ranking-Faktoren wurden unterteilt in Content-Faktoren, technische Faktoren und Faktoren rund um die User Experience:
- Content: Videos, Bilder, Wortanzahl
- Technik: Dateigröße, HTTPS
- UX: Ads, interne Links, Listen, Microdata, Tabellen
Sie bilden den Durchschnitt ab, den die Top-10-Suchergebnisse zu einem relevanten Keyword erzielen.
Ergebnisse

(Bildquelle: searchmetrics.com)
Fazit
Die Ergebnisse der Studien zeigen deutlich, dass der Erfolg von Webseiten in den acht Nischen auf unterschiedlichen Faktoren beruht. Daraus folgt: Das Verständnis der eigenen Nische und die Kenntnis relevanter Ranking-Faktoren ist wichtig, um den User Intent bedienen und die eigene Webseite umsatzfördernd optimieren zu können.
Folgende Schlussfolgerungen ergeben sich generell:
- Content
- Auswahl und Form des Contents grundlegend für Erfolg
- Textlänge und Einsatz von Bildern/Videos abhängig von Branche, Nische und Thema
- Technik
- Verringerung der Dateigröße wichtig; jedoch nicht auf Kosten relevanter Inhalte
- HTTPS-Verschlüsselung kann Conversions und Online-Umsatz beeinträchtigen
- User Experience
- wichtiger Faktor
- Analyse der spezifischen Suchlandschaft und intensives Testing wichtig
Mehr Infos und die komplette Studie finden Sie auf searchmetrics.com.