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Bei Rückfragen steht Ihnen Timo Sulcs gerne zur Verfügung

Google for Jobs ist jetzt auch in Deutschland gestartet. Das twitterte Google am 15.03. über den hauseigenen Twitter-Account:
Damit ermöglicht Google Nutzer*innen das schnellere Finden von Jobs: Passende Stellen von Drittanbietern werden konsolidiert und gefiltert in der Google-Suche angezeigt werden – ganz ohne Aufsuchen von Job-Portalen.
Bereits vor zwei Jahren hatte Google die Integration von Stellenanzeigen in der Suche in den USA offiziell gestartet.
Warum Sie als Arbeitgeber und Personalvermittler vorbereitet sein sollten und welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Ihre Stellenangebote in der Google-Jobsuche zu platzieren, lesen Sie hier.
Da sich die neue Jobsuche aktuell noch in der Testphase befindet, kann es durchaus sein, dass Ihnen bei der Suche nach „Jobs in meiner Nähe“ oder konkreten Anfragen wie z. B. „Online Marketing Manager Jobs in Frankfurt“ nichts angezeigt wird außer den bekannten organischen Suchergebnissen.
Wir haben „Glück“ und bereits Zugriff auf die neue Ansicht und Oberfläche:
Angezeigt werden Jobbezeichnung, Arbeitgeber, Zeitpunkt der Stellenausschreibung, Art (Vollzeit, Teilzeit) und Fahrtzeit ausgehend von unserem aktuellen Standort.
Nach Klick auf die Stelle kommen wir auf die Detailseite des Stellenangebotes mit weiteren Informationen wie z. B.
Über den Button „Bewerben“ können wir uns weiter zur entsprechenden Stellenausschreibung auf der eigenen Seite des Arbeitgebers klicken.
Wer Google Analytics als Tracking-Tool nutzt, kann den Traffic, der über Google for Jobs auf der eigenen Website landet, auswerten, da automatisch folgende UTM-Parameter an den Link gehängt werden:
?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic
Viele Job-Portale haben sich bereits der Google-for-Jobs-Initiative angeschlossen. Dazu gehören unter anderem folgende:
Wenn Sie Ihre ausgeschriebenen Jobs also bei einem der folgenden Job-Portale schalten, werden diese voraussichtlich bereits in der neuen Jobsuche ausgespielt. Aber es gibt auch Portale, die sich einer Zusammenarbeit aktuell verweigern, Indeed z. B. gehört dazu.
Die gute Nachricht ist: Der Service ist zum jetzigen Zeitpunkt kostenlos.
Wenn Sie als Arbeitgeber oder Personalvermittler Ihre ausgeschriebenen Stellen in der Google-Jobsuche platzieren wollen, müssen Sie folgende Schritte unternehmen bzw. Ihre Website folgende Voraussetzungen erfüllen:
Google möchte mit seinem neuen Angebot die Qualität der Suchergebnisse erhöhen und verspricht den teilnehmenden Unternehmen folgendes:
Quelle: Google [22.03.2019]
Klar dürfte sein, dass vor allem Stellen der bekannten Job-Portale in der Google-Jobsuche ausgespielt werden, da diese in der Regel eine höhere Relevanz besitzen als die Jobseiten des eigenen Unternehmens. Die Konkurrenz wird hier also entsprechend hoch sein. Unsere Stichproben haben das bestätigt. Der Start von Google for Jobs in Deutschland ist jedoch gerade erst gefolgt und befindet sich aktuell noch in der Testphase. Nicht jedem werden die Job-Ergebnisse ausgespielt. Die Auswirkungen werden sich also erst noch zeigen müssen.
Haben Sie ein Unternehmen mit eigenen Stellenanzeigen, sollten sich aber in jedem Fall vorbereiten und alle Voraussetzungen erfüllen, um in Google for Jobs zu erscheinen. Anderenfalls verschenken Sie wertvolles Potenzial und die Mitbewerber*innen ziehen an Ihnen vorbei.
Bei Rückfragen steht Ihnen Timo Sulcs gerne zur Verfügung