Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

Searchmetrics Nischen Ranking-Faktoren 2018

Sarah Heim
Sarah Heim 7. November 2018

Die Searchmetrics Ranking-Faktoren geben anhand konkreter Daten Aufschluss darüber, welche Faktoren in bestimmten Branchen – und noch genauer: Nischen – relevant sind, um mit einer Webseite auf Google erfolgreich zu ranken. Daraus lassen Optimierungsempfehlungen für Webseiten ableiten. Wir haben die Ergebnisse der aktuellen Studie zusammengefasst.

Die untersuchten Branchen und Nischen

2018 wurden die acht in den Jahren zuvor untersuchten Branchen in je zwei Nischen unterteilt:

Die untersuchten Ranking-Faktoren

Die Ranking-Faktoren wurden unterteilt in Content-Faktoren, technische Faktoren und Faktoren rund um die User Experience:

Sie bilden den Durchschnitt ab, den die Top-10-Suchergebnisse zu einem relevanten Keyword erzielen.

Ergebnisse

Übersicht der Ergebnisse zur Nischen-Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics.
Übersicht der Ergebnisse zur Nischen-Ranking-Faktoren-Studie
(Bildquelle: searchmetrics.com)

Fazit

Die Ergebnisse der Studien zeigen deutlich, dass der Erfolg von Webseiten in den acht Nischen auf unterschiedlichen Faktoren beruht. Daraus folgt: Das Verständnis der eigenen Nische und die Kenntnis relevanter Ranking-Faktoren ist wichtig, um den User Intent bedienen und die eigene Webseite umsatzfördernd optimieren zu können.
Folgende Schlussfolgerungen ergeben sich generell:

Mehr Infos und die komplette Studie finden Sie auf searchmetrics.com.

Allgemein 0 Kommentare