Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

YouTube Festival 2022

Foto vor dem YouTube Logo

Spannende Insights, interessante Vorträge und Austausch mit Creator:innen und Marketers höchstpersönlich – das war das YouTube Festival 2022 in Berlin!

Nach 3 Jahren Pause fand das YouTube Festival 2022 endlich wieder statt!
Als Google Premium Partner hatten wir die Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein und konnten uns mit internationalen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Marketing und natürlich den Creator:innen austauschen.

Quelle: Google
Quelle: Google

Im fokus: YouTube Shorts & Shopping

Die größte Attraktion des Abends war ganz klar: YouTube Shorts. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn YouTube investiert momentan zunehmend in die TikTok-Kopie, und das aus gutem Grund, denn mittlerweile hat YouTube Shorts über 30 Milliarden Views täglich! Somit ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen immer stärker auf die kurzen, maximal 60-sekündigen Clips setzen. Hier sind neben dem klassischen “Typen von … ” Comedy Content auch Behind the Scenes Formate beliebt, wobei die Unternehmen entweder selbst die Inhalte produzieren oder in Partnerschaft mit ausgesuchten Influencer:innen. Neben der wachsenden Reichweite nennt Youtube aber auch die hohe Werbeeffizienz als Argument für Werbetreibende sich für die Videoplattform zu entscheiden: Laut einer Nielsen-Studie ist der Youtube ROI fast doppelt so hoch (1,7x) wie der TV-ROI – nach Youtube ein eindeutiges Argument für eine Prüfung der Budgetverteilung im Bewegtbild Mix.


Quelle: Google

Auch die wachsende Bedeutung des Themas Social Commerce wurde von YouTube immer wieder betont, denn durch die Verknüpfung des Produkt Feeds ist es für Agenturen und Unternehmen unkompliziert möglich, Produkte direkt auf YouTube zu vermarkten.

youtube-shopping-1

Quelle: OMR

fazit

Eine rundum gelungene Veranstaltung, um mit Kolleg:innen aus der Branche, spannenden Creator:innen und Expert:innen von Google zu networken und die neuen YouTube Insights und Trends kennenzulernen.

Klickkonzept jetzt auf TikTok folgen!

Danke #YTF22

FRAGEN?

Haben Sie Fragen zu den neusten YouTube Insights, Trends, oder Formaten? Melden Sie sich jederzeit bei uns, wenn Sie mit YouTube durchstarten wollen!

 

 

 

 

 

 

Aus unserem Online Marketing Blog

YouTube Festival 2022

YouTube Festival 2022

Social Media News August 2022

Social Media News August 2022

Werbung auf LinkedIn: Der Schlüssel zu B2B-Marketingstrategien

Werbung auf LinkedIn: Der Schlüssel zu B2B-Marketingstrategien

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Antoine Milich gerne zur Verfügung

Praktikant Online Marketing

Antoine Milich