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#OMNews
Hoang-Vu Nguyen
Hoang-Vu Nguyen | 20. März 2020
Expertise Google Shopping

Google Shopping Optimierung: Bestsellerbericht

Für Google Shopping-Kampagnen wurde es im letzten Monat wieder aufregend: Google hat eine neue Funktion namens “Bestsellerbericht” eingeführt, womit Agenturen und Einzelhändler ein neues spannendes Tool zur Optimierung haben.

Google Merchant Center – Bestsellerbericht

Die neue Funktion erlaubt es Agenturen und/oder Händlern, aktuelle Shopping Trends der Nutzer zu identifizieren. Dabei können die Produkte nach Land, Google-Produktkategorie und Beliebtheit sortiert und gefiltert werden. Des Weiteren erlaubt es Google ebenso, allgemeine Preisspannen für diese Produkte einzusehen, um die Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Preise feststellen zu können.

Wo befindet sich der Bestsellerberichth & wie funktioniert er?

Den Bestsellerbericht finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Google Merchant Center auf der linken Seite unter dem Reiter „Wachstum“.


Bestsellerbericht im Merchant Center unter Wachstum

Hier können Sie je nach Belieben und Präferenz das gewünschte Land und die Google Produktkategorie für die bestimmten Produkte auswählen. Weiterhin lässt sich der Bericht ebenso nach den einzelnen Kriterien, wie z.B. Beliebtheitsrang, Marke sowie Preisspanne sortieren.


Übersicht des Bestsellerberichts

Welche Vorteile bringt uns der Bestsellerbericht?


Die richtigen Produkte im Inventar haben

Der Bestsellerbericht identifiziert Ihre beliebtesten Produkte. Dies können Sie als Indikator/Anregung nutzen, um das aktuelle Inventar zu expandieren oder zu ergänzen.

Wettbewerbsfähige Preise, Gebote und Budgets festlegen

Anhand des Berichtes können ebenso eigene Produkte und Marken ermittelt werden, welche von Preis-, Gebots- und Budgetoptimierungen profitieren können.

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