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Die Welt ändert sich stetig und die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen auch. Heutzutage ist die Customer Journey nicht mehr ein linearer Trichter, bei dem Kund*innen vom Aufmerksam machen auf das Produkt, bis zur Überlegung begleitet und schließlich zum Kauf geführt werden. Vor allem seit der Covid-19 Pandemie ist die Customer Journey viel komplexer geworden und lässt die Akquisitionskosten steigen.
Im Mai 2021 kündigte Google einen neuen zielbasierten Kampagnentyp an: Die Performance Max Kampagne, die es einem ermöglicht, die optimale Performance aus seinen Google Ads-Kampagnen zu ziehen. Seit Juli 2021 ist eine Open Beta-Version verfügbar, die die keywordbasierte Suchkampagne ergänzen soll. Wir haben uns mit diesem neuem Kampagnentyp auseinandergesetzt und für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst.
Dieser neue Kampagnentyp bietet viel Potenzial im Online Performance Marketing. Durch eine einzige Kampagne kann Werbung im gesamten Google Ads Netzwerk geschaltet werden und dadurch die Ausspielungsmöglichkeit der Kampagne automatisiert variieren. Dieses Netzwerk beinhaltet die Google Ads-Kanäle Youtube, Display, Search, Discover, Gmail sowie Maps, für die bisher immer jeweils eine einzelne Kampagne erstellt werden musste.
Performance Max Kampagnen sind auf die Maximierung der Conversions bzw. des Conversion-Wertes ausgerichtet, daher ist natürlich ein ordentlich eingerichtetes Conversion-Tracking Voraussetzung für eine solche Kampagne. Diese Kampagnen eignen sich besonders gut zur Leadgenerierung und zur Steigerung der Online bzw. Offline-Verkäufe. Momentan ist dieser Kampagnentyp noch nicht mit Google Shopping verknüpft, jedoch denken wir, dass sich dies mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in Zukunft ändern wird.
Die Performance Max Kampagne ist eine zielbasierte Kampagne, die auf Grundlage des festgelegten Conversion-Ziels ihre Werbung durch Smart Bidding kanalübergreifend und in Echtzeit spezifischer ausspielt. Durch das Definieren des Marketingziels, der individuellen Assets, der Zielgruppensignale und des Datenfeeds wird die Kampagne gesteuert. Mit diesen Informationen und der neuen Technologie von Google, die auf maschinellem Lernen basiert, kann die Performance Max Kampagne potenzielle Kund*innen im gesamten Google Ads-Netzwerk finden. Die an der besten geeigneten Anzeige wird dann mit dem optimalen Gebot ausgespielt, um die Kampagnenleistung zu maximieren.
Die Performance Max Kampagnen dienen also vor allem der Steigerung der Kampagnenleistung. Doch es gibt noch einige weitere Vorteile, weshalb Sie Performance Max Kampagnen ausprobieren sollten:
Durch die Ausspielung der Kampagne über alle Kanäle des Google Netzwerkes werden mehr Verbraucher*innen angesprochen und dadurch die Conversion maximiert. Zudem können durch das Google-Echtzeitwissen, welches Kenntnis über das Vorhaben und die Präferenzen der Nutzer*innen hat, neue Kund*innensegmente erschlossen werden, die vielleicht zunächst nicht ersichtlich waren.
Durch das maschinelle Lernen wird die Leistung der Kampagne im Hinblick auf ihre Marketingziele verbessert, da Vorhersagen darüber getroffen werden können, welche Anzeigen, Zielgruppen usw. für die Kampagne am besten funktionieren.
Performance Max gibt neue transparentere Einblicke über die Insights der Kampagne, um die Leistung durch Optimierung zu maximieren und den ROI zu steigern.
Möchten Sie mit einer Performance Max Kampagne Ihre Leistung steigern und Ihre Marketingziele realisieren? Wir helfen Ihnen damit sehr gerne. Kontaktieren Sie uns einfach.
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