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#OMNews
Stefan Matyjasiak
Stefan Matyjasiak | 9. November 2018
Expertise

Google Ads Anzeigenposition im Suchnetzwerk

Google Ads Anzeigenposition im Suchnetzwerk: Vier neue Messwerte

Für uns als Advertiser im Performance-Marketing ist Messbarkeit das A & O. Woher kommt die Schwankung der Klickrate? Stimmt mein Gebot für den 1. Platz noch?
Google bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkle und launcht in den nächsten Wochen eine Detaillierung der Messwerte zur Anzeigenposition.

Screenshot mit Ergebnissen aus der Google Suche
Google

Die vier neuen Messwerte:

  • Impressionen (oberste Position) % – Der Prozentsatz der Anzeigenimpressionen, die an oberster Position über den organischen Suchergebnissen erzielt wurden.
  • Impressionen (obere Position) % – Der Prozentsatz der Anzeigenimpressionen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse erzielt wurden.
  • Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (oberste Position) – Die Impressionen, die eine Anzeige an oberster Position erzielt hat (das heißt, die Anzeige erscheint ganz oben über den organischen Suchergebnissen), geteilt durch die geschätzte Anzahl an Impressionen, die eine Anzeige an dieser Position hätte erzielen können.
  • Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (obere Position) – Die Impressionen, die eine Anzeige an einer der oberen Positionen (oberhalb der organischen Suchergebnisse) erzielt hat, geteilt durch die geschätzte Anzahl an Impressionen, die eine Anzeige an dieser Position hätte erzielen können.

Die ersten beiden Messwerte geben genaue Auskunft über die aktuelle Leistung der Anzeige.
Die anderen beiden Messwerte geben einen Ausblick darauf, welche Impressionen die Anzeige erreichen kann. Dadurch erhalten wir einen Indikator für das Anzeigenpotenzial.

tl;dr

Wenn Sie die Anzeigenposition prüfen wollen, schauen Sie sich die ersten beiden Messwerte an. Wollen Sie das Potenzial der Anzeigen checken, um Anpassungen durchzuführen, schauen Sie sich die unteren beiden Punkte an.

Mehr Infos dazu gibt es bei Google.

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