Kontakt
Bei Rückfragen steht Ihnen Stefan Matyjasiak gerne zur Verfügung

Google rollt aktuell die Bilderweiterungen aus. Einige werden sich noch an das Format erinnern – 2013 gab es bereits einen Test davon – oder kennen es aus Microsoft Ads.
Im Gegensatz zu vielen anderen gängigen Anzeigenerweiterungen sind die Bilderweiterungen dynamisch. Dies bedeutet, dass Bilder für Anzeigen nicht direkt hochgeladen und ausgewählt werden können. Stattdessen zieht sich Google die Bilder eigenständig von der angegebenen Zielseite der Anzeige. Das Prinzip kennen wir bereits von den Titeln der Dynamic Search Ads und anderen dynamischen Anzeigenerweiterungen.
Die Bilderweiterungen erscheinen anschließend neben den Textanzeigen.
Gegenüber den Anzeigen der Konkurrenz sind Bilderweiterungen natürlich ein besonderer Eyecatcher. Zusätzlich kann die Erweiterung dabei helfen, den Qualitätsfaktor der Anzeige zu verbessern. Ein besserer Qualitätsfaktor führt im Umkehrschluss zu einer Senkung des Cost per Click (CPC).
Falls ihr zu den Auserwählten gehört, könnt ihr die Bilderweiterung in eurem Google Ads Konto unter „Anzeigen und Erweiterungen“ im Reiter „Erweiterungen“ aktivieren. Dies sieht in etwa so aus:
Sobald wir die Bilderweiterungen in unseren Konten entdecken, werden wir euch natürlich über unsere Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
Bei Rückfragen steht Ihnen Stefan Matyjasiak gerne zur Verfügung