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#OMNews
Stefan Matyjasiak
Stefan Matyjasiak | 17. Dezember 2019

Bilderweiterungen in Google Ads

Erneute Testphase der Bilderweiterungen in Google Ads

Google rollt aktuell die Bilderweiterungen aus. Einige werden sich noch an das Format erinnern – 2013 gab es bereits einen Test davon – oder kennen es aus Microsoft Ads.

Was sind Google Bilderweiterungen?

Im Gegensatz zu vielen anderen gängigen Anzeigenerweiterungen sind die Bilderweiterungen dynamisch. Dies bedeutet, dass Bilder für Anzeigen nicht direkt hochgeladen und ausgewählt werden können. Stattdessen zieht sich Google die Bilder eigenständig von der angegebenen Zielseite der Anzeige. Das Prinzip kennen wir bereits von den Titeln der Dynamic Search Ads und anderen dynamischen Anzeigenerweiterungen.

Die Bilderweiterungen erscheinen anschließend neben den Textanzeigen.

Screenshot der Bilderweiterung und Anzeigenvorschau
Screenshot der Bilderweiterung und Anzeigenvorschau

Gegenüber den Anzeigen der Konkurrenz sind Bilderweiterungen natürlich ein besonderer Eyecatcher. Zusätzlich kann die Erweiterung dabei helfen, den Qualitätsfaktor der Anzeige zu verbessern. Ein besserer Qualitätsfaktor führt im Umkehrschluss zu einer Senkung des Cost per Click (CPC).

Wie bekomme ich die Bilderweiterungen?

Falls ihr zu den Auserwählten gehört, könnt ihr die Bilderweiterung in eurem Google Ads Konto unter „Anzeigen und Erweiterungen“ im Reiter „Erweiterungen“ aktivieren. Dies sieht in etwa so aus:

Einrichtung der Google Bilderweiterung
Einrichtung der Google Bilderweiterung

Sobald wir die Bilderweiterungen in unseren Konten entdecken, werden wir euch natürlich über unsere Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

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