Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

Sarah Heim
Sarah Heim | 17. Juli 2019

Neues Werbeformat: Gallery Ads

Mit Gallery Ads stellt Google ein neues Anzeigenformat für die mobile Suche vor: Unter Headline und Textzeile erscheint ein Bilderkarussell zum Swipen. Hier erfahren Sie, warum das neue Werbeformat eine Chance für Sie ist.

Mobile Suche: Wieso sie wichtig ist

Werbung ist auch in der mobilen Suche möglich – und mindestens ebenso wichtig! Denn: Immer mehr Nutzer*innen browsen über mobile Endgeräte, nutzen also auch die mobile Suche – für Recherche, aber auch fürs Onlineshopping. Als Werbetreibende sollten Sie sich die Chance nicht entgehen lassen, Ihre Produkte und Leistungen auch in der mobilen Suche zu platzieren. Hier setzen Gallery Ads an.

Neu: Gallery Ads – Ihre Chance für mobile Reichweite

Gallery Ads ist ein neues Werbeformat für die mobile Suche. Es knüpft an Mechanismen an, an die sich die Nutzer*innen im Netz gewöhnt haben: Bilder swipen. Bekannt ist das z. B. von Werbekarussellen auf Facebook oder Instagram.

Gallery Ads erscheinen oben in den Suchergebnissen der mobilen Suche und vereinen die Vorteile von Display-Ads und Textanzeigen, denn: Sie bestehen aus einer Headline, einer Textzeile – und 4 bis 8 Bildern. Durch die Bilder sind sie sehr aufmerksamkeitsstark, gleichzeitig lassen sie sich über Suchbegriffe genau targeten und ermöglichen über Headline und Textzeile eine sehr gezielte Ansprache der Nutzer*innen.

Das neue Werbeformat von Google: Gallery Ads
Bildunterschrift: Mit dem neuen Werbeformat Gallery Ads werben Sie aufmerksamkeitsstark mit einem Bilderkarussell in der mobilen Suche (Quelle: Google).

Für Sie bedeutet das: Über Gallery Ads können Sie beispielsweise 4 bis 8 Produkte zu einem saisonalen Gesundheitsthema bewerben, beispielsweise Insektenschutz, Sonnencreme und weitere Produkte für die Reiseapotheke – unter einer Headline zum Thema Sommerurlaub.

Ihre Vorteile mit Gallery Ads:

  • Ganz neues Werbeformat!
  • Bilder werden im Gehirn schneller verarbeitet und bleiben eher im Gedächtnis als Text
  • Ihr Angebot kann effektiver dargestellt werden
  • Erfolg ähnlicher Werbeformate auf Facebook und Instagram
  • einfach zu handhaben: Swipen mittlerweile intuitiv
  • Interaktion messbar – auch ohne Klick
  • dadurch hervorragend optimierbar
  • 3 Headlines möglich für Test der optimalen Ansprache

Um das neue Werbeformat nutzen zu können, müssen Werbetreibende sich bei Google bewerben. Über Klickkonzept ist die Nutzung von Gallery Ads bereits möglich. Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich die Chance nicht entgegen, als eine*r der Ersten über dieses neue Format zu werben!

Dies ist ein Beitrag aus dem Klickkonzept Performance Update, unserem Newsletter für die Healthcare-Branche.