Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
Lennart Jung
Lennart Jung | 30. März 2020

1 Jahr später… Vom Digital Analytics Trainee zum Junior

Fast auf den Tag genau 12 Monate ist es nun her, dass ich meine Erlebnisse beim Einstieg bei Klickkonzept in diesem Blog verewigt habe. Wenn ich daran zurückdenke bin ich immer noch überrascht, wie fast von allein mein Eintauchen in den Arbeitsalltag als Digital Analyst (Trainee) gelaufen ist.
Dieses Phänomen hat mich dann auch in den letzten 12 Monaten stets begleitet: Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich manchmal etwas zu viel Gedanken macht. Am Ende ist vieles aber deutlich leichter zu bewältigen, als mir das mein Kopf weiszumachen versucht.

Traineeship Schritt 6: Der Abschluss

(Für die Schritte 1 – 5 siehe hier)
Nicht lange nach dem Verfassen des Traineeship Reportings war es dann schon vorbei mit Trainee-Dasein. Nach ca. 9 Monaten bei Klickkonzept durfte ich meinen Trainee Titel ablegen und mich Junior nennen.
Dabei handelt es sich natürlich nicht nur um eine Formalie, da mit diesem Schritt auch größere Verantwortung einhergeht.

Die Abteilung Digital Analytics

Ein Bestandteil dieser Verantwortung ist die Weiterentwicklung der Abteilung. Das bedeutet zum einen die stetige Weiterentwicklung unserer Leistungen, damit wir unseren Kunden immer die bestmögliche Unterstützung bieten können.
Ebenso gilt es die Abteilung in Sachen Personal und Know-How voranzubringen. Zum Junior sein gehört nämlich auch, sich noch mehr in die Einarbeitung und Weiterentwicklung neuer Kolleg*innen einzubringen. Denen möchte man möglichst zu ähnlich positiven Erfahrungen verhelfen, wie man sie selber gemacht hat.

Bei all der zukunftsorientierten Arbeit an der Abteilung darf aber der Teamzusammenhalt nicht zu kurz kommen, weshalb bei einem „Team DA“-internen Workshop nach vielen strategischen Themen noch gemeinsamer Spaß in Form von VR-Gaming auf dem Programm stand.

Kundenprojekte und Projektmanagement

Neben den zahlreichen Klickkonzept betreffenden Erfahrungen ist die Arbeit an Kundenprojekten ebenfalls intensiver geworden und wurde für mich um einige Bereiche erweitert. Zu den Kunden, bei denen ich die Verantwortung im Digital Analytics Bereich trug, sind nicht nur einige dazugekommen, auch habe ich mittlerweile bei einem Kunden die Klickkonzept-interne Leitung des Projektes übernommen. Das erfordert vor allem viel Kommunikation und Organisation, die über meinen angestammten Bereich Digital Analytics hinausgehen.
Auch an Pitch-Präsentationen habe ich vermehrt mitgewirkt und schließlich eine eigene Präsentation gehalten, bei der ich einem interessierten potenziellen Kunden unsere Leistungen und Philosophie näherbringen durfte.

Dabei habe ich dann erneut die Erfahrung gemacht, dass Klickkonzept einfach anders ist, als viele Vorurteile über Marketing Agenturen vermuten lassen: Bei Klickkonzept heißt Projektmanagement nämlich nicht einfach nur Maßnahmenkoordination, sondern vielmehr „Customer Success Management“. Von oberster Wichtigkeit ist, dass unsere Kunden zufrieden sind und das Geschäft brummt, was stetige Proaktivität erfordert. Hier ist die zuvor erwähnte zukunftsorientierte Arbeit an der Abteilung enorm praktisch, da wir in allen Abteilungen immer an den neuesten Tricks im Performance Marketing arbeiten.
In diesem Bereich war der Einstieg selbstverständlich eine kleine Hürde, die aber mit Unterstützung von erfahreneren Kolleg*innen nur noch halb so groß war, wie sie ursprünglich erschien.

Der neue alte Arbeitsalltag

Trotz der Veränderungen ist eines gleich geblieben: Die Arbeit im Digital Analytics ist weiterhin sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig. Ob interaktives Reporting Dashboard, umfassende Tracking Einbindung oder Detailanalyse der Daten um anschließend Empfehlungen auszusprechen, neben den zahlreichen Abteilungsinternen Aufgaben gibt es bei Kundenprojekten immer etwas zu tun.

Digital Analytics Junior: Das Fazit

Ein Jahr nach meinem ersten Erfahrungsbericht haben sich meine ersten Eindrücke erneut bestätigt. Die Entscheidung für Klickkonzept und für das Digital Analytics Traineeship war absolut die Richtige. Ich blicke weiterhin enthusiastisch in meine Zukunft bei Klickkonzept und auf die zahlreichen positiven Erfahrungen, die mich als Digital Analytics Junior und darüber hinaus erwarten.

Wenn du findest, dass die beschriebenen Erfahrungen etwas für dich sein könnten, dann bewirb dich noch heute bei Klickkonzept!

Aus unserem Online Marketing Blog

4 Back-to-Store-Maßnahmen für Ihr Geschäft

4 Back-to-Store-Maßnahmen für Ihr Geschäft

Cookie Consent Management und Analytics

Cookie Consent Management und Analytics

Lokale Marketingstrategie: vier Säulen für den Erfolg

Lokale Marketingstrategie: vier Säulen für den Erfolg

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Lennart Jung gerne zur Verfügung

Junior Digital Analyst

Lennart Jung

Kontakt zu Lennart Jung, Junior Data Analyst