Antoine Milich
Antoine Milich 26. Juni 2023

Google Analytics 4: Checkliste für einen erfolgreichen Umzug auf GA4

Warum muss ein Umzug auf Google Analytics 4 erfolgen? Google Analytics 4 nutzt neue Möglichkeiten des Machine Learnings und ist […]

Mehr lesen

Blogbeitragsbild - Google Analytics 4 Erfolgreiche Migration durch unsere Experten
Antoine Milich
Antoine Milich 21. Juni 2023

Google Analytics 4: Erfolgreiche Migration durch unsere Experten

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der der Wettbewerb im Online-Bereich stetig wächst, wird die effektive Nutzung von Daten zu […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 4. August 2022

Countdown zur endgültigen Ablösung von Universal Analytics durch Google Analytics 4

Das Ende von Universal Analytics ist bereits besiegelt. Google hat angekündigt, dass die bisherige Version seines Messinstruments ab dem 1. […]

Mehr lesen

David Grohs
David Grohs 20. Juli 2022

Die perfekte Customer Journey: Was Sie bei der Optimierung beachten sollten

Der Weg ist das Ziel. Dieses populäre Sprichwort lässt sich nicht nur auf Ihren nächsten Roadtrip anwenden, sondern auch auf […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 17. März 2022

Das Ende von Google Universal Analytics

Vor gut 2 1/2 Jahren wurde der Anfang des Endes von Universal Analytics eingeläutet: Mit der Veröffentlichung von „Google Analytics […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 1. Dezember 2021

Datenqualitätsindikatoren (DQI): Wie wichtig ist Datenqualität eigentlich?

Wir sprechen immer wieder über die Bedeutung der Datenanalyse für die Entscheidungsfindung und Strategie im digitalen Marketing. Diese Informationsanalyse ist […]

Mehr lesen

Event Tracking in Digital Analytics.
Lennart Jung
Lennart Jung 13. Oktober 2021

Data Quality: der Weg zur Sicherung der Datenqualität

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, ist die mangelnde Qualität der Daten, die sie in ihren […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 14. April 2021

Google Analytics 4: Das sind die wichtigsten Unterschiede zu Universal Analytics

Google Analytics 4 wird mittelfristig der neue Standard in der Webanalyse. Doch was macht dieses neue Analytics aus und wo […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 10. März 2021

Google Analytics 4: Was das ist und wie Sie damit loslegen können

Wer in letzter Zeit eine neue Google Analytics Property erstellt hat, ist vermutlich bereits der neuesten Google Analytics Version, Google […]

Mehr lesen

#OMNews
Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 7. Dezember 2020

Google Analytics 4 – nächste Schritte

Google Analytics 4 ist bereits Realität und mit ihm wird ein neues Paradigma der Online Datenanalyse eingeführt, das Google in […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 4. Dezember 2020

Personalisierung im Online-Marketing: jenseits von Drittanbieter-Daten

Angesichts neuer Entwicklungen in der Branche wie der Verstärkung des eingeschränkten Ad Trackings in iOS 14 und des Punktes, auf […]

Mehr lesen

Ein Geschäft mit Kunden davor.
Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 1. November 2020

4 Back-to-Store-Maßnahmen für Ihr Geschäft

Update 01.11.2020: Der zweite Lockdown hat in Deutschland begonnen und wird voraussichtlich bis Anfang Dezember andauern. Das ist ein zweischneidiges […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 30. September 2020

Cookie Consent Management und Analytics

Wie verträgt sich Online Marketing mit Datenschutz? Welche Möglichkeiten gibt es ein Consent Management System mit Tools wie Google Analytics […]

Mehr lesen

MyBusiness_Multiple_Reports
Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 11. September 2020

Lokale Marketingstrategie: vier Säulen für den Erfolg

Laut einer von Google im Juni 2020 durchgeführten Umfrage planen 66% der Nutzer, mehr in lokalen Geschäften zu kaufen. Diese […]

Mehr lesen

Lisanne Geisel
Lisanne Geisel 4. September 2020

Filtering in Google Analytics

Filtermöglichkeiten in Google Analytics In Google Analytics gesammelte Daten werden in Berichten aufbereitet, bei denen nach Default Metriken und Dimensionen […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 30. Juni 2020

Data Analytics im Einzelhandel: Anwendungen im E-Commerce

Nach einer Phase, die von Branding und CSR (Corporate Social Responsibility) dominiert wurde, konzentriert sich das aktuelle Ziel der Einzelhändler […]

Mehr lesen

Lisanne Geisel Digital Analyst
Lisanne Geisel
Lisanne Geisel 26. Juni 2020

Von der Uni ins Traineeship, vom Trainee zum Junior

Lohnt sich ein Traineeship und wenn ja, wieso bei Klickkonzept? Wie ist Klickkonzept als Arbeitgeber und wie kann man sich […]

Mehr lesen

#OMNews
Sascha Anthes
Sascha Anthes 8. Mai 2020

Covid-19 Online Mediennutzung

Überall ist es zu lesen und zu sehen – das Corona-Virus hat eine weltweite Pandemie ausgelöst. Jeder von uns erlebt […]

Mehr lesen

Lisanne Geisel
Lisanne Geisel 24. April 2020

Bounce Rate vs. Exit Rate – Was sind Absprünge und was Ausstiege in Google Analytics?

Absprungrate und Ausstiege in Google Analytics In vielen Standardreports von Google Analytics findet sich häufig die Metrik „Bounce Rate“ (zu […]

Mehr lesen

Titelbild des Blogbeitrags zur holistischen Kampagnenbewertung
Lennart Jung
Lennart Jung 31. März 2020

Mit holistischer Kampagnenbewertung zu besseren Ergebnissen

Woher weiß ich eigentlich, ob meine Werbekampagne erfolgreich war? Und welcher Kanal-Split performt am besten? Wie Sie diese Fragen beantworten […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 30. März 2020

1 Jahr später… Vom Digital Analytics Trainee zum Junior

Fast auf den Tag genau 12 Monate ist es nun her, dass ich meine Erlebnisse beim Einstieg bei Klickkonzept in […]

Mehr lesen

#OMNews
Jeroen Hüppe
Jeroen Hüppe 24. März 2020

Analyse: Auswirkung des Coronavirus auf das Suchverhalten

Das Coronavirus hat unser Leben kurzfristig verändert – und damit auch das Suchverhalten bei Google Deutschland. Um einen Überblick über […]

Mehr lesen

Lisanne Geisel
Lisanne Geisel 18. Februar 2020

Customer Journey? Nur mit Attribution!

Die Customer Journey Analyse Eine „Customer Journey“ stellt den Weg eines Kunden von dem Punkt an dar, an dem er […]

Mehr lesen

Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes Buch, über dem der Text "Digital Analytics Glossar" steht.
Sascha Anthes
Sascha Anthes 24. Januar 2020

Digital Analytics Glossar

Im Dschungel des Digital Analytics (DA) kann man sich schnell verlaufen. Es wird mit Begriffen und Wörtern umhergeworfen, ohne dass […]

Mehr lesen

Webseiten Menü Tracking ein Beispiel.
Lennart Jung
Lennart Jung 10. Dezember 2019

Die Webseiten-Navigation auswerten mit Google Analytics und Data Studio

Ein Navigationsmenü besitzt so ziemlich jede Webseite. Es dient dazu, den Nutzer*innen das Manövrieren auf der Seite so einfach wie […]

Mehr lesen

Event Tracking in Digital Analytics.
Sascha Anthes
Sascha Anthes 28. November 2019

Event Tracking in Digital Analytics

Mittlerweile hat fast jede ambitionierte Webseite Google Analytics als Analysetool implementiert. Schon mit den „Grundeinstellungen“ kann man viele interessante Informationen […]

Mehr lesen

Klickkonzept bei dem Analytics Summit 2019.
Lisanne Geisel
Lisanne Geisel 21. November 2019

Der Analytics Summit 2019 – Die Konferenz

Der Analytics Summit 2019 Zwei Tage lang beschäftigten sich unsere Digital Analysts auf dem Analytics Summit 2019 in Hamburg mit […]

Mehr lesen

Lisanne Geisel
Lisanne Geisel 8. November 2019

Data Blending in Google Data Studio

Google Data Studio eignet sich hervorragend dazu, individuelle und interaktive Reportings zu erstellen. Die Möglichkeiten, Daten in Diagrammen optisch ansprechend […]

Mehr lesen

Google MyBusiness Standorte
Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 24. Oktober 2019

Google MyBusiness-Report für mehrere Standorte

Die Auswertung von Google MyBusiness (GMB)-Standorten ist für viele Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Filial-Steuerung. Neben der schnellen Auswertung von […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 20. September 2019

Wie Offline-Daten in Google Analytics dabei helfen, Ihre Werbekampagnen besser auszuwerten

Google Analytics dient in den meisten Unternehmen als Basis zur Auswertung der Website-Performance und des Erfolgs von Werbekampagnen. Das Problem […]

Mehr lesen

Lennart Jung
Lennart Jung 27. März 2019

Reporting: 8 Monate Digital Analytics Traineeship

Zielvorhaben: Digital Analytics Pro werden Methode: Traineeship bei Klickkonzept KPIs: Erfahrung, Wissen, Spaß Untersuchungszeitraum: 8 Monate Schritt 1: Trainee werden […]

Mehr lesen

Tisch mit einem Laptop, Stiften und Zetteln zu Google Analytics Alerts.
Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 7. Dezember 2018

Google Analytics Alerts

Google Analytics Alerts einrichten Das Google Analytics Konto kontinuierlich im Blick haben und Änderungen in den Daten kontrollieren – nicht […]

Mehr lesen

Warum sich Digital-Analytics-Schulungen für Ihre Mitarbeiter lohnen
Sarah Keim
Sarah Keim 22. Mai 2018

Digital-Analytics-Schulungen

Selbst ist der Analytiker Nutzerdaten verstehen, Maßnahmen ableiten, Umsatz steigern: Richtig eingesetzt können sich die Erkenntnisse Ihrer Web-Analyse direkt auf […]

Mehr lesen

Tisch mit Laptop sowie diversen Ausdrucken zu professionellem Kampagnen Management.
Sarah Keim
Sarah Keim 6. November 2017

Das macht ein professionelles Reporting aus

Zeitsparend und lukrativ: Darum lohnt sich ein fachgemäßes Kampagnen-Reporting Die umfangreiche Kampagne ist vorbei und die Arbeit hat Früchte getragen […]

Mehr lesen