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Bei Rückfragen steht Ihnen Ajla Galijasevic gerne zur Verfügung

Sie ranken nicht mit Ihrem Online Shop, obwohl Sie pausenlos Content produzieren? Dann begehen Sie wohlmöglich einen der üblichen Fehler bei der Content-Erstellung für Online Shops. Anfang Mai fand die diesjährige eCommerce-Week statt, bei der mehr als 90 Speaker ihr fachliches Know-how zum Thema Onlinehandel geteilt haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Learnings für den Bereich Content Marketing vor und zeigen Ihnen fünf Fehler bei der Content-Erstellung für Online Shops auf, damit Sie diese zukünftig vermeiden können.
Jeder kennt sie, jeder hasst sie: die langen Textwüsten am Ende der Landingpages von Online Shops. Meistens liefern diese Texte keinen Mehrwert für den User, sondern dienen lediglich dem Zweck, die Keyworddichte zu erhöhen, um bei Google erfolgreich für bestimmte Suchanfragen zu ranken. Sowohl Thomas Gruhle in seinem Vortrag „SEO-Content ist tot – So sorgen Ihre Texte für Conversions!“ als auch Mario Jung („Content für den Onlineshop – so fängst DU an zu ranken!“) betonen, dass die Keyworddichte nicht das wichtigste Kriterium ist, um bei den Google-Ergebnissen vorne mitzuspielen.
Viel wichtiger als der „SEO-Content“ ist die User Experience: Ihre Webseite sollte den User beim First View abholen. Das bedeutet, dass Ihre Webseite einen positiven Gesamteindruck hinterlassen sollte und der User schnell das findet, wonach er sucht. Dass der veraltete SEO-Content dafür weder hilfreich noch nutzerfreundlich ist, braucht wohl nicht weiter erläutert zu werden.
Auch bei Fehler Nummer zwei ist das Stichwort User Experience wichtig. Sie müssen sich fragen, warum ein User Ihre Webseite besucht. Gruhle und Jung kategorisieren zwei Typen von Usern im Online Shop:
Ziel ist es, die Bedürfnisse beider(!) User-Typen auf Ihrer Webseite zu erfüllen. Im First View sollten sowohl transaktionale Besucher direkt die Möglichkeit finden, Artikel nach bestimmten Kriterien zu filtern, als auch informelle Besucher angesprochen werden, indem Sie weiterführende Informationen zu Produkten bereitstellen.
Content lässt sich mit „Inhalt“ übersetzen – und Inhalte können vielfältig sein! Natürlich sind Texte schneller geschrieben, als Apps zu entwickeln, Videos zu produzieren oder Podcasts aufzunehmen. Dennoch lohnt sich die Arbeit, wenn Sie die User-Experience verbessern möchten. In dem Vortrag „Content-Marketing beyond Text“ zeigt Andreas Schülke auf, dass andere Content-Arten in den letzten Jahren rapide zugenommen haben und dort ein großes Potenzial zu finden ist.
Zusammenfassend sind folgende Tipps hilfreich:
Tipp: Versuchen Sie sich neben textlastigen Ratgeberformaten oder Blogs auch an der Erstellung von Videos oder sogar Augmented Reality Apps.
Wenn Sie Texte für Ihren Online Shop schreiben, dann sollten diese gut sein. Schülke zeigt beispielsweise auf, dass kurze Texte für umfangreiche und beliebte Themen nicht hilfreich sind. Warum? Da der Wettbewerb hier besonders groß ist, benötigt es ausgezeichnete und umfassende Inhalte, um erfolgreich zu ranken. Setzen Sie also lieber auf einen umfassenden Text, der alle Themenbereiche abdeckt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. In dem Vortrag „Die schlimmsten Fehler bei Ihren Websitetexten“ von Nicole Basel wurden weitere hilfreiche Tipps zur Umsetzung guter Texte genannt:
Sie möchten am liebsten direkt mit der Produktion von neuem Content anfangen? Gut, allerdings sollten Sie nichts überstürzen! Denn nur gute Ideen reichen nicht aus, um erfolgreiche Inhalte zu produzieren. Die Lösung ist das Ausarbeiten einer strukturierten Content Marketing Strategie – und genau darum ging es in dem Vortrag „Content Marketing – Erstellung, Seeding & Remarketing von einzigartigen Inhalten“ von Stefanie Niggeman. Erstellen Sie einen Plan, wen Sie mit Ihren Inhalten erreichen möchten, was Ihre Ziele sind und wie Sie Ihren Content dafür aufbereiten möchten – und haben Sie „das große Ganze“ im Blick. Wichtige Faktoren dafür sind:
Tipp: Sie möchten direkt loslegen, aber Ihnen fehlen die Content-Ideen? Lesen Sie unseren Beitrag 5 Denkanstöße zur Ideenfindung im Content-Bereich und lassen Sie sich inspirieren!
Die eCommerce-Week war voller spannender und lehrreicher Beiträge rund um das Thema Onlinehandel und Content Marketing. Haben Sie folgendes stets im Blick: Das Wichtigste für Ihren Online Shop sind die Nutzer – und damit Ihre potenziellen Kunden von morgen! Gestalten Sie eine nutzerfreundliche Webseite und gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher ein. Eine gute User Experience wirkt sich nicht nur positiv auf das Google Ranking aus, sondern sorgt auch für zufriedene Nutzer und letztendlich auch für eine gute Webseite.
Sie benötigen Unterstützung im Content Marketing Bereich und wollen mit Ihren Inhalten endlich ranken? Wir entwickeln individuelle Content Marketing Strategien, die auf Sie und Ihr Business abgestimmt sind und erstellen Texte, die Ihren Usern tatsächlichen Mehrwert bieten. Kontaktieren Sie uns jetzt!
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