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Antoine Milich
Antoine Milich | 9. Mai 2023

Erfolgreiche Online Marketing Kampagnen zum Muttertag

Muttertag steht vor der Tür und für Unternehmen bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, um mit den richtigen Marketing-Aktionen und angepassten Kampagnen auf sich aufmerksam zu machen. Besonders im Online Marketing besteht der Vorteil, die richtige Zielgruppe gezielt anzusprechen und von Ihrem Angebot zu überzeugen. Doch wie bereitet man sich auf den Muttertag im Online Marketing optimal vor? Als Online Marketing Unternehmen wissen wir, wie wichtig es ist, im Voraus zu planen, um eine erfolgreiche Kampagne zum Muttertag zu erstellen. Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung und Erstellung Ihrer Kampagnen. Auf diese Weise haben Sie genügend Zeit, um eine gründliche Keyword Analyse durchzuführen, Ihre Zielgruppe zu definieren, Anzeigentexte zu schreiben und Landing Pages zu erstellen.

In diesem Blogbeitrag finden Sie nützliche Tipps und Strategien, um Ihre Paid-Kampagnen auf Google Ads, Meta und Amazon erfolgreich zu platzieren. Bevor wir auf die kanalspezifischen Best Practices kommen, gibt es einige allgemeine Tipps, die sowohl im SEA, Paid Social Media Marketing & Amazon zutreffen.

 

1. Keywords

Eine gründliche Keyword-Recherche ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kampagne zum Muttertag. Finden Sie die relevantesten Suchbegriffe für Ihre Kampagne zum Muttertag wie z.B. „Muttertagsgeschenke“, „Muttertagsgeschenke für Mama“, „Geschenke zum Muttertag“. Nutzen Sie dafür den Google Ads oder Amazon Keyword Planer, um das Suchvolumen und die Klickpreise zu überprüfen, um die Keywords an Ihre Strategie und Ihr Budget anzupassen.

2. Targeting

Das Targeting Ihrer Zielgruppe ist genauso wichtig wie die Keyword-Recherche. Nutzen Sie die Targeting-Optionen von Google Ads, Facebook Business Manager oder Pinterest Ads Manager, um Ihre Anzeigen an die richtige Zielgruppe auszuspielen und die Größe der Zielgruppe zu definieren. Überlegen Sie, wer Ihre Kunden sind und welche demografischen Merkmale (z.B. Alter, Geschlecht, Standort) am relevantesten sind. Sie können Ihre Zielgruppe auch durch Interessen oder Verhaltensweisen definieren, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen User ansprechen.

3. Creatives & Texte

Die Anzeigentexte sind das Aushängeschild Ihrer Kampagne. Schreiben Sie Anzeigentexte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und neugierig machen. Verwenden Sie Ihre wichtigsten Keywords im Anzeigentext und fügen Sie auch einen klaren CTA hinzu. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Anzeigentexte einen USP enthalten, der Ihre Produkte oder Dienstleistungen von anderen abhebt.

4. Landing Page

Die Landing Page ist ein zentraler Bestandteil einer erfolgreichen Kampagne. Sie sollte speziell auf die Muttertags-Kampagne zugeschnitten sein oder auf relevante Produktseiten verlinken, um die Zielgruppe anzusprechen und mit einer klaren Handlungsaufforderung zur Conversion zu bewegen. Eine benutzerfreundliche Gestaltung der Landing Page ist dabei essenziell. Das Budget und die Gebotsstrategie sind ebenfalls wichtige Faktoren. Legen Sie ein Budget fest, das im besten Fall höher ist als an durchschnittlichen Tagen, um sicherzustellen, dass Sie den gesamten relevanten Traffic mitnehmen.

Kanäle

Je nach Channel gibt es allerdings auch verschiedene Möglichkeiten, Anzeigen relevanter zu gestalten, um auf den Muttertag und Angebote aufmerksam zu machen.

Google Ads

Anzeigenerweiterungen bei Google Ads ermöglichen es, Ihre Ads größer zu gestalten und sich so von anderen abzuheben, außerdem können Sie so auf Ihre Angebote aufmerksam machen.

Sitelinks

Nutzen Sie Sitelinks, um auf bestimmte Angebote oder Produkte aufmerksam zu machen und hinterlegen Sie die passende Landing Page, um den Kaufprozess des Users einfacher zu gestalten. Verwenden Sie außerdem so viele Zeichen wie möglich in den Textzeilen der Sitelinks.

sitelinks

Angebote

Mit den Angebotserweiterungen von Google Ads können Sie auf Aktionen an bestimmten Anlässen aufmerksam machen. Google ermöglicht es, aus verschiedenen Anlässen zu wählen, wie z.B der Muttertag. Des Weiteren können Sie die Art des Angebots festlegen, wie z.B “20% Rabatt auf alle Produkte” oder “Bis zu 30% Rabatt auf ausgewählte Produkte”. Außerdem kann auch ein Gutscheincode hinterlegt werden, und das Enddatum der Werbeaktion der Anzeige beigefügt werden.

Preise

Wenn es bestimmte Produkte oder Bestseller gibt, die Sie besonders hervorheben wollen, eignet sich auch die Preis Erweiterung bei Google Ads. Hier können Sie den Titel, Beschreibung, Preis und die Landing Page des Produkts angeben. Diese Erweiterung wird dann ebenfalls den Anzeigen beigefügt, was die Anzeigen relevanter und ansprechender aussehen lässt.

Saisonale Anpassungen

Durch saisonale Anpassungen kann das Budget für eine begrenzte Zeit erhöht werden, falls eine höhere Conversion-Rate zu erwarten ist. Dies ist insbesondere am Muttertag sinnvoll, um das Budget effektiv zu nutzen und bei steigender Conversion-Rate zu erhöhen.

Paid Social Media

Plattform

Definieren Sie die richtige Plattform für Ihr Kampagnenziel: Je nachdem, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten, sollten Sie die richtigen Social Media Plattformen auswählen. Facebook, Instagram und Pinterest sind beliebte Plattformen für Muttertags-Kampagnen. Vor allem ist Pinterest eine beliebte Plattform für die Suche nach Geschenkideen. Für Unternehmen lohnt es sich daher, in Prospecting-Kampagnen zu investieren, um Neukunden auf die Website zu bringen.

Zielgruppen

Kanäle wie Meta oder Pinterest zeichnen sich durch eine granulare Zielgruppen-Erstellung aus. Dank des Targeting auf Interessen und Verhaltensweisen können die richtigen Nutzer angesprochen werden, die sich für ein Muttertagsgeschenk interessieren.

Creatives

Die Anzeige ist der wichtigste Teil Ihrer Kampagne. Die Anzeigen sollten auffällig und ansprechend sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Klickrate zu erhöhen.
Passende Bilder oder Videos können helfen, Ihre Botschaft zu vermitteln und Ihre Zielgruppe zu überzeugen, auf die Anzeige zu klicken.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Call-to-Action, der Ihre Zielgruppe
auffordert, eine bestimmte Handlung auszuführen. Stellen Sie sicher, dass der
Call-to-Action klar und deutlich formuliert ist und gut sichtbar auf Ihrer Anzeige platziert wird.
Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige auch von der richtigen Zielgruppe gefunden
wird, sollten Keywords und Hashtags verwendet werden. Dies trägt dazu bei, dass
Ihre Anzeige relevant ist und von Personen gefunden wird, die sich tatsächlich für Ihr Angebot interessieren.

Amazon

Produktdetailseiten

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktdetailseiten für den Muttertag optimiert sind. Verwenden Sie Ihre wichtigsten Keywords im Produkttitel, in der Produktbeschreibung und in den Bullet Points. Fügen Sie auch ansprechende Bilder und Videos hinzu, um das Interesse der potenziellen Kunden zu wecken.

Beispielbild einer Produktseite auf Amazon

Amazon Advertising

Die Amazon Advertising-Plattform, ermöglicht es Anzeigen für Ihre Muttertags-Produkte zu schalten, und diese direkt an die richtige Audience auszuspielen. Hierfür eignen sich vor allem Sponsored Products Ads und Sponsored Display Ads. Achten Sie darauf, dass Ihre Anzeigen ansprechend und gut gestaltet sind und einen klaren Call-to-Action enthalten.

Angebote und Aktionen

Spezielle Angebote und Aktionen ermöglichen es, Neu- und Bestandskunden anzulocken. Sie können beispielsweise Rabatte oder kostenlose Geschenkverpackungen anbieten. Ihre Angebote sollten klar kommuniziert sein, damit potenzielle Kunden diese auch finden.

Fazit

Als Unternehmen ist es wichtig, sich frühzeitig auf den Muttertag vorzubereiten, um eine erfolgreiche Kampagne zu erstellen. Eine gründliche Keyword-Recherche und das Definieren der Zielgruppe sind hierbei unerlässlich. Die Anzeigentexte sollten auf die Zielgruppe abgestimmt sein und einen klaren CTA enthalten. Zudem sollten Landing Pages speziell auf die Muttertags-Kampagne ausgerichtet sein.

Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung von Saisonalen Kampagnen rundum SEA, Social Media oder Amazon? Wir helfen Ihnen dabei, mit der richtigen Strategie den maximalen Umsatz aus Ihren Kampagnen herauszuholen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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