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Seitenbouncer – Ballast im Remarketing?

Erwartet 0 Käufer Hohe Kosten
Erhalten 32 Käufer Niedrige Kosten

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Die Hypothese

Auf der PPC Masters 2018 stellt Thomas McCarron (Merkle | Periscopix) in seinem Vortrag „Audiences in Search – It’s Not What You Say…?“ sinngemäß folgende These vor:

„Bouncende Nutzer bieten dem Unternehmen keinen Mehrwert und sollten deswegen aus Remarketing-Listen ausgeschlossen werden. Sind sie Teil von RLSAs, entstehen durch Missclicks und erneutes Bouncen beim Display-Remarketing ggf. vermeidbare Kosten.“

Die These klingt einleuchtend; wir überprüfen Sie an unseren eigenen Projekten, um konkrete Maßnahmen für unsere Kunden abzuleiten.

Unser Test

Das Setting

Wir entwickeln einen 14-tägigen Testlauf mit sechs Konten: fünf Onlineshops und ein Reiseanbieter – vom kleinen Nischenunternehmen über einen etablierten DACH-Onlineshop bis hin zu einem europaweit gelaunchten Onlineshop:

  • Pro Konto und Kampagne werden jeweils vier Remarketing-Listen aus gebouncten Nutzern hinzugefügt, die rein auf Beobachtung geschaltet werden – ohne Gebotsanpassung.
  • Je zwei Listen werden auf Sitzung und zwei auf Nutzer konfiguriert, um Seitenabbrecher zu erfassen.
  • Der Zeitraum des Tests ist so gewählt, dass Saisonalität das Ergebnis nicht beeinflusst.
  • Die Listen umfassen zwischen 200 – 62.000 Nutzer.

Das Ergebnis

Die gebouncten Nutzer generieren bei zwei Kunden einen passablen ROAS:

KundeListeUmfangImpressionenKlicksKostenConversionsConversion Wert
ANutzer: Bounce199500- €0- €
Nutzer: Dauer = 0 Sec199800- €0- €
Sitzung: Bounce199200- €0- €
Sitzung Dauer = 0 Sec199500- €0- €
BNutzer: Bounce76800- €0- €
Nutzer: Dauer = 0 Sec76800- €0- €
Sitzung: Bounce76800- €0- €
Sitzung Dauer = 0 Sec76800- €0- €
CNutzer: Bounce94111493,83 €0- €
Nutzer: Dauer = 0 Sec94511161,77 €141,97 €
Sitzung: Bounce9437331,65 €0- €
Sitzung Dauer = 0 Sec9396161,32 €0- €
DNutzer: Bounce20200- €0- €
Nutzer: Dauer = 0 Sec20200- €0- €
Sitzung: Bounce20200- €0- €
Sitzung Dauer = 0 Sec20200- €0- €
ENutzer: Bounce617156007236100,09 €7466,36 €
Nutzer: Dauer = 0 Sec616446276247105,08 €6452,67 €
Sitzung: Bounce61671460821996,33 €141.117,53 €
Sitzung Dauer = 0 Sec61671457318781,51 €4248,26 €
FNutzer: Bounce6256810,01 €0- €
Nutzer: Dauer = 0 Sec632630- €0- €
Sitzung: Bounce631900- €0- €
Sitzung Dauer = 0 Sec624800- €0- €

Das Ergebnis

Spezifische Kampagnen + dedizierte Landingpages:

Conversion Rate +208 %
Optimierung der Landingpages:

Conversion Rate +37 %
Konsistente Remarketing-Werbemittel:

CPA -50 %

Fazit

Nicht immer sollten Aussagen und Thesen, die von anderen Online-Marketern aufgestellt werden, als Basis für die eigene Arbeit fungieren. In einem diversen Feld wie dem Online-Marketing mit all seinen unterschiedlichen Zielgruppen und Märkten ist kritisches Hinterfragen in Form von Testing am eigenen Projekt und damit mit den eigenen Nutzern weiterhin der Schlüssel zu aussagekräftigen Erkenntnissen – und damit zur Performance-Steigerung.

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