Performance-Max Umsatzsteigerung durch Feed Optimierung

Umsatz +195%
CTR + 109%
Conversion Rate +229%

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangssituation

Unser Kunde ist einer der führenden Anbieter für speziellen Bürobedarf in Deutschland. Der Unternehmenserfolg ist maßgeblich von den Performances der Online-Marketing Kampagnen abhängig. Während die Search Kampagnen ordentliche Ergebnisse erzielten, waren die Resultate der Shopping- und Performance-Max Kampagnen unterdurchschnittlich. Trotz optimaler Einstellung der Performance-Kampagnen und verschiedenster anderer Lösungsansätze blieben die erhofften Performances leider aus. Das vorhandene Werbebudget konnte nicht ausgeschöpft werden und sowohl der Traffic als auch die Conversions der Kampagne waren nicht zufriedenstellend.

Unser Lösungsansatz

Performance-Max Kampagnen sind eine Blackbox. Der Produktfeed bietet als Input der Kampagnen den einzigen Optimierungsansatz. Je besser die Qualität dieses Inputs ist, desto besser können die Kampagnen im Anschluss performen. Deswegen haben wir den Produktfeed gänzlich neu strukturiert und alle enthaltenen Attribute detailreich optimiert.

Bessere Produktbeschreibungen, eine optimierte Google Product Category oder neu erstellt Product Highlights geben dem Google Algorithmus genauere Informationen, wodurch er die Anzeigen viel zielgerichteter ausspielen kann. Dadurch wird der richtige User zur richtigen Zeit angesprochen, was zu sinkenden Kosten und höherer Effektivität führt. Außerdem wurde bei den umfrangreichen Content Optimierungen besonderes Augenmerk auf den Titel der Anzeigen gelegt, welche durch die Implementierung wichtiger Keywords zu einer verbesserten CTR führen.

  • Neu-Strukturierung des Produktfeeds
  • Content-Optimierung aller Produktattribute
  • Keyword Implementierung im Anzeigentitel

Das Ergebnis

    Durch die Optimierung des Feeds wurde das volle Potenzial der Performance-Max-Kampagnen entfaltet. Der Google Algorithmus präsentierte die Anzeigen noch zielgerichteter und erreichte somit eine relevantere Zielgruppe. Trotz der beeindruckenden Umsatzsteigerung wurde nicht nur der ROAS gehalten, sondern sogar verbessert.

    Zudem profitierten die Kunden von deutlich relevanteren Anzeigen, wie sich in den folgenden KPI-Ergebnissen zeigt:

Das Ergebnis

Klicks + 108%
CTR + 109%
Conversion-Rate + 229%
Umsatz + 195%
ROAS + 19%

Fazit

Die Ergebnisse sprechen für sich - heutzutage sollte keine Shopping- oder Performance-Max Kampagne mehr ohne optimierten Produktfeed laufen müssen. Denn der Google Algorithmus ist immer nur so gut, wie die Daten, die er als Input erhält. Setzen Sie also zuerst bei der Optimierung Ihres Produktfeeds an, bevor Sie Ihr Budget ineffizient und mit schwachen Ergebnissen aufbrauchen.

Durch unser breit aufgestelltes Team können unsere Experten Sie von der Feed-Optimierung bis zur Kampagnenerstellung und darüber hinaus unterstützen. Dabei sind alle Schritte aufeinander abgestimmt und haben stets die Verbesserung Ihrer Performances als Ziel.

Kontaktieren Sie uns!

Junior Feed Consultant (Labelium Wien)

MARTIN HASLINGER