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B2B-Leadgenerierung durch Landingpage-Optimierung

Conversion Rate +208 %
CPA -50 %

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangsituation

Kennedy Translations ist ein Frankfurter Übersetzungsbüro mit Spezialisierung auf B2B-Fachübersetzungen aus den Bereichen Recht und Wirtschaft. Die Erfolge der SEA-Maßnahmen werden durch die folgende Ausgangslage bestimmt:

Eine einzelne Person ist zu sehen, weitere sind im Hintergrund angedeutet.
Kleine Zielgruppe
Ein Weg mit vielen Zwischenschritten.
B2B: lange Customer Journey
Ein Geldsack steht vor einer Rechnung auf Papier.
Teure CPCs durch Konkurrenzdruck
Ein Turm aus Münzen, der durch eine gestrichelte Linie begrenzt ist.
Begrenztes Budget
Ein dunkler Mauszeiger umgeben von weiteren hell angedeuteten Mauszeigern.
Wenig Traffic
Eine Laptop auf dem eine Website mit einer großen Menge an Text geöffnet ist.
Landingpages textlastig

Unser Lösungsansatz

Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, Nutzer*innen anzusprechen, die in der Customer Journey weit fortgeschritten sind, und daraus mehr qualifizierte Leads zu generieren:

Spezifische Kampagnen

Was?
Kampagnen, die sehr spezifisch auf die für die Kennedy Translations profitablen Kernleistungen zugeschnitten sind, Ausschluss generischer Keywords Kampagnenmechanik: qualifizierte Nutzer*innen erreichen die Landingpage erstmalig über Textanzeigen mit teuren CPCs, über Remarketing-Banner mit niedrigeren CPCs werden sie zurückgeholt, es kommt zur Conversion.

Warum?
  • Generierung qualifizierter Leads
  • effiziente und gezielte Nutzung des Budgets

Dedizierte Landingpages

Was?
Erstellung von unabhängigen Landingpages, die stark auf den User Intent zugeschnitten sind und thematisch an den spezifischen Kampagnen anknüpfen:

  • Entfernen der Navigation, um Ablenkung zu minimieren
  • Head Shot: Kerninformationen, kompaktes Anfrageformular, grafische Darstellung des Ablaufs nach Anfrage
  • Reduktion der Texte auf die wesentlichen Informationen, Eliminierung von Fließtext
  • Übersichtliche Präsentation der wesentlichen Informationen durch Design, Anordnung, Formatierung, Icons
  • Social Proof: Testimonial und Kundenlogos als Referenzen
  • Übersichtliche & kompakte Darstellung der USPs
  • Trust-Siegel
Warum?
  • Reduktion der Absprungraten
  • Erhöhung der Conversion Rate
Vorher: Die alte Landingpage ist unübersichtlich, textlastig und wenig conversionfokussiert.
Nachher: Die neue Landingpage stellt die notwendigen Infos übersichtlich und kompakt dar; im Vordergrund steht das Formular.

Konsistente Remarketing-Werbemittel

Was?
Erstellung von Remarketing-Bannern, die grafisch und inhaltlich an die Landingpage und die jeweiligen Kampagnen angepasst sind.

Warum?
  • Zurückleiten qualifizierter User*innen mit langer Customer Journey
  • starker Wiedererkennungswert zwischen Banner und Landingpage

Optimierung der Landingpages

Was?
Optimierung der dedizierten Landingpages:

  • Anpassung von Bildwelt und Ansprache: großflächiges Portraitfoto als Hero Shot für Vertrauen, persönliche Note
  • Weitere Reduktion der Inhalte auf das Wesentliche

Warum?
  • Reduktion der Absprungraten
  • Erhöhung der Conversion Rate

Das Ergebnis

Spezifische Kampagnen + dedizierte Landingpages:

Conversion Rate +208 %
Optimierung der Landingpages:

Conversion Rate +37 %
Konsistente Remarketing-Werbemittel:

CPA -50 %

TL;DR

Durch eine Optimierung von SEA-Kampagnenmechanik und Landingpages kann den Herausforderungen bei der Leadgenerierung im B2B-Bereich begegnet werden. Wird über spezifische Kampagnen gezielt eine qualifizierte Zielgruppe angesprochen und Remarketing in die Kampagnenmechanik integriert, kann das Budget effizient genutzt und die Conversion Rate erhöht werden. Im Fokus stehen profitable Unternehmensleistungen, die auf dedizierten Landingpages gemäß User Intent dargestellt werden. Über Remarketing werden die qualifizierten User*innen zu günstigeren Klickpreisen zurückgeholt. Ansprache und Bildwelt einer Landingpage können erheblichen Einfluss auf die Conversion Rate haben.

Der Übersetzungsmarkt ist hart umkämpft, die Leadgenerierung entsprechend schwierig und kostspielig. Zusätzlich sind die Entscheidungsprozesse im B2B-Bereich sehr langwierig. Klickkonzept ist es gelungen, den Fokus auf conversion-orientierten Traffic zu verschieben. Durch die kontinuierliche Optimierung der neuen Landingpages konnten wir die Conversion Rate so um mehr als 200 % steigern!

Mark S. Kennedy
Geschäftsführer Kennedy Translations