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Julia Appelmann
Julia Appelmann 26. Februar 2019

SEO bei Klickkonzept: Von Onpage-Maßnahmen und Offpage-Vergnügen

Was macht eigentlich ein SEO-Manager? Zum Beispiel Strategien und Konzepte zur Search Engine Optimization entwickeln. Und wie sieht die Arbeit bei Klickkonzept ganz konkret aus? Bei uns bedeutet SEO: Webseiten gemeinsam analysieren, bei Strategien auf Bewährtes zurückgreifen, gleichzeitig aber verrückte Ideen wälzen und Innovatives ausprobieren – und das alles in einem Team aus Online-Expert*innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Erfahrungen.

Die Mischung macht’s!

Was SEO so spannend macht? Die Vielfalt der einzelnen Teilbereiche! Heute kann niemand mehr die komplette Bandbreite des Online-Marketings im Detail beherrschen, daher braucht es Spezialist*innen für jeden Bereich. Für einen reibungslosen Ablauf muss außerdem die Dynamik stimmen: Teamspirit und gegenseitige Unterstützung stehen bei Klickkonzept ganz oben auf der Agenda – nur so können wir voneinander lernen, profitieren und auf Teambasis die Ziele der Kund*innen und das gewünschte Qualitätsniveau erreichen. Wir setzen auf eine gesundbunte Mischung aus Expert*innen sowie Neulingen, deren Potenzial im Zusammenspiel von langjähriger Erfahrung und frischem Blick liegt.

Des Pudels Kern: Kennzahlen und Google-Rankings

Im SEO-Team dreht sich alles um Zahlen. Permanent beobachten wir die relevanten Kennzahlen unserer Kund*innen, die die Performance unserer Maßnahmen anzeigen. Anhand dieser Werte treffen wir strategische Entscheidungen, um Websites in die Top 10 der Google-Suchergebnisse zu pushen. Doch gut Ding will Weile haben: Bis wir die Früchte unserer Arbeit ernten können, vergehen in der Regel Wochen und teils sogar Monate – aber genau das macht die Arbeit mit Suchmaschinen so spannend!

Warum SEO bei Klickkonzept?

Internationale Karrierechancen und ein familiäres Team mit flachen Hierarchien – in unserer Frankfurter Agentur kommt beides zusammen. Mit über 300 Kolleg*innen weltweit arbeiten wir an spannenden SEO-Projekten, gleichzeitig haben wir vor Ort eine enge Bindung zu unseren Kund*innen.

Du interessierst dich für e-Commerce und bist für diverse Themen zu begeistern – ob Reisen, Parfum, Kraftfahrzeuge oder Finanzen? Unsere Kund*innen kommen aus verschiedenen Bereichen und bringen spannende Online-Projekte mit. Jedes Projekt stellt neue Anforderungen an unser Team. Auch technisch kommt in SEO keine Langweile auf: Regelmäßige Updates des Google-Algorithmus, neue innovative Tools oder Updates der SERP-Darstellung – Stillstand gibt es in der Suchmaschinenoptimierung nicht.

SEO bei Klickkonzept bedeutet außerdem, an ganzheitlichen Strategien, Konzepten und Kampagnen mitzuwirken. Gemeinsam mit Content-, CRO- oder SEA-Kolleg*innen arbeitet Team SEO an abwechslungsreichen Projekten – von Online Shops über Stellenportale bis hin zu Blogs. Steht heute eine Keyword-Analyse an, geht es morgen um Local SEO (Google My Business) und übermorgen um Bilderoptimierung.

Um up to date und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu bleiben, besuchen wir Veranstaltungen wie den SEO Day und bilden uns kontinuierlich weiter. Wissensbunkerei gibt’s bei uns nicht: „Learn & Share“ ist fest in unserer Klickkonzept-DNA verankert; bei internen und externen Schulungen vertiefen und teilen wir unser Wissen – auf Wunsch auch beim Kund*innen selbst.

Daily Tasks: Keyword-Analysen, Onpage- und Offpage-Optimierung

Grundlage für performancebasierte Maßnahmen ist die Suchbegriffsanalyse. Von ihr ausgehend entwickelt das SEO-Team Strategien zur Onpage- oder Offpage-Optimierung. Unter Onpage-Maßnahmen fallen zum Beispiel die Optimierung von Metadaten (wie Seitentiteln und Metabeschreibung) und von Bilddateien. Dagegen setzen Offpage-Maßnahmen außerhalb der eigentlichen Webseite an, etwa über Social Media oder Publikationen wie Presseberichte und externe Blogeinträge.

Nicht ohne mein Team

SEO, Content, Digital Analytics, Social Media – da Suchmaschinenoptimierung ein Baustein der Gesamtstrategie ist, wird mit allen Teams bei Klickkonzept eng zusammengearbeitet. Wir funktionieren wie Zahnräder, die ineinandergreifen, effizient aufeinander abgestimmt zusammenwirken und sich gegenseitig stützen. Statt dröger Einzelarbeit steht bei uns gemeinsames Brainstormen, Diskutieren und Ausprobieren auf der Agenda.

Was braucht erfolgreiches SEO?

Kurz gesagt: SEO-Maßnahmen von heute beeinflussen, wie die Webseiten von morgen ranken. Dafür braucht es zielgerichtete Strategien, die kontinuierlich hinterfragt und angepasst werden. Brennende Neugier an Zukunftstrends und Innovationen ist dabei genauso wichtig wie Spaß am aktiven Ausprobieren und Weiterdenken neuer Techniken und Tools. Dein Herz schlägt außerdem für Analysen und Kennzahlen? Dann steht deiner Karriere als SEO-Künstler und der Pole Position bei Google nichts mehr im Weg!

Neugierig geworden?

Bist DU vielleicht unser neuer SEO-Prophet? Wirf am besten gleich einen Blick auf unsere Karriereseite – wir freuen uns darauf, von dir zu hören! Hier lernst du übrigens schon mal deine zukünftigen Kolleg*innen und haarigen Büronachbar*innen kennen.

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