MyBusiness_Multiple_Reports
Laura Ormando
Laura Ormando | 3. Dezember 2019

Beiträge für Google My Business Profile

Google My Business Profile helfen Nutzer*innen, ein Unternehmen mit lokalem Standort auf Google Maps und in den SERPs leichter auffindbar zu machen. Je nach Unternehmen und Organisation können auf GMB spezielle Beiträge oder Kampagnen erstellt werden, die über Sonderaktionen und News informieren. Da Google sehr viel Wert auf Aktualität legt, können die Funktionen innerhalb eines GMB-Profils für sieben Tage angezeigt werden.

Beispielsweise können Restaurants saisonale Gerichte auf ihr GMB-Profil posten oder Einzelhändler auf Rabatte oder neue Produkte aufmerksam machen. Durch die geposteten Beiträge innerhalb eines Google My Business Profils, erscheint ein Post auf der Suchergebnisseite für Nutzer*innen auffälliger. Somit hilft die Funktion Unternehmen mehr Traffic auf ihrer Webseite zu generieren oder neue Kunden zu erreichen.

Google My Business: Verschiedene Beitragstypen

GMB Post Funktionen
Google My Business: Funktionen für Neuigkeiten, Produkte, Events und Sonderangebote

Die Beitrags-Funktion bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten an, mehr Nutzer*innen zu erreichen, in Form von vier verschiedenen Post-Kategorien:

  • Ankündigungen von Neuigkeiten: Diese Beitrags-Form kann, je nach Unternehmen, auf verschiedene Art und Weise genutzt werden. Durch Beiträge können Unternehmen z. B. auf Umzüge, Stellenanzeigen, Pressemitteilungen oder neue Dienstleistungen aufmerksam machen.
  • Events oder Veranstaltungen hinzufügen: Diese Beitrags-Form verwenden besonders oft Bars, Clubs oder Discotheken. Jedoch gilt hier die Siebentagesfrist nicht. Der Beitrag bleibt solange sichtbar, bis das Datum des Events vorrüber ist.
  • Angebote: Unternehmen können auf besondere Rabatt- und Sonderaktionen aufmerksam machen. Besonders gerne wird diese Funktion bei speziellen Events wie Ostern, Black Friday oder zur Weihnachtssaison verwendet.
  • Produkt Updates: Durch diese Funktion können Neuigkeiten über ein Produkt oder eine Dienstleistung mitgeteilt werden.

Neben Textbeiträgen können auch hochauflösende Fotos oder Videos gepostet werden.

Vorteile von Google My Business Beiträgen für Unternehmen

Anhand von Impressionen und Klicks, die ein Beitrag generiert hat, kann der Erfolg der Kampagne gemessen werden.

Cinedom Google My Business Beitrag - Die Eiskönigin
Google My Business Beitrag

Die Kampagne, die für sieben Tage ausgespielt wurde, hat innerhalb einer Woche zu mehr als 11.000 Aufrufen (Impressionen) und 118 Klicks geführt. Zu dem zeigt die Kategorie „Beiträge“ die genau Anzahl, wie oft innerhalb einer Woche die Webseite aufgerufen wurde ohne dafür andere Tools wie die Google Search Console oder Google Analytics in Anspruch nehmen zu müssen.

Mithilfe von Google My Business Beiträgen mehr Aufrufe gewinnen
Mithilfe von GMB-Beiträgen mehr Aufrufe erzielen

Die Möglichkeit, Beiträge über Google My Business zu veröffentlichen verschafft Unternehmen mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Beiträge können innerhalb wenigen Minuten erstellt werden und fallen bei Nutzer*innen schnell auf.  Da Google aktuellen und relevanten Content liebt, bietet Google My Business für Beiträge hierfür die optimale Grundlage.

Aus unserem Online Marketing Blog

Effizientes Reporting für Google My Business mit Klickkonzept

Effizientes Reporting für Google My Business mit Klickkonzept

Die Zukunft von Google-SEO und Generativer KI

Die Zukunft von Google-SEO und Generativer KI

Null-Suchvolumen-Keywords: was sie sind und warum man sie in seine SEO-Strategie integrieren sollte

Null-Suchvolumen-Keywords: was sie sind und warum man sie in seine SEO-Strategie integrieren sollte