Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

Error: Contact form not found.

Marvin Knuth
Marvin Knuth 29. März 2023

Sollten Unternehmen ihre SEO-Aktivitäten jemals pausieren?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der wichtigsten Maßnahmen für jedes Unternehmen, das online gefunden werden möchte. Es ist jedoch auch eine […]

Mehr lesen

Marvin Knuth
Marvin Knuth 29. März 2023

Wieso ist eine SEO-Strategie für Unternehmen so wichtig?

Eine SEO-Strategie ist eine wichtige Komponente im Bereich des Online-Marketings und hilft Unternehmen, ihre Online-Präsenz zu stärken. Doch wieso ist […]

Mehr lesen

Ein Bild mit "Kontaktiere uns" Schrift.
Ernad Kurtovic
Ernad Kurtovic 23. März 2023

Ist Ihre Kontaktseite für die Leadgenerierung optimiert?

Eine Kontaktseite auf Ihrer Website ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Sie ermöglicht es nicht nur potenziellen Kund*innen, sich […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 9. März 2023

Google führt neues Design für Sitename, Favicon und Sponsored-Label auf Desktop-Suche ein

Google hat kürzlich die Neugestaltung von Sitename, Favicon und dem „Sponsored“-Label für die Desktop-Suche eingeführt. Dieses Design wurde letzten Oktober […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 7. März 2023

Die Zukunft der Webseitenoptimierung in Zeiten von AI und KI

Als Marketingexperten und Entscheidungsträger in der Online-Marketing-Branche wissen Sie, wie wichtig es ist, ständig auf dem neuesten Stand der Technologie […]

Mehr lesen

Carsten Kunkel
Carsten Kunkel 30. Januar 2023

Null-Suchvolumen-Keywords: was sie sind und warum man sie in seine SEO-Strategie integrieren sollte

Das Ziel einer SEO-Strategie ist es, eine relevante Positionierung zu erreichen, die Klicks von Nutzern erzeugt. Statistiken bestätigen immer wieder, […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Luisa Kleppel
Luisa Kleppel 16. Dezember 2022

Google News November 2022: Lens Button & Augmented Reality

Google überrascht immer wieder mit neuen Updates und Funktionen zur Verbesserung der Google Suche und der Nutzerfreundlichkeit. Auch im November […]

Mehr lesen

Website Traffic mit strukturierten Daten erhöhen
Luisa Kleppel
Luisa Kleppel 14. November 2022

Mit strukturierten Daten den Website-Traffic erhöhen

Sie wünschen sich mehr Besucher*innen für Ihre Website und setzen dabei vorzugsweise auf SEO-Maßnahmen? Dann sollten Sie auf die sogenannten […]

Mehr lesen

Sandra Enard
Sandra Enard 18. Oktober 2022

Neutext vs. Textoptimierung – Was ist besser für SEO?

Anders als ein Artikel in der Tageszeitung sind Inhalte, die Sie für eine Website erstellen, über lange Zeit erreichbar. Denn […]

Mehr lesen

Continuous/Infinite Scrolling
Theresa Beckmann
Theresa Beckmann 14. Oktober 2022

Continuous Scrolling: Kleine Veränderung mit großer Wirkung?

Es klingt zunächst unspektakulär: Google hat nun auch für deutschsprachige Suchanfragen das sogenannte Continuous Scrolling, auch Infinite Scrolling genannt, eingeführt […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Luisa Kleppel
Luisa Kleppel 11. Oktober 2022

Google Core Update September 2022: Wird Video-Content immer wichtiger?

Als drittes großes Core Update in diesem Jahr rollte Google am 12.09.2022 offiziell das September -Update aus. Wie bei jedem […]

Mehr lesen

Tipps für ein erfolgreiches Webhosting
Vasileios Laios
Vasileios Laios 28. September 2022

Warum Webhosting so wichtig für Ihren SEO- und Online-Erfolg ist

Die meisten Unternehmen investieren ihr Geld, wenn sie eine neue Website erstellen oder eine bestehende Website optimieren, hauptsächlich in Design, […]

Mehr lesen

Google Local Justifications für Local SEO
Luisa Kleppel
Luisa Kleppel 19. September 2022

Nutzen Sie Google Local Justifications für Ihre lokale SEO-Strategie

Local SEO ist von besonderem Interesse für alle, die mit ihrem Business regional tätig sind und in der lokalen Suche […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Marvin Knuth
Marvin Knuth 29. August 2022

Googles Helpful Content Update: Content bleibt King

Am 25. August hat Google damit begonnen, ein neues Update auszurollen: das Helpful Content Update. Aktuell betrifft es nur englischsprachige […]

Mehr lesen

Omar Osman
Omar Osman 11. August 2022

Page Experience und Core Web Vitals als Rankingfaktor für den Desktop

Google nutzt seit Längerem die sogenannten Core Web Vitals (CWV), um die Leistung Ihrer Website einheitlich beurteilen zu können. Dabei […]

Mehr lesen

Ein Smartphone mit geöffneter Amazon-App liegt auf einem Tisch
Theresa Beckmann
Theresa Beckmann 28. Juli 2022

Amazon SEO: Wie Suchmaschinenoptimierung bei Amazon funktioniert

Sie sind Seller oder Vendor bei Amazon und möchten die Auffindbarkeit Ihrer Produkte verbessern? Dann ist Amazon SEO die Lösung, […]

Mehr lesen

Luisa Kleppel
Luisa Kleppel 19. Juli 2022

Was ist der LCP und wie optimiert man ihn, um die SEO-Rankings zu verbessern?

Die Tatsache, dass die Core Web Vitals eine bedeutsame Rolle für den Google-Algorithmus spielen verdeutlicht, wie wichtig die Erfahrung der […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Luisa Kleppel
Luisa Kleppel 29. Juni 2022

Google Core Update Mai 2022 zeigt erste Auswirkungen

Schon wieder ein Google Update? In regelmäßigen Abständen führt Google Updates durch, die zur Verbesserung des Rankingprozesses dienen. Ziel ist […]

Mehr lesen

David Lerch
David Lerch 25. März 2022

So bewerten Sie Ihren SEO-Traffic mit Google Analytics

Google Analytics ist für Webmaster und Online-Marketer nahezu unverzichtbar. Schließlich lässt sich damit sowohl die Performance einer Seite als auch […]

Mehr lesen

Theresa Beckmann
Theresa Beckmann 16. März 2022

Optimierung der Snippets: So erstellen Sie gute Meta Titles und Meta Descriptions für Ihre Website

Snippets – so werden in der SEO-Welt die kurzen Vorschautexte von Websites in den Suchergebnissen genannt. Egal, wonach Sie suchen: […]

Mehr lesen

Eine Graphik, die verdeutlich, dass die Klickrate signifikant nach unten fällt.
Ajla Galijasevic
Ajla Galijasevic 17. Januar 2022

Der Trend der Zero Click Searches

Nach einem Bericht einer bekannten Audience Intelligence-Plattform gehen 65% der Suchanfragen nicht über die Google-Suchergebnisse hinaus – Eine Zahl, die […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Marvin Knuth
Marvin Knuth 2. Dezember 2021

Google rollt November Core Update 2021 aus

Vor einigen Wochen hat Google angekündigt, nach den beiden Core Updates im Sommer mit dem November Core Update eine weitere […]

Mehr lesen

Theresa Beckmann
Theresa Beckmann 14. September 2021

Das Google-Update zur Generierung von Title Tags

UPDATE vom 29.09.2021 Google hat sich im September erneut zum Title-Update geäußert und Neuigkeiten bekanntgegeben: Der neue Algorithmus zur Erstellung […]

Mehr lesen

Sandra Enard
Sandra Enard 20. Mai 2021

Warum Ihre Website nicht in der Google-Suche rankt

Das oberste Ziel von SEO ist es, ein bestmögliches Ranking für optimierten Websites zu erreichen. Einzelne Webseiten Ihres Internetauftritts ranken […]

Mehr lesen

Google-My-Business-chancen-in-der-neuen-normalitaet
Laura Ormando
Laura Ormando 19. Mai 2021

Google My Business: Chancen in der neuen Normalität

Die Auswirkungen der Pandemie auf das tägliche Leben der Verbraucher sind auch für die lokalen Unternehmen nicht unbekannt. Durch Änderungen […]

Mehr lesen

Gendergerechte Kommunikation und SEO
Sandra Enard
Sandra Enard 1. April 2021

Binnen-I oder Gendersternchen – Gendergerechte Kommunikation

TeilnehmerInnen, Teilnehmer*innen oder doch Teilnehmer und Teilnehmerinnen? Während Gendern in Stellenanzeigen bereits seit 2019 in Deutschland verpflichtend ist, tun auch […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Sandra Enard
Sandra Enard 16. Februar 2021

Re-Design der mobilen Google-Suche

Neues Jahr, neues Glück – so scheint es zumindest: Google hat sich das neue Jahr nämlich zum Anlass genommen, die […]

Mehr lesen

Von Mobile First zu Mobile Only
Laura Ormando
Laura Ormando 27. Januar 2021

Vom Mobile First- zum Mobile Only-Index

Die Nutzung mobiler Endgeräte hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Sei es die schnelle Suche nach Informationen, der […]

Mehr lesen

Ajla Galijasevic
Ajla Galijasevic 8. Januar 2021

SEO-Trends 2021: Die wichtigsten Entwicklungen und Google Updates im Fokus

Das Jahr 2021 hat kaum begonnen und es ist jetzt schon ersichtlich, dass das neue Jahr einige Änderungen im SEO-Bereich […]

Mehr lesen

Sunny Ziegler
Sunny Ziegler 18. Dezember 2020

Organische Shoppinganzeigen mit Google – neues Potenzial

Wie in unserem vorherigen Blogbeitrag beschrieben wurde, hat Google Mitte Oktober 2020 schließlich mit dem Roll-out der organischen Shoppinganzeigen begonnen. […]

Mehr lesen

Suchmaschienenoptimierung für den Nutzer
Laura Ormando
Laura Ormando 22. September 2020

SEO = Webseitenoptimierung: Warum wir Webseiten für Nutzer optimieren und nicht nur für Suchmaschinen.

Die Suchmaschinenoptimierung Anfang der 90er, bei der Keywordstuffing und Spam-Backlinks zum guten Ton gehörten, sind Geschichte – zum Glück. Heutzutage […]

Mehr lesen

Stefanie Bayerl
Stefanie Bayerl 18. August 2020

Core Web Vitals – neuer Ranking-Faktor ab 2021

Suchmaschinen und so auch Google, nehmen ständig Algorithmus-Änderungen vor – meist geschieht dies für SEO-ler*innen überraschend, doch manchmal kündigen Suchmaschinen […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Stefanie Bayerl
Stefanie Bayerl 29. Juli 2020

John Mueller von Google bespricht tägliche Änderungen der Suche

Während den letzten English Google Webmaster Central office-hours, vom 24. Juli 2020, fragte einer der Teilnehmer, ob John Mueller bestätigen […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Marvin Knuth
Marvin Knuth 24. Juli 2020

Google My Business führt kostenpflichtiges Upgrade-Label ein

Für Werbetreibende mit lokalen Stores ist ein gepflegtes Google My Business-Profil nahezu unerlässlich. Schließlich erleichtern Sie Ihren potenziellen Kunden damit […]

Mehr lesen

Stefan Matyjasiak
Stefan Matyjasiak 6. Juli 2020

Organisches Shopping in der Google Suche

Google weitet das organische Shopping auf die SERP aus Wir haben bereits im April darüber berichtet, dass Google Shopping wieder […]

Mehr lesen

Stefan Matyjasiak
Stefan Matyjasiak 22. April 2020

Google Shopping erhält organische Einträge

Nach 8 Jahren führt Google wieder organisches Shopping ein Nachdem wir bereits im Januar berichtet haben, dass „beliebte Produkte“ auf […]

Mehr lesen

Marco Mayer
Marco Mayer 16. März 2020

Klickkonzept auf der SEO CAMPIXX

Am 12.03.2020 war es wieder soweit und die SEO Campixx öffnete in Berlin ihre Pforten. Geladen waren über 120 Speaker […]

Mehr lesen

#OMNews
Stefanie Bayerl
Stefanie Bayerl 11. Februar 2020

Mobile First Index von Google und was sich im Hintergrund noch geändert haben könnte

Da Suchmaschinen, und vor allem Google, ständig versuchen User*innen gerechter zu werden, was Antworten zu Ihre Suchanfragen betrifft, gibt es […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Janina Spies
Janina Spies 31. Januar 2020

Google Search Console: Entfernen von URLs aus dem Index

Google hat die Möglichkeit, URLs aus dem Such-Index zu entfernen, nun in die neue Version der GSC integriert und wesentlich […]

Mehr lesen

#OMNews
Stefan Matyjasiak
Stefan Matyjasiak 21. Januar 2020

„Beliebte Produkte“: Google rollt organische Shopping Anzeigen aus

Weitere Verbesserung der organischen Produktsuche Google rollt aktuell auf dem US-Markt unter dem Namen „Beliebte Produkte“ eine neue organische Shopping […]

Mehr lesen

SEO Trainee und SEO Manager bei gemeinsamer Aufgabe am PC.
Nadya Steinle
Nadya Steinle 16. Dezember 2019

Traineeship beendet: was mich als Junior SEO-Managerin erwartet, über Aufgaben und Herausforderungen

Neun Monate Traineeship und die Übernahme als Junior SEO-Managerin: Was habe ich nun für Aufgaben? Welchen Herausforderungen im Kundenkontakt sowie […]

Mehr lesen

Eine graue Weltkarte auf blauem Hintergrund. Headerbild für den Blogbeitrag Fallstricke im internationalen SEO
Stefanie Bayerl
Stefanie Bayerl 10. Dezember 2019

Fallstricke im internationalen SEO

Neben unternehmerischen Anpassungen und Änderungen muss bei einer Expansion in internationale Märkte auch der Bereich SEO beachtet werden. Für SEO […]

Mehr lesen

MyBusiness_Multiple_Reports
Laura Ormando
Laura Ormando 3. Dezember 2019

Beiträge für Google My Business Profile

Google My Business Profile helfen Nutzer*innen, ein Unternehmen mit lokalem Standort auf Google Maps und in den SERPs leichter auffindbar […]

Mehr lesen

Aktuelle Google News erfahrt ihr bei Klickkonzept.
Stefanie Bayerl
Stefanie Bayerl 18. November 2019

Neue Reports für Videos in der Google Search Console

Um das wachsende Medium Video zu unterstützen hat Google vor ca. einem Monat zwei neue Tools in der Search Console […]

Mehr lesen

Klickkonzept Laura beim SEO Day 2019
Laura Ormando
Laura Ormando 13. November 2019

Sichtbarkeit ≠ Traffic und Traffic ≠ Conversions – Was steckt dahinter?

Liza Metzke und ich waren am 07.11.2019 auf dem SEO Day in Köln und konnten natürlich wieder sehr viel mitnehmen. […]

Mehr lesen

#OMNews
Nadya Steinle
Nadya Steinle 11. November 2019

Wie Googles neue Linkattribute die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen

Google kündigte vor kurzem die Einführung neuer Linkattribute einzuführen an. Zum Schutz vor gekauften Links finden neben dem bekannten „nofollow“-Linkattribut […]

Mehr lesen

BERT - Google Algorithmus Update zur Verbesserung der Interpretation von menschlichen Suchanfragen in Googe.
Janina Spies
Janina Spies 31. Oktober 2019

Google-Algorithmus-Update: BERT ist am Start

Letzte Woche hat Google das bedeutendste Google-Algorithmus-Update seit knapp fünf Jahren ins Rennen geschickt. Seine Bezeichnung: Bidirectional Encoder Representations from […]

Mehr lesen

Open Web Index: So könnte die Oberfläche aussehen.
Janina Spies
Janina Spies 29. August 2019

Öffentlicher Web-Index vs. Big Player Google

Mit mehr als 90 % Marktanteil weltweit ist Google der unumstrittene Big-Player unter den Suchmaschinen. Was wäre, wenn wir den […]

Mehr lesen

Tipps für ein erfolgreiches Webhosting
Vasileios Laios
Vasileios Laios 27. Juni 2019

Pagespeed-Optimierung für ein besseres Ranking

Tipps zur Beschleunigung Ihrer Website-Geschwindigkeit Ihre Websitebesucher*innen springen wegen langer Ladezeiten ab? Das können Sie vermeiden. Sowohl für Suchmaschinen als […]

Mehr lesen

Marco und Nadya bei einer Präsentation innerhalb von Klickkonzept.
Nadya Steinle
Nadya Steinle 5. Juni 2019

6 Monate SEO-Traineeship: Meine Aufgaben, der erste Kundentermin und alles rund um die SEO-Basics

Wie mein Einstieg bei Klickkonzept war konntet ihr ja bereits in einem vorherigen Blogpost lesen. Nach sechs Monaten berichte ich […]

Mehr lesen

Nadya Steinle
Nadya Steinle 27. März 2019

Google: Webspam und wie er in Zukunft vermieden werden soll

Google veröffentlichte zum wiederholten Mal einen Webspam-Bericht und zeigt damit Maßnahmen auf, die 2018 gegen Webspam ergriffen wurden sowie zukünftig […]

Mehr lesen

Google for Jobs ist endlich auch in Deutschland gelaunched
Janina Spies
Janina Spies 25. März 2019

Google for Jobs jetzt in Deutschland

Google for Jobs ist jetzt auch in Deutschland gestartet. Das twitterte Google am 15.03. über den hauseigenen Twitter-Account: Ankündigung des […]

Mehr lesen

Julia Appelmann
Julia Appelmann 26. Februar 2019

Team SEO

SEO bei Klickkonzept: Von Onpage-Maßnahmen und Offpage-Vergnügen Was macht eigentlich ein SEO-Manager? Zum Beispiel Strategien und Konzepte zur Search Engine […]

Mehr lesen

SEO-Trainee Nadya's erster Tag
Nadya Steinle
Nadya Steinle 16. Januar 2019

Mein Einstieg als SEO-Trainee: Über Sorgen, Herausforderungen und die große Erleichterung

Abschluss in der Tasche, Student*innenleben vorbei – nun winkt der erste heiß ersehnte Job. Der Weg dorthin war lang und […]

Mehr lesen

Unser SEO-Junior Steffi weiß, wo der organische Hase lang läuft!
Janina Spies
Janina Spies 14. November 2018

Recap: SEO-Day in Köln 2018

Bereits zum 8. Mal fand gestern der beliebte SEO-Day in Köln statt, auf dem sich ca. 900 interessierte Gäste versammeln, […]

Mehr lesen

Grafik eines Laptops mit einer Lupe vor dem Bildschirm
Sarah Heim
Sarah Heim 7. November 2018

Searchmetrics Nischen Ranking-Faktoren 2018

Die Searchmetrics Ranking-Faktoren geben anhand konkreter Daten Aufschluss darüber, welche Faktoren in bestimmten Branchen – und noch genauer: Nischen – […]

Mehr lesen

Mobile Pageseed-Update, Juli 2018. Jetzt ist die Ladezeit von Webseiten offiziell bestätigter Ranking-Faktor für die mobile Suche.
Janina Spies
Janina Spies 13. August 2018

Google-Update: Mobile Page Speed ab Juli offizieller Rankingfaktor

Google bestätigt Pagespeed-Update Am 9. Juli 2018 hat Google die Ladezeit von Webseiten mit dem aktuellen Pagespeed-Update als offiziellen Ranking-Faktor […]

Mehr lesen

Klickkonzept presents FUN with SEO - Teil 3
Marvin Knuth
Marvin Knuth 3. August 2018

Die Keywordanalyse

Fundament eines jeden SEO-Projektes „Am Anfang war die Keywordanalyse, und die Keywordanalyse war beim Online-Marketer, und der Online-Marketer war die […]

Mehr lesen

SEO für PDFs: Wie man mit wenigen Handgriffen mit PDFs ranken kann. Teil 2 unserer Blogreihe FUN with SEO.
Marvin Knuth
Marvin Knuth 18. Januar 2018

PDF-SEO

Die zehn SEO-Gebote für PDFs SEO bringt Webseiten nach oben – das ist dir im ersten Teil unserer „Fun with […]

Mehr lesen

Unsere SEO-Basics sind einfache Handgriffe, um mit wenig Aufwand viel zu bewirken. Teil 1 unserer Reihe FUN with SEO.
Sarah Keim
Sarah Keim 4. Januar 2018

SEO für Jedermann

Acht Tipps für die Suchmaschinenoptimierung Keywords, Content, Tracking – längst ist SEO (Search Engine Optimization) nicht mehr nur eine rein […]

Mehr lesen