#OMNews
Stefan Matyjasiak
Stefan Matyjasiak | 5. November 2019

Offiziell: Google Ads Lead Form Extensions Offene Beta

Offene Beta der Lead Form Extensions in unseren Accounts gesichtet

Die Lead Form Extensions, zu Deutsch „Formularerweiterungen“, sind seit dieser Woche eine offene Beta bei Google Ads. Diese Anzeigenerweiterung wird auf Smartphones und Tablets ausgespielt und ermöglichen dem Nutzer seine Kontaktdaten direkt und ohne die Google Suche zu verlassen an den Werbetreibenden zu übergeben. Sollte der Nutzer mit seinem Google Konto im Browser angemeldet sein, sind die Felder bereits vorausgefüllt.

Grundvoraussetzung zum erstmaligen Erstellen der Erweiterungen ist das Zustimmen der Terms of Service von Google.

Screenshot der Lead Form Ad Erstellung und Anzeigenvorschau
Screenshot der Lead Form Ad Erstellung und Anzeigenvorschau

Die Erstellung dieser praktischen Anzeigenerweiterung ist ganz einfach.

  • Erst wird der Call-to-Action festgelegt, danach der Text der Anzeigenerweiterung.
  • Im nächsten Schritt wird das eigentliche Formular erstellt. Anzeigentitel, Unternehmensname und Beschreibungstext eingeben, Hintergrundbild wählen und URL der eigenen Datenschutzerklärung einfügen.
  • Zum Schluss wird noch eine Nachricht zur Formulareinreichung hinzugefügt.

Die genaue Erstellung der Lead Form Extensions wird auf der Google Ads Hilfeseite erklärt.

Aus unserem Online Marketing Blog

Pinterest & Google: Ein Power-Duo für dein Online Marketing

Pinterest & Google: Ein Power-Duo für dein Online Marketing

Holiday Best Practices für Performance Max

Holiday Best Practices für Performance Max

Demand Gen: Neukunden gewinnen abseits der Google Suche

Demand Gen: Neukunden gewinnen abseits der Google Suche