Antoine Milich
Antoine Milich | 28. März 2023
Algorithmus Bing News SEA

Das neue Bing mit ChatGPT

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing mit der neuen Version des KI-Modells ChatGPT (Generative Pretrained Transformer) kombiniert. Diese Kombination ermöglicht es Bing, bessere Suchergebnisse durch die Verarbeitung natürlicher Sprache zu liefern und eine Unterhaltung mit den Nutzern zu führen. Bing ist nun mit ChatGPT in der Lage, Texte in natürlicher Sprache zu generieren und eine menschenähnliche Kommunikation mit den Usern zu führen. Die neue Kombination von Bing und ChatGPT soll den Nutzern ein besseres Sucherlebnis und eine höhere Genauigkeit bei den Suchergebnissen bieten.

Wie das funktioniert und wie Sie es selber nutzen können, erfahren Sie jetzt!

Bing macht Google Konkurrenz

Bislang gilt Googles Suchmaschine als klarer Spitzenreiter, so gut wie jeder nutzt Google, das zeigt sich auch in den Zahlen.
2022 hatte Google einen globalen Marktanteil auf Mobilgeräten von 87,59% und Bing gerade mal von 0,66%.

Warum sich das jetzt ändern könnte

Nachdem Microsoft mehrere Milliarden Dollar in OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT investiert hat, gibt es jetzt das neue Feature in Microsofts Suchmaschine Bing.

ChatGPT gibt es jetzt also bei Bing, aber was bedeutet das?

Dank der Integration von ChatGPT in Bing ist die Suchmaschine nun um einiges klüger als die Konkurrenten wie z.B Google.
Aber nicht, weil Bing jetzt mehr Wissen hat als Google, alle Suchmaschinen haben Zugriff auf die gleichen Websites und können auf die gleichen Informationen zugreifen.
Die Neuerung besteht darin, was die Suchmaschine ausspuckt. Suchen wir jetzt also auf Bing, oder stellen Fragen, versteht die KI viel besser, was wir eigentlich wollen, und gibt uns klügere und genauere Antworten.

Beispiel:
Jemand muss eine Aufgabe erledigen, und gibt die Frage der Aufgabe direkt bei Google ein, um Hilfe dabei zu bekommen, diese Aufgabe zu erledigen.
Mit Bing bekommt man jetzt aber direkt die fertige Aufgabe und spart so enorm viel Zeit.

So können Sie ChatGPT in Bing nutzen

Neben Antworten auf all Ihre Fragen, macht die KI Hausaufgaben, schreibt Ihre Bewerbung, erstellt für Sie einen Essensplan und kann sogar programmieren.

Wie kann man das jetzt alles selbst nutzen?

Sie müssen Ihre Frage einfach nur bei Bing im Microsoft Edge Browser eintippen und suchen.

Anschließend klicken Sie auf den neuen Reiter Chat und schon gibt es eine passende Antwort auf die Frage.

Was sind die neuen Vorteile von Bing?

Fragen wir mal ChatGPT selbst, was die Vorteile der Integration in Bing sind.

    • Bessere Suchergebnisse: Durch die Kombination von Bing und ChatGPT kann Bing eine bessere Verarbeitung natürlicher Sprache durchführen und somit genauere Suchergebnisse liefern.
    • Natürlichere Kommunikation: ChatGPT ist in der Lage, menschenähnliche Konversationen mit den Benutzern zu führen, was zu einer natürlicheren Interaktion und einem besseren Nutzererlebnis führt.
    • Verbesserte Personalisierung: Durch die Verwendung von ChatGPT kann Bing das Nutzerverhalten besser verstehen und somit personalisierte Suchergebnisse liefern.
    • Verbesserte Voice Search: ChatGPT ermöglicht es Bing auch, sprachbasierte Suchanfragen besser zu verstehen und zu verarbeiten.
    • Innovation: Die Kombination von Bing und ChatGPT bringt neue Innovationen in die Suchmaschinen- und KI-Technologie und zeigt das Potenzial für weitere Entwicklungen in der Zukunft.

Antwort von ChatGPT

Es gibt sogar die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Unterhaltungs Stilen zu wählen.

  • Kreativ: Für einen “originellen und fantasievollen Chat”
  • Ausgewogen: Für einen „informativen und freundlichen Chat”
  • Genau: Für einen “präzisen und unkomplizierten Chat”

Nachteile von Künstlicher Intelligenz

Warum das Update aber auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Es gibt einige potenzielle Nachteile beim Einsatz von KI-basierten Chat-Systemen wie ChatGPT in einer Suchmaschine wie Bing. Es kann schwierig sein, sicherzustellen, dass die Antworten von ChatGPT zuverlässig und richtig sind. Es gab auch schon Fälle bei dem die KI voreingenommene oder diskriminierende Antworten gegeben hat, die auf bestimmten Vorurteilen oder Stereotypen basieren.

Fazit

KI Modelle wie ChatGPT können unseren Alltag um einiges erleichtern und effizienter gestalten. Trotzdem ist bei den Antworten Vorsicht geboten und sollte auf Richtigkeit geprüft werden.
Wir sind gespannt, wie Künstliche Intelligenz die Suchmaschinen verändern wird, und wie sich AI Modelle in unserem Alltag etablieren werden.

Aus unserem Online Marketing Blog

Holiday Best Practices für Performance Max

Holiday Best Practices für Performance Max

Demand Gen: Neukunden gewinnen abseits der Google Suche

Demand Gen: Neukunden gewinnen abseits der Google Suche

Hattrick in Chemnitz: Der Digi Summit geht in die dritte Runde

Hattrick in Chemnitz: Der Digi Summit geht in die dritte Runde

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Antoine Milich gerne zur Verfügung

Junior SEA Manager

Antoine Milich