Finden Sie schneller was Sie suchen.

Unsere Website ist komplett modular aufgebaut und wir können Ihnen gezielt Ansprechpartner und Informationen anzeigen. Für welche Themen interessieren Sie sich?

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
#OMNews
Jeroen Hüppe
Jeroen Hüppe | 24. März 2020

Analyse: Auswirkung des Coronavirus auf das Suchverhalten

Das Coronavirus hat unser Leben kurzfristig verändert – und damit auch das Suchverhalten bei Google Deutschland. Um einen Überblick über den Einfluss des Coronavirus auf das Suchverhalten pro Kategorie/Branche zu erhalten, haben wir einen Gesamtüberblick erstellt und werfen pro Kategorie einen etwas detaillierteren Blick auf die Daten.

Auswirkung des Coronavirus auf das Suchverhalten
Auswirkung des Coronavirus auf das Suchverhalten in Deutschland, pro Kategorie
  • Quelle sämtlicher Daten ist Google Trends.
  • Die Daten zeigen den Anstieg und den Rückgang von Suchanfragen bei Google Deutschland und Google Italien pro Kategorie.
  • Die Daten werden im Zeitraum zwischen dem 06.01.2020 und 24.03.2020 betrachtet.
  • Ein Datenpunkt im Diagramm entspricht einem Tag.
  • Die Datenpunkte für Italien wurden um 7 Tage nach rechts verschoben, was der Zeitdifferenz der Infektion zwischen Italien und Deutschland (100 Corona-Infizierte) entspricht. Dies soll es ermöglichen, das Suchverhalten anhand der Corona-Infektion vergleichbar zu machen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Auswirkung des Coronavirus auf das Suchverhalten für Essen und Trinken
Die Kategorie Essen und Trinken gehört zu den Gewinnern und die Daten aus Italien suggerieren, dass der Trend weiterhin positiv verlaufen wird.
Auswirkung des Coronavirus auf das Suchverhalten für Reisen
Die Kategorie Reisen gehört zu den Verlierern und wenn das Suchverhalten aus Italien auf Deutschland abbildet, wird es noch weiter bergab gehen.

Aus unserem Online Marketing Blog

Countdown zur endgültigen Ablösung von Universal Analytics durch Google Analytics 4

Countdown zur endgültigen Ablösung von Universal Analytics durch Google Analytics 4

Die perfekte Customer Journey: Was Sie bei der Optimierung beachten sollten

Die perfekte Customer Journey: Was Sie bei der Optimierung beachten sollten

Das Ende von Google Universal Analytics

Das Ende von Google Universal Analytics

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Jeroen Hüppe gerne zur Verfügung

Senior Strategiemanager

Jeroen Hüppe