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Steigerung der Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen

organischer Traffic + 1810 % Berufsübersichtsseite „Logistiker“
organischer Traffic + 215 % Berufsübersichtsseite „Verpacker“

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangsituation

Unique Personal ist ein prämierter Personaldienstleister mit über 80 Standorten in Deutschland. Durch die Vermittlerrolle zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen ist Uniques Unternehmenserfolg maßgeblich von der Online-Sichtbarkeit für potenzielle Bewerber*innen abhängig, der Personaldienstleister konkurriert darum jedoch mit dominanten Online-Stellenbörsen. Da die Stellenangebote nicht auf der eigenen Domain liegen, sondern über einen Drittanbieter verwaltet werden, büßt Unique organischen Traffic ein und generiert weniger Bewerbungen auf offene Stellenangebote.

Ein dunkler Mauszeiger umgeben von weiteren hell angedeuteten Mauszeigern.
Wenig Traffic
Eine Bewerbung im Vordergrund und zwei ausgegraute Bewerbungen im Hintergrund.
wenig Bewerbungen
Eine durchgestrichene Website.
keine eigene Domain

Unser Lösungsansatz

Wir entwickeln eine holistische SEO-Content-Strategie, um die Auffindbarkeit und thematische Relevanz der Unique-Personal-Website für die unterschiedlichen Zielgruppen zu erhöhen. In mehreren Schritten optimieren wir technische Parameter, Seitenstruktur sowie Platzierung von relevantem Content, sodass dieser von Google besser indexiert wird und ein Top-Ranking in den Suchergebnissen erreicht.

Schritt 1: Ausbau der Website durch berufsspezifische Unterseiten

  • Erstellung neuer Unterseiten zu den Berufsgruppen und Platzierung von Teasern auf der Startseite
  • Auslagerung relevanter Themenbereiche der Berufsübersichtsseiten mit hohem Suchvolumen auf eigenständige Seiten

Schritt 2: Weitere Content-Überarbeitung der Berufsübersichtsseiten „Logistiker“ und „Verpacker“

  • Keywordanalyse und Bestimmung des Rankings relevanter Keywords
  • Erstellung von neuem Inhalt unter Berücksichtigung ausgewählter Keywords
  • Optimierung der Textstruktur und Leserfreundlichkeit durch den gezielten Einsatz von Headlines, Absätzen und Listen
Screenshot der Berufsübersichtsseiten Logistiker
Berufsübersichtsseiten „Logistiker“
Screenshot der Berufsübersichtsseiten Verpacker

Das Ergebnis

Durch unsere SEO-Maßnahmen wurde zunächst das Google-Ranking der Website für die relevantesten Keywords aufgebaut. Im nächsten Schritt konnten das Ranking und damit der Traffic über die organische Suche signifikant gesteigert werden.

SEO-Pilotprojekt „Logistiker“

organischer Traffic + 1810 %

Durch unsere Maßnahmen konnte der organische Traffic auf den Zielseiten während des Zeitraums Juni–Oktober 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar–Mai 2018 um 1810 % gesteigert werden.

KeywordsPosition vor OptimierungPosition nach Optimierung
logistiker423
logistiker berufsbild-5
logistiker tätigkeiten-3
logistiker aufgaben-1
logistiker lohn-28
lagerlogistik aufgaben-8
logistiker job-28
logistiker stellen-16
Was verdient ein logistiker-27

SEO-Pilotprojekt „Verpacker“

organischer Traffic + 215 %

In dem Zeitraum Juni–Oktober 2018 bewirkten unsere Maßnahmen gegenüber den Monaten Januar–Mai auf den Zielseiten einen Anstieg des organischen Traffics um 215 %

KeywordsPosition vor OptimierungPosition nach Optimierung
was macht ein verpacker-1
verpacker161
packer beruf-2
verpacker tarif-2
verpacker verdienst-5
verpacker job-7
verpacker jobs-8
arbeit verpackerin-8
packer gehalt-3

SEO-Pilotprojekt „Verpacker“

SEO-Pilotprojekt „Logistiker“:

organischer Traffic +1810 %
SEO-Pilotprojekt „Verpacker“:

organischer Traffic + 215 %

Fazit

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Mehrwert für Nutzer*innen ist für das Google-Ranking von hoher Bedeutung – im Rahmen einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung von Websites sollten daher technische Aspekte, Seiteninhalte sowie Seitenstrukturen als verzahnte Einheit gesehen und behandelt werden, um den organischen Traffic auf Zielseiten effizient zu steigern.

Zu unseren Kunden zählen sowohl Unternehmen als auch Arbeitssuchende – letztlich sind jedoch die Arbeitssuchenden der Schlüssel zu unserem Unternehmenserfolg. Für uns als Personaldienstleister ist es allerdings schwierig, hinsichtlich Online-Sichtbarkeit gegen die großen Jobsuchmaschinen anzukommen. Mit der technischen und inhaltlichen Optimierung der Berufsübersichtsseiten setzt Klickkonzept einen Schritt früher an. Wir konnten das Ranking für viele relevante Suchbegriffe erhöhen und damit qualifizierten organischen Traffic auf unsere Seite ziehen.

Jessica Ehmke
Managerin Marketing & Communication, Unique Holding GmbH

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