Kontaktieren Sie uns!
Fabian Ulitzka

Unique Personal ist ein prämierter Personaldienstleister mit über 80 Standorten in Deutschland. Durch die Vermittlerrolle zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen ist Uniques Unternehmenserfolg maßgeblich von der Online-Sichtbarkeit für potenzielle Bewerber*innen abhängig, der Personaldienstleister konkurriert darum jedoch mit dominanten Online-Stellenbörsen. Da die Stellenangebote nicht auf der eigenen Domain liegen, sondern über einen Drittanbieter verwaltet werden, büßt Unique organischen Traffic ein und generiert weniger Bewerbungen auf offene Stellenangebote.
Wir entwickeln eine holistische SEO-Content-Strategie, um die Auffindbarkeit und thematische Relevanz der Unique-Personal-Website für die unterschiedlichen Zielgruppen zu erhöhen. In mehreren Schritten optimieren wir technische Parameter, Seitenstruktur sowie Platzierung von relevantem Content, sodass dieser von Google besser indexiert wird und ein Top-Ranking in den Suchergebnissen erreicht.
Durch unsere SEO-Maßnahmen wurde zunächst das Google-Ranking der Website für die relevantesten Keywords aufgebaut. Im nächsten Schritt konnten das Ranking und damit der Traffic über die organische Suche signifikant gesteigert werden.
Durch unsere Maßnahmen konnte der organische Traffic auf den Zielseiten während des Zeitraums Juni–Oktober 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar–Mai 2018 um 1810 % gesteigert werden.
Keywords | Position vor Optimierung | Position nach Optimierung |
---|---|---|
logistiker | 42 | 3 |
logistiker berufsbild | - | 5 |
logistiker tätigkeiten | - | 3 |
logistiker aufgaben | - | 1 |
logistiker lohn | - | 28 |
lagerlogistik aufgaben | - | 8 |
logistiker job | - | 28 |
logistiker stellen | - | 16 |
Was verdient ein logistiker | - | 27 |
In dem Zeitraum Juni–Oktober 2018 bewirkten unsere Maßnahmen gegenüber den Monaten Januar–Mai auf den Zielseiten einen Anstieg des organischen Traffics um 215 %
Keywords | Position vor Optimierung | Position nach Optimierung |
---|---|---|
was macht ein verpacker | - | 1 |
verpacker | 16 | 1 |
packer beruf | - | 2 |
verpacker tarif | - | 2 |
verpacker verdienst | - | 5 |
verpacker job | - | 7 |
verpacker jobs | - | 8 |
arbeit verpackerin | - | 8 |
packer gehalt | - | 3 |
Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Mehrwert für Nutzer*innen ist für das Google-Ranking von hoher Bedeutung – im Rahmen einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung von Websites sollten daher technische Aspekte, Seiteninhalte sowie Seitenstrukturen als verzahnte Einheit gesehen und behandelt werden, um den organischen Traffic auf Zielseiten effizient zu steigern.
Zu unseren Kunden zählen sowohl Unternehmen als auch Arbeitssuchende – letztlich sind jedoch die Arbeitssuchenden der Schlüssel zu unserem Unternehmenserfolg. Für uns als Personaldienstleister ist es allerdings schwierig, hinsichtlich Online-Sichtbarkeit gegen die großen Jobsuchmaschinen anzukommen. Mit der technischen und inhaltlichen Optimierung der Berufsübersichtsseiten setzt Klickkonzept einen Schritt früher an. Wir konnten das Ranking für viele relevante Suchbegriffe erhöhen und damit qualifizierten organischen Traffic auf unsere Seite ziehen.
Jessica Ehmke
Managerin Marketing & Communication, Unique Holding GmbH