Steigerung der lokalen Sichtbarkeit von Google-My-Business-Profilen

Sichtbarkeit +45 %
Nutzeraktionen +31 %
Platzierungen in den Suchanfragen +24 %

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangsituation

Unique Personal ist ein Personaldienstleister mit 75 Standorten in ganz Deutschland. Der Unternehmenserfolg hängt entscheidend von der Sichtbarkeit für potenzielle Bewerber ab. Folgende Faktoren beeinträchtigen die lokale Sichtbarkeit und erschweren die Suchmaschinenoptimierung:

Von einer Website gehen verschiedene Stellenangebote aus.
Interessenten gelangen über eine zentrale Website auf die offenen Stellen.
Ein kleiner Laptop mit einer Lupe, der vor einem größeren steht.
Diese stehen in Konkurrenz mit Jobsuchmaschinen, die den Markt dominieren.
Der Weg der Anfrage führt über eine weitere Website und führt schließlich zur Stelle.
Die Stellen sind nicht auf der eigenen Website gehostet, sondern über einen externen Anbieter.

Unser Lösungsansatz

Wir entwickeln Local-SEO-Maßnahmen, um die Auffindbarkeit der Unique-Personal-Standorte für Bewerber vor Ort zu erhöhen.
Dafür konzentrieren wir uns auf die Google-My-Business-Profile der Standorte:

  • Bestandsaufnahme der Google-My-Business-Profile aller Standorte
  • Verifizieren aller vorhandenen Profile
  • Erstellen fehlender Profile
  • Löschen bzw. Zusammenziehen der doppelten Profile
  • Optimieren der Profile durch vollständige Angabe aller Informationen
  • Optimierung durch Nennen des Ortes in Bezeichnung/Name des Unternehmens
  • Implementierung von Strukturierten Daten auf der Standortübersichtsseite

Das Ergebnis

Sichtbarkeit +45 % Aufrufe über die Google-Suche (+ 27 %)
Aufrufe über Google Maps (+ 63 %)
Nutzeraktionen +31 % Klicks auf Webseite (+ 31 %)
Abrufen der Wegbeschreibung (+ 27 %)
Anrufe (+ 33 %)
Platzierungen in den Suchanfragen +24 % in direkten Suchanfragen (+ 37 %)
in indirekte Suchanfragen (+ 27 %)

Fazit

Die lokale Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens wird nicht allein durch seine Webseite bestimmt.
Gerade für Filialen oder Standorte ist es wichtig, die User online lokal abzuholen – dort, wo sie nach Informationen suchen, also etwa auf Google Maps.
Die Optimierung des Google-My-Business-Profils ist ein einfacher und schneller Weg zu mehr Online-Reichweite auf lokaler Ebene – und zahlt damit auch in die Gesamt-SEO-Strategie eines Unternehmens ein.

Die lokale Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens wird nicht allein durch seine Webseite bestimmt. Gerade für Filialen oder Standorte ist es wichtig, die User online lokal abzuholen – dort, wo sie nach Informationen suchen, also etwa auf Google Maps.

Die Optimierung des Google-My-Business-Profils ist ein einfacher und schneller Weg zu mehr Online-Reichweite auf lokaler Ebene – und zahlt damit auch in die Gesamt-SEO-Strategie eines Unternehmens ein.

Jessica Ehmke
Managerin Marketing & Communication, Unique Holding GmbH