Steigerung App-Downloads durch kanalübergreifende Mobilkampagne
Ausgangsituation
2,9 Millionen aktive HD+ Nutzer zählt die im Mai 2009 gegründete HD PLUS GmbH, eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber. HD+ ist ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das ASTRA Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Die kostenfreie Programmführer-App „HD+ TV Programm Guide“ steht sowohl im Google Play Store als auch im iTunes Store von Apple bereit.
Ziele
- massive Steigerung der App-Downloads innerhalb eines Quartals von 245.000 auf 300.000
- Kostenkontrolle
Unser Lösungsansatz
Spezifische Kampagnen
- breit angelegte mobile Kampagne
- zunächst parallele Bewerbung auf allen verfügbaren Kanäle:
- InApp-Anzeigen
- CTD-Kampagnen (Click-to-Download)
- Google AdWords
- GDN
- YouTube
- Analyse der Performance der einzelnen Kanäle
- anschließend Konzentration auf performancestarke Kanäle:
- InApp-Anzeigen
- CTD-Kampagnen
- Konzentration auf Android (Google Play Store)
- Umstellung der Gebotsstrategie von CPC (Cost-per-Click) auf CPA (Cost-per-Aquisition)
Das Ergebnis
Das Ergebnis
- bis Jahresende geplante 300.000 Downloads wurden bereits im November erreicht
- CPI (Cost-per-Install) um 73 % gesenkt auf unter 0,55 Euro
- 69,7 % aller Conversions über InApp-Anzeigen im GDN
- Conversion Rate in mobiler Suche 16,6 % über durchschnittlicher Rate
Fazit
Über eine breit angelegte Kampagne können performante Kanäle und interaktionsbereite Zielgruppen identifiziert werden. Zur Kostenkontrolle lohnt es sich, die angewandte Gebotsstrategie kritisch zu hinterfragen und Alternativen zu testen – so kann auch kurzfristig eine massive Steigerung der Conversions zum günstigen Preis erreicht werden.
Mit seiner strikt performance-orientierten Vorgehensweise hat Klickkonzept uns sehr effizient bei der App-Vermarktung geholfen.
Mathias Lenz
Marketingleiter, HD PLUS GmbH