Steigerung App-Downloads durch kanal­übergreifende Mobil­kampagne

CPI -73 %
App-Downloads +55.000

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangsituation

2,9 Millionen aktive HD+ Nutzer zählt die im Mai 2009 gegründete HD PLUS GmbH, eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber. HD+ ist ein zusätzliches Programmangebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das ASTRA Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Die kostenfreie Programmführer-App „HD+ TV Programm Guide“ steht sowohl im Google Play Store als auch im iTunes Store von Apple bereit.

Ziele

  • massive Steigerung der App-Downloads innerhalb eines Quartals von 245.000 auf 300.000
  • Kostenkontrolle

Unser Lösungsansatz

Spezifische Kampagnen

  • breit angelegte mobile Kampagne
  • zunächst parallele Bewerbung auf allen verfügbaren Kanäle:
    • InApp-Anzeigen
    • CTD-Kampagnen (Click-to-Download)
    • Google AdWords
    • GDN
    • YouTube
  • Analyse der Performance der einzelnen Kanäle
  • anschließend Konzentration auf performancestarke Kanäle:
    • InApp-Anzeigen
    • CTD-Kampagnen
  • Konzentration auf Android (Google Play Store)
  • Umstellung der Gebotsstrategie von CPC (Cost-per-Click) auf CPA (Cost-per-Aquisition)

Das Ergebnis

CPI -73 %
App-Downloads +55.000

Das Ergebnis

  • bis Jahresende geplante 300.000 Downloads wurden bereits im November erreicht
  • CPI (Cost-per-Install) um 73 % gesenkt auf unter 0,55 Euro
  • 69,7 % aller Conversions über InApp-Anzeigen im GDN
  • Conversion Rate in mobiler Suche 16,6 % über durchschnittlicher Rate
Die Entwicklung der wichtigsten Messwerte Conversion Rate und Coste-per-Conversion.

Fazit

Über eine breit angelegte Kampagne können performante Kanäle und interaktionsbereite Zielgruppen identifiziert werden. Zur Kostenkontrolle lohnt es sich, die angewandte Gebotsstrategie kritisch zu hinterfragen und Alternativen zu testen – so kann auch kurzfristig eine massive Steigerung der Conversions zum günstigen Preis erreicht werden.

Mit seiner strikt performance-orientierten Vorgehensweise hat Klickkonzept uns sehr effizient bei der App-Vermarktung geholfen.

Mathias Lenz
Marketingleiter, HD PLUS GmbH