Durch Google CSS die Performance von Shopping-Kampagnen steigern

Traffic +26 %
Conversion Rate +20 %
Umsatz +23 %

Mit uns schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory!

Wir finden die passende Strategie für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Ausgangsituation

Google eröffnete im Jahr 2018 sein Shopping-Portal und startete das Comparison Shopping Services-Programm. Bald schon war die Abkürzung CSS sowohl bei Agenturen als auch bei E-Commerce-Unternehmen in aller Munde. Vor allem die Steigerung des Traffics bei gleichbleibendem Budget und die daraus resultierende Umsatzsteigerung ließen Goldgräberstimmung aufkommen. Die Zahl der Preisvergleichsportale, welche für das CSS-Programm unerlässlich sind, stieg von Tag zu Tag an.

Klickkonzept wurde im Oktober 2018 offizieller Google CSS-Partner. Dadurch waren unsere Kunden ebenfalls in der Lage, den Wechsel von normalen Shopping-Kampagnen zu CSS-Kampagnen durchzuführen.

Ein Jahr später ist CSS aus dem Agenturalltag nicht mehr wegzudenken. Wir ziehen Bilanz und beantworten die Frage „Kann das CSS-Programm die Performance von Shopping-Kampagnen steigern?“

Unser Lösungsansatz

Schritt 1: Für die interessierten Kunden führten wir Berechnungen durch und erstellten Forecasts, wie sich das CSS-Programm bei dem bisher eingesetzten Shopping-Budget auswirken könnte.

Spezifische Kampagnen

Schritt 1: Für die interessierten Kunden führten wir Berechnungen durch und erstellten Forecasts, wie sich das CSS-Programm bei dem bisher eingesetzten Shopping-Budget auswirken könnte.

Schritt 2: Im Zuge des technischen Setups richteten wir ein spezielles Merchant Center für unsere Preissuchmaschine sowie ein Google Ads-Konto für die CSS-Kampagnen ein. Zudem wurde die automatische Transferierung des Feeds zwischen den beiden Merchant Centern ermöglicht.

Schritt 3: Nach dem Abschluss des technischen Setups folgt das Account Setup: Verknüpfung von Merchant Center und Google Ads-Konto, Integration der Conversions, Aufsetzen der Kampagnen, Monitoring der Anlaufphase und anschließende Performancekontrolle.

Schritt 4: Zur detaillierten Auswertung der erzielten Ergebnisse verglichen wir die KPIs der CSS- und Non-CSS-Shopping-Kampagnen.

Das Ergebnis

Traffic +26 %
Conversion Rate +20 %
Umsatz +23 %

Das Ergebnis

Hier greifen wir unsere Frage vom Anfang auf:

„Kann ich durch das CSS-Programm meine die Performance von Shopping-Kampagnen Performance steigern?“

Nach intensiver Auswertung aller Daten können wir hier mit einem ganz klaren „Ja“ antworten. Durch die Nutzung des CSS-Programms haben wir für unsere Kunden folgende Steigerungen erzielen können:

  • 26 % mehr Traffic
  • Steigerung der Conversion Rate um 20 % im Vergleich zu normalen Shopping- Kampagnen
  • 23 % mehr Umsatz

Fazit

Mit CSS hat Google sein Shopping-Portal revolutioniert und gleichzeitig an der Performanceschraube gedreht. Damit ist die Nutzung von Google CSS für E-Commerce-Unternehmen ein langfristig sicherer Weg, um den Umsatz zu steigern, ohne an Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen. In Kombination mit unserer margenbasierten Aussteuerung von Google Shopping-Kampagnen kann die Rentabilität der Kampagnen maximiert werden.

Sie haben Fragen zum Google CSS-Programm, zu unserer margenbasierten Aussteuerung der Google Shopping-Kampagnen oder anderen SEA-Themen? Kontaktieren Sie uns einfach!