Klickkonzept verhilft Discovery Networks zu neuen Zuschauern für die Online-Angebote auf dmax.de und tlc.de.
Sarah Heim
Sarah Heim | 16. September 2015

Klickkonzept gewinnt Discovery Networks CEEMEA

Menschen trifft man heute online – das erkennt auch die Discovery Networks CEEMEA und beauftragt die Klickkonzept GmbH, um die Bekanntheit ausgewählter Online-Sendungen der Fernsehsender DMAX und TLC zu steigern und neue Zuschauer zu generieren. Das Klickkonzept der Performance-Online-Marketing-Agentur beinhaltet sowohl Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings (SEA) als auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mit ihren Online-Mediatheken und cross-device-tauglichen Webseiten haben dmax.de de und tlc.de den Grundstein gelegt, um neben klassischen TV-Zuschauern auch Online-Viewer zu gewinnen. Klickkonzept unterstützt Discovery Networks nun dabei, die Online-Performance bestimmter Sendungen zu optimieren. Dafür nimmt die Online-Marketing-Agentur sich externe Kanäle wie YouTube, Facebook und Google AdWords ebenso vor wie die Seiten dmax.de und tlc.de selbst – ein durchgängiges Tracking-Konzept rundet die Leistungen der Performance-Online-Marketing-Agentur ab.

Wie der private Fernsehsender DMAX richtet sich auch das Online-Angebot auf dmax.de vorwiegend an ein männliches Publikum. Das Programm umfasst Reportagen, Magazine und Reality-Sendungen zu Themen wie Motor & Technik, Lifestyle und Abenteuer. In der Videotheke können sie jederzeit komplett abgespielt werden. Bei der Kernzielgruppe von TLC und tlc.de handelt es sich um Frauen zwischen 20 und 49 Jahren, Programmschwerpunkte sind Themen wie Tiere, Style & Beauty, Dating & Hochzeit und Crime. Diese Videos sind ebenfalls online in der Mediathek von tlc.de verfügbar.

„Wir wissen, dass unsere Zielgruppen sich in der Freizeit permanent online bewegen, sei das am Desktop-PC oder mobile“, sagt Kathrin Brunner, Director Digital Media & Strategy GSA bei der Discovery Networks. „Gemeinsam mit Klickkonzept möchten wir dieses Potenzial nun nutzen, um neue Zuschauer für die Online-Angebote auf dmax.de und tlc.de zu gewinnen.“

Fabian Ulitzka, Geschäftsführer von Klickkonzept: „Die Customer Journey des typischen DMAX-Zuschauers beginnt beispielsweise abends, wenn er zu Hause fernsehen möchte. Er startet seine Reise online auf einem TV-Guide, wo er mit unseren Display-Ads zu DMAX konfrontiert wird. Die klassische TLC-Zuschauerin wird dank unserer Suchmaschinenoptimierung vielleicht auf eine TLC-Sendung aufmerksam, wenn Sie sich online zu Themen rund um ihre Katze informiert. Unsere Aufgabe besteht nun darin, die verschiedenen Kanäle nach einem durchdachten Konzept zu verknüpfen – damit die User letztlich zu regelmäßigen Zuschauern auf dmax.de und tlc.de werden.“

Mehr Informationen zu den Leistungen und Projekten von Klickkonzept finden Sie unter www.klickkonzept.de.

Pressekontakt:

Klickkonzept GmbH
Fabian Ulitzka

Olof-Palme-Str. 15
Tel.: +49 (0) 69 / 24 75 266 – 10
Fax: +49 (0) 69 / 24 75 266 – 99
E-Mail: presse@klickkonzept.de

Aus unserem Online Marketing Blog

Labelium übernimmt 1000heads, ein internationales Unternehmen für die Social-Transformation™

Frankfurter Online-Agentur Klickkonzept ab sofort Teil der internationalen Labelium-Gruppe

Klickkonzept ist Certified YouTube Agency