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Sarah Heim
Sarah Heim | 10. April 2018

Performance: Location Based Advertising

Gezieltes Targeting dank Location Based Advertising

Optimales Targeting, das wäre: die richtige Person zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erreichen. Location Based Advertising (oder Location Based Marketing) macht’s möglich. Über sein Smartphone wird der Standort eines Verbrauchers in Echtzeit erfasst – und ihm dann passende Werbung oder Dienste und Services ausgespielt. Befindet er sich in einem vorab definierten Umkreis (z.B. 5 km) und sucht dort nach einer naheliegenden Apotheke oder einem bestimmten Produkt, kann er mit Textanzeigen gezielt angesprochen werden.

Location Based Advertising setzt in der Regel die Zustimmung des Users voraus. Das betrifft sowohl den Erhalt von Push-Mitteilungen innerhalb einer App als auch die Nutzung von standortbasierten Diensten wie GPS. Nur unter diesen Bedingungen können die Daten ausgewertet und genutzt werden.

Wie kann meine Firma von Location Based Advertising profitieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich die Vorteile von Location Based Advertising zunutze zu machen. So können beispielsweise die Besuche eines bestimmten Standortes, die sogenannten Local Store Visits, ausgewertet und getrackt werden – etwa, wenn der User eine Apotheke betritt. Voraussetzung für das Tracking sind mindestens 20 Standorte des gleichen Unternehmens, die mit Google My Business und AdWords verknüpft sind. Bleiben wir beim Beispiel der Apotheke, kommen hier also nur Ketten infrage, die über ein breit gestreutes Netzwerk an Standorten verfügen. Zudem werden nur die Daten der Verbraucher erfasst, die vorher auch auf eine entsprechende Anzeige geklickt haben. Trotz dieser Streuverluste ist das Potenzial groß.

Lokales Marketing über einen vorher eingestellten lokalen Radius ist ebenfalls vielversprechend – ideal für eine Messe oder einen Ärztekongress. Der Umkreis wird in der Regel auf Postleitzahlbasis eingestellt und kann vielseitig mit Werbung bespielt werden: von Textanzeigen über Display- bis zu Videoanzeigen. In einigen Fällen ist sogar Remarketing möglich. Dabei sprechen Sie gezielt Nutzer an, die sich schon einmal im selben Umkreis „eingeloggt“ haben, und spielen Ihre Werbemittel noch konkreter aus.

Location Based Advertising kann sich auszahlen! Wir beraten Sie gern, welche Möglichkeiten für Ihre individuelle Situation in Frage kommen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Klickkonzept Performance Update, unserem Newsletter für die Healthcare-Branche.




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